Nach Starker Bremsung, Wählhebel klemmt in D Richtung P,aber nicht umgekehrt.Was tun?

Diskutiere Nach Starker Bremsung, Wählhebel klemmt in D Richtung P,aber nicht umgekehrt.Was tun? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich war heute Nacht mit meinem SL500 (R230 EZ: 2003, Modell 2001) unterwegs und musste plötzlich sehr stark bremsen. Seit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corrado1983

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
SL 500 (R230)
Obsidian-Schwarz
Guten Abend,

ich war heute Nacht mit meinem SL500 (R230 EZ: 2003, Modell 2001) unterwegs und musste plötzlich sehr stark bremsen. Seit dem Bremsvorgang fühlt sich der Wählhebel lockerer an und lässt sich nur sehr schwer von Stellung D in N, R und letzlich in die P Stellung bringen. Umgekehrt von Stellung P in R, N und in D funktioniert alles wie gewohnt ohne das es hakt und ohne das es sich komisch anfühlt. Umgekehrt allerdings, von D zu N wie bereits geschrieben nur sehr schwer, als wenn etwas locker oder abgebrochen wäre oder irgendetwas zu viel Spiel hat. Fahren und schalten tut er im übrigen ganz normal.

Ich hoffe jemand kann mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir helfen.

Grüße
 
Das einzige was da mechanisch klemmen kann, wäre die Parksperre.
Diese funktioniert per Seizug.
Aber frag mich nicht, wie genau das Aussieht.
Theoretisch dürfte da aber bei ner Vollbremsung nichts am Aut.Schalthebel kaputt gehen, denn er hat kein mechanische Verbindung zum Getriebe.
Um nen Gang zum Freundlichen wirst da vermutlich nicht rumkommen oder zu ner auf Mercedes spezialisierten Freien Werkstatt.
 
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Sitze gerade in dem Fahrzeug und habe mal ein Video per iPhone gemacht. Werde es nachher mal hochladen. Aus der P-Stellung komme ich wie gesagt immer sehr leicht raus. Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Ist es normal das ich von N zu R und zu D schalten kann, ohne auf die Bremse zu treten?

Grüße
 
Kleiner Nachtrag: Nun geht gar nichts mehr. Ich kann von P zu D und umgekehrt schalten, aber er fährt immer nur rückwärts, obwohl im Display der jeweilige Gang angezeigt wird... Habe das Fahrzeug dann ausgeschaltet und nun geht er auch nicht mehr an... Soll ich den ADAC rufen oder gibt es eine andere Lösung? :( Die Gänge lassen sich jetzt ohne jeglichen Widerstand wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
SL500 / R230.475 - Wählhebelmodul / Schaltgestänge

Thomas H schrieb:
Aut.Schalthebel ... hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.
Hallo Thomas,
das ist nicht so ganz richtig...



Hallo Corrado1983,

ich meine, dass mit dem Schaltgestänge was nicht in Ordnung ist, eine Buchse ausgeschlagen und/oder sich eine Verbindung gelöst hat,
siehe Teilesatz Nr. 70 im Bild unten.
An sich keine große Sache, aber das Fahrzeug muss dazu auf die Hebebühne oder Grube, damit man von unten an das Schaltgestänge kommt.
Falls Du selbst Schrauber bist, könntest Du das Fahrzeug an der Vorder- oder Hinterachse anheben und im Getriebetunnel links neben dem AG nach dem Gestänge sehen...

So lange der Wählhebel mechanisch und elektrisch nicht in P- oder N-Stellung ist, lässt sich auch der Motor nicht starten.
Wenn Du Du den ADAC oder MB-Freundlichen brauchst, sag schon am Telefon Bescheid dass sich die Fahrstufen nicht mehr schalten lassen und das AG im Moment in Schaltstufe R steht, damit sie auch mit einem entsprechendem Abschleppfahrzeug kommen.

Grüße

http://www.mbpartsworld.com/images/parts/mb/fullsize/B27213000009.100615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube_share;Wcu-WsmkI9g]http://youtu.be/Wcu-WsmkI9g[/video]Habe den Wagen nun vom ADAC abschleppen lassen und nun steht er bei der Mercedes Niederlassung in Dortmund. Dabei hat es keine Rolle gespielt in welcher Position der Wählhebel war. Das Fahrzeug ließ sich in Stellung P, N, R und D gleichermaßen gut wegrollen. Dabei ließ sich der Schaltknauf so leicht bewegen, als wäre er abgebrochen. Absolut kein Gegendruck zu spüren. Im Display wurde aber stehts der richtige Gang angezeigt. Nur mechanisch war da wohl die Verbindung unterbrochen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang, dürften wir das Fahrzeug gar nicht erst schieben können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eingelegtem Rückwärtsgang, dürften wir das Fahrzeug gar nicht erst schieben können oder?
Aber sicher geht das. Ohne Motorlauf fehlt der Öldruck für den Kraftschluß im Wandler. Das ist fast wie eine getretene Kupplung. Abschleppen auf eigener Hinterachse wird dadurch problematisch und ist geschwindigkeits- und entfernungsmäßig beschränkt. Siehe Anleitung. Aber wahrscheinlich wars doch eh ne Huckepackfahrt.
 
Hallo,

mal eine Zwischenfrage:
Wie heftig war denn Deine Bremsung?
 
Also es war keine Vollbremsung, aber schon sehr nah dran. Von ca. 70 auf 0kmh. Kurz vor dem Stillstand gab es noch einen kleinen Ruck.
 
Nun funktioniert wieder alles. Vielen Dank für eure Hilfe. Habe das Fahrzeug direkt heute wieder mitnehmen können und preislich war es auch in Ordnung.
Im Anhang findet Ihr die genauen Maßnahmen, welche durchgeführt wurden. Wahrscheinlich hilfreich, sofern jemand irgendwann einmal das selbe Problem haben sollte.

Grüße

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
SL500 / R230.475 - Wählhebelmodul / Schaltgestänge

Hallo Corrado1983,

praktisch Volltreffer ;)
Freut mich, dass wieder alles funktioniert.
Danke auch für die Rückmeldung!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Starker Bremsung, Wählhebel klemmt in D Richtung P,aber nicht umgekehrt.Was tun?
Zurück
Oben