Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, ich bin gerade mit meinem W210, E200, Bj 12/95,(Typbezeichnung des Motors weiß ich leider nicht, ist aber wohl die erste Version der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich B.

Erich B.

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
S202
Moin, Moin,
ich bin gerade mit meinem W210, E200, Bj 12/95,(Typbezeichnung des Motors weiß ich leider nicht, ist aber wohl die erste Version der 2-L-Maschine) unterwegs gewesen, als folgendes passiert ist:
aus der Fahrt heraus, ich glaube beim Hochschalten, nahm der Wagen nicht mehr richtig Gas an, d.h. trotz voll-Durchtreten des Gaspedals stieg die Drehzahl nur sehr langsam, das Motorgeräusch veränderte sich in ein sehr rauhes Dröhnen, etwas lauter. Keine der Anzeigen veränderte sich bzw keine Lampe leuchtet auf, der Motor lief im Leerlauf nicht unruhiger und nach dem Neustart(ist ja fast wie bei Windows!) war Alles wieder in Ordnung, der Wagen nahm wieder normal Gas an, das Motorgeräusch war wieder wie vorher. Was kann ich da haben, gibt es die Möglichkeit einer Ferndiagnose? Vielleicht die Spritzufuhr? Ich will morgen im Hellen mal schauen, wäre aber trotzdem um Tips oder Ratschläge dankbar.
Dank im voraus,
Erich
 
Problemkind E200 ?

@Erich B.

hatte mit meinem vorherigen Wagen (E200, Bj 09/98, bei Schadenfall ca 32500 km)offensichtlich das gleiche Problem.
Wagen nahm beim Beschleunigen auf der Autobahn bei ca 130 km/h nur sehr schleppend an Geschwindigkeit zu, am Ende der Autobahn war eine Ampel und dort schüttelte und rüttelte sich der Wagen als wenn er nur auf 3 Zylindern lief.

Ich zu meiner freundlichen NDL, dort den Fehler gemacht, dass ich den Wagen ausmachte.
Nach Neustart und Probefahrt mit einem Kundendiensttechniker keinerlei Probleme.
Ich kam mir wie ein Depp vor, der Techniker gab mir seine Visitenkarte mit dem Hinweis auf einen Anruf, sobald dieses Problem wieder auftrete.
Auf der Fahrt nach Hause (ca 16km von NDL entfernt) trat das gleiche Problem wieder auf, ich erneut zur NDL, dort den Wagen laufen lassen (schüttelte sich), den Techniker rausgebeten und als Diagnose wurde mit "Zündaussetzer" genannt, Fahrzeug wurde sofort durch Techniker in Werkstatt gefahren und ich bekam einen Leihwagen.

Was alles ausgetauscht bzw. repariert wurde kann ich aufgrund eines Servicevertrages nicht sagen, ich hatte aber das Gefühl, dass der Techniker genau wusste um was für ein Problem es sich handelte.
 
Hallo Erich,

lasse bei Deinem Fahrzeug doch einmal den Fehlerspeicher auslesen. Der M 111.942 hat bereits eine HFM Motorsteuerung. Lasse ebenfalls die Lambdasonde überprüfen. Wenn der Motor kein Gas annimmt, hängt es zumeist mit der Gemischbildung oder der Zündung zusammen.

Ein An- und Ausschalten des Fahrzeuges wirkt wie das Rebooten eines Computers. Den Tipp habe ich ernsthaft einmal aus Berlin bekommen.
 
Moin,
war gerade bei DCX, Diagnose nach Fehlerspeicher-Auslesung: 2 defekte Zündspulen, würde 100€ das Stück kommen. Werd´ ich wohl machen lassen, mal sehen, ob´s damit erledigt ist. Danke übrings füe Eure Tips,
Erich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorproblem
Zurück
Oben