Multikontursitz totalausfall beidseitig

Diskutiere Multikontursitz totalausfall beidseitig im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Meine Multikontursitze sind beide ausgefallen. Habe unter dem Fahrersitz nachgesehen und stellte fest das ein kleiner grauerSchlauch abgebrochen...
H

h-joachim

Guest
Meine Multikontursitze sind beide ausgefallen.
Habe unter dem Fahrersitz nachgesehen und stellte fest das ein kleiner grauerSchlauch abgebrochen war. Bin zu MB, dort den Schlauch neu angesetzt und keine Funktion. Ratlosigkeit bei MB?????
Haben heute keine Elektriker da, war der Komentar.

Relais unter den Sitzen arbeiten bei der Bedienung der Schalter aber keine Funktion des Sitzes. Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h-joachim schrieb:
Meine Multikontursitze sind beide ausgefallen.
Habe unter dem Fahrersitz nachgesehen und stellte fest das ein kleiner grauerSchlauch abgebrochen war. Bin zu MB, dort den Schlauch neu angesetzt und keine Funktion. Ratlosigkeit bei MB?????
Haben heute keine Elektriker da, war der Komentar.

Relais unter den Sitzen arbeiten bei der Bedienung der Schalter aber keine Funktion des Sitzes. Hilfe!!!

Entweder Sicherung PSE Pumpe oder Pumpe direkt defekt. Nen weiteren Leitungsdefekt würde ich mal ausschließen ;)
 
Ich denke auch dass entweder die Sicherung oder die Pumpe durch Überlastung durch sind! Evtl. ist die Pumpe auch nur verriegelt, dadurch dass die Sicherheitszeit überschritten wurde!

Chris
 
Danke für die Tipps

Wie bekommt man die Pumenverriegelung denn wieder zurück? Denn Sicherungen sind nicht defekt und Pumpe soll ja auch die Zentralverriegelung steuern , die ist aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wird man nur per Tester wieder "freischalten" können!

Chris
 
Innenraum-CAN

... die PSE wird über Innenraum-CAN-Bus angesprochen.
Die vielen verschiedenen Funktionen der Pumpe werden durch Umschalten von Ventilen bewerkstelligt und Umschalten der Motordrehrichtung... je nachdem ob Saugbetrieb oder Druckbetrieb...

Soll heißen, dass durchaus die ZV noch funktioniert, aber die Luftversorgung für den MKS blockiert ist....

Deshalb, wie Chris schreibt, per DAS wieder entriegeln....


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke, hat geholfen.
Pumpe nicht defekt, Sicherung ok nur simples Entriegeln und das wars.
Freue mich, alles wieder ok.
 
Hallo Zusammen!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe bei meinem C215 die gleichen Symptome wie der TO oben erläutert hat: PSE geht an sich (ZV, Softclose...), aber die Luftkissen wollen sich beidseitig nicht aufblasen.

Ich habe meinen Mercedes-Meister auf die in diesem Thread erwähnte "Entriegelung" der PSE-Einheit angesprochen. Er hat davon noch nie was gehört... Kann mir jemand schildern, wo diese Funktion in DAS zu finden ist, damit ich die MB-Jungs darauf stoßen kann? Ich hab keine Lust, viel Geld zu bezahlen, obwohl es bloß ein paar simple Mausklicks wären...

Vielen Dank!
Andreas
 
Hallo,

was wurde denn bei MB geprüft Betreff deines Fehlers?
Wenn deine Sitze einen zu hohen Luftbedarf hatten steht dies auf jeden Fall im Kurztest drin.
Daher ist die Abhilfe dann auch kein Problem.

Gruß
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich weiß, es ist nett gemeint. Aber ich bin momentan wirklich nur an dieser Entriegelungsfunktion interessiert.

Leider ist mir selbst kein DAS zugänglich, so dass ich einfach suchen könnte. Ich möchte den MB-Jungs zeigen, wo diese Funktion ist - die haben nämlich noch nie was davon gehört...
 
Thema: Multikontursitz totalausfall beidseitig
Zurück
Oben