Multikontursitze defekt?

Diskutiere Multikontursitze defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin, gestern viel mir auf, daß die aufblasbaren Lehnen, die in der Kurve den Seitenhalt verbessern sollten, ungleichmäßig pumpen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kgw

kgw

Sternfan
Beiträge
407
Fahrzeug
Mercedes-Benz
Moin moin,
gestern viel mir auf, daß die aufblasbaren Lehnen, die in der Kurve den Seitenhalt verbessern sollten, ungleichmäßig pumpen. Die inneren Sitzseiten, sowohl Fahrer als auch Beifahrer Pumpt recht gut, so das man das schon in zügig gefahrenen Autobahnkurven (nicht Abfahrten) merkt, aber die jeweils äußere Seite pumpt so schwach, daß man sie kaum auf der Autobahnabfahrt merkt. Und ich bin recht zügig die Abfahrt angegangen. Habt Ihr ähnliche Erfahrung?
 
... hallo !
Was anderes ... was macht eigentlich Ihre Heckdeckelfernschließung ? Haben
die das in Hannover reparieren können ?
 
Natürlich nicht. Auf dem Hof hat´s gefunzt, aber danach nicht mehr. Ich glaube die haben in der Schranke eine Induktionsschleife, die alle Reparaturen resettet. Jetzt habe ich das Warndreieck rausgenommen und es geht so leidlich. Aber das kanns doch wohl auch nicht sein.:mad:
 
Hallo,

meinst Du den fahrdynamischen Sitz oder „nur“ den normalen Multikontursitz?
 
Fahrdynamischer Multikontursitz!
 
Was die Probleme mit meinem Wagen betreffen, kann ich das mit der Induktionsschleife in der Schranke nur bestätigen !!!
 
Die gleichen Probleme mit dem fahrdyn. Sitz habe ich auch.

Desweiteren:
- Häufiger Totalausfall
- Schaltet sich nach ca. 1 Std. Fahrzeit ab

Wurde bisher X-fach (4 oder 5 mal in der Werkstatt) vergeblich versucht zu beheben. Es ist wohl alles mind. 1-2 mal ausgetauscht worden. Wagen steht seit 14 Tagen in der Werkstatt!
 
Hallo,

Probleme mit ungleichmäßigem Aufblasen habe ich nicht. Es ist in der Lehne links genauso stark wie rechts.
Was allerdings Probleme macht:
Der Sitz schaltet sich selbsttätig aus, oft funktioniert er gar nicht, d.h. die Kontroll-Lampe leuchtet zwar rot, aber die Lehnen pumpen sich nicht auf, oder er pumpt sich in der Kurve auf und läßt die Luft nicht mehr ab. Am häufigsten ist jedoch der komplette Ausfall, der meistens mit einem Motor-Neustart behoben werden kann.
Ausgetauscht wurde bisher alles mehrfach, angefangen bei der Servopumpe, Luftspeicher, Leitungen, Sitzsteuergerät, Steuergerät in der Rückenlehne, Bedienfeld am Sitz, angeblich auch die Luftkissen und der halbe Sitz. Effekt bisher: keiner; es ist wie immer, d.h. Ausfälle, Fehlfunktionen…
 
Kommt mir alles total bekannt vor. Morgen hole ich den Wagen nach 15 (!) Tagen Werkstattaufenthalt ab- Mal sehen. Werde berichten, wenn wieder nicht alles funktionieren sollte. Spätestens dann wird gewandelt.
 
normaler Multikonutsitz im W211 - wie aufgebaut?

Hallo!
arbeitet eigentlich der normale Multikontursitz (nicht fahrdynamisch) wenigstens problemlos im W211? Wie ist das System dort aufgebaut? Kenne es nur vom CLK 208, da hat man seitlich jeweils am Sitz angebrachte Ratschen, die bei drehen dann entsprechend die Luftpolster aufblasen (mechanisch). Sieht auch ziemlich hässlich aus und ist unpraktisch. Leider ist im E Klasseprospekt (W211) das System nicht abgebildet. Weiss jemand wie es aussieht? Ist irgendwo ein Schalter angebracht (wo?), also elektrisch, oder ist die "Basisversion" immer noch mit den seitlich am Sitz angberachten Ratschen bestückt (mechanisch)?

Gruss,

Markus
 
der multikontur(-komfor)sitz des w211 hat bis auf die masage funktion des dynamischen , im gunde die selbe bedieneinheit für die luftkissen , rechts-vorne auf der fahrer seite ./ links für den beifahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panicman,

meine Frage zielt auf den isolierten Multikontursitz (404) ab und nicht auf den Komfortsitz (401). Hast du vielleicht ein Bild oder einen Link, wo die Verstelleinheit abgebildet ist?

GRuss,

Markus
 
da ich beides 401 & 404 habe vergesse ich immer sprachlich zudifferenzieren , werde mal ein paar photos machen und uploaden
 
Zur Bedieneinheit:


Ich Fahrydy. Sitz (für Laien: beiinhaltet den Multikontur) + Komfortsitz - die Bedieneinheit ist a n d e r s als beim reinen Multikontur (hatte ich mal im Leihwagen), die sieht etwas billig aus.
 
Das Bedienfeld ist doch praktisch identisch, oder? Es fehlt halt das Feld mit "Pulse" (und LED) und der Knopf weiter unten für die Dynamik-Funktion. Die Vierer-Wippe mit Pfeilen und "+" und "-", die Wippe nur mit "+" und "-" und die Wangenverstellung sind identisch, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei www.w211.de unter "Facts" "Sonderausstattungen" findet sich ein Bild der Dynamik-Version.
 
Danke für den link George. Das ist genau das Bild, das ich gesucht habe. Demnach ist/ sind die Schalter vor bzw. unterhalb des Sitzes angebracht. Ist dort auch der Schalter für den reinen Multikontursitz(404), und wie siehts bei Komfortsitz (401) sowie fahrdynamischem Multkontursitz (433) aus? Stelle mir mal, dass alles an der gleichen Stelle liegt, und nur jeweils ein Knöpfchen dazukommt...

Ist eine deutliche Verbesserung zum C208 sowie zum W210, wo man nur diesen "mechanische Ratsche" hatte, die wie der Gurthalter einfach nach oben ragte.
Beim C209 bieten sie den Multikontursitz gar nicht mehr an...
mfg,

Markus
 
Der Schalter für die Sitzbeleüftung (nur bei Komfortsitzen) befindet sich unter dem Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole. die übrigen Schalter beim Fahrersitzfläche vorne rechts unten.


Und nochmal zur Anordnung:

Beim reinen Multikontursitz ist die Bedieneinheit anders gestylt. Da sind nicht nur die Knöpfe für Pulse + Fahrdyn. Sitz weggelassen. Die Anordnung der Schalter ist ähnlich, das Design ist anders, aber beides auf jeden Fall ein Fortschritt (zumindest im Design) gü. Dem W210.


Beim W210 sind die Drehschalter dagegen funktionell besser, da man visuell die eingestellte Position erkennen kann, das geht beim W211 mit Wippen leider nicht
 
Das einzige, was ich blöd finde ist das man die Einstellungen "blind" bedienen muß. Die hätten mir vorn besser gefallen. Na ja vielleicht geht es ja auch nicht anders.

Heute ist mir übrigens aufgefallen, ein bißchen pumpt die tote Seite wieder. So subjektiv 25% im Vergleich zur besseren Seite. Ich frag mich manchmal, ob ich mir so manches einbilde.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multikontursitze defekt?

Neueste Themen

Zurück
Oben