Nachrüsten APS 30: Wie GPS Antenne verbauen?

Diskutiere Nachrüsten APS 30: Wie GPS Antenne verbauen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich navigiere im Moment mit meinem Palm und tomtom. Hab aber vor, in der nächsten Zeit, ein APS 30 zu kaufen und einzubauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

ich navigiere im Moment mit meinem Palm und tomtom. Hab aber vor, in der nächsten Zeit, ein APS 30 zu kaufen und einzubauen. Vom Radio her ist mir alles klar. Was ich trotz Suche noch nicht gefunden habe, sind Bilder, wie die Navigation im Display des KI aussieht sowie -- und das ist meine noch offene Frage -- wie verbaut man am besten die GPS Maus. Und was muß man dafür ausbauen / Kabel verlegen?

Für Tips und Hinweise, gern auch links zu Anleitungen schon im Voraus besten Dank, *roq-on
 
ich verlege sie immer so:

radio raus, fußraumverkleidung re raus ,
antenne durchfädeln zwischen radioschacht und fußraum (es geht! aber fummelig)
verkleidung dann wieder rauf, tür kader runter, kabel danebem vorbei dann die maus in die mitte des Amarturenbretts, und das kabel zwische n frontscheibe und amaturenbrett reingelegt.

fertig.

einige werden zwar sagen das ist pfusch, aber das geht am besten und am schnellsten, zum aus und einbau.

optisch saubere lösung

wie das ausschaut im display : pfeile mit balken sonst nichts ( bei mir im w203)

freischalten kannst du es beim feundlichen, es ist aber kein muß.

ich habs mir zwar auch machen lassen, brauch es aber nicht

mfg tristan
 
Hallo Roq-on,

beim 210er bietet es sich an die GPS-Antenne rechts unter die Lautsprecherabdeckung einzubauen geht schnell und man sieht nix.

Gruss Christian

siehe auch hier: Einbau GPS-Antenne
 
Hallo roq-on...

Hallo roq-on,

würde ebenfalls sagen, dass die Plätze links und recht unter den Lautsprechergittern (falls nicht belegt) sehr gute Einbauplätze für eine GPS-Maus sind und man kommt rel. schnell ran...

Wenn es eine flache Scheibenantenne (selbstklebend) sein darf, wie sie z.B. für den nicht sichtbaren Heckscheibenbereich im 203 verwendet wird, bietet sich die Stelle rechts oberhalb des Kombiinstrumentes unter der Armatur als Einbauort bestens an - der Empfang ist auch dort einwandfrei und man kommt von dort aus ebenfalls sehr leicht zum Radioschacht...

Gruß
Peter
 
Hallo,

okay, im Thread ging es eigentlich um den 210´er. Kann man in den 211´er ein APS 30 mit einer Blende zum Einsatz bringen? Der 211´er hat ja keinen DIN-Schacht. Bei 203´ern sieht man ab und an, dass dort eine Blende den Radioschacht auf DIN-Format bringt. Gibt´s das auch für den 211´er???

Gruß
sunny_caps :Coolio1:
 
roq-on schrieb:
...wie die Navigation im Display des KI aussieht...
Hallo roq-on,
die KI-Anzeige ist praktisch die gleiche wie beim Audio 30 APS selbst (Bilder sind jetzt zwar von BR 203, aber beim 210 sieht's genauso aus...)
Routenberechnung:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Navi-Anzeige_KI_002.jpg
sowie aktive Zielführung:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Navi-Anzeige_KI_001.jpg

@sunny-caps:
Eine Din-Blende wird es für den 211er wahrscheinlich auch geben, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass es nicht funktionieren wird das Audio 30 APS in den 211er zu verbauen, da das Audio 30 APS aus einem ganz anderen "Zeitalter" stammt, und so wahrscheinlich nicht mit der Elektronik der BR 211 zusammen passt, welche viel neuer ist ;) Es gab' hier auch mal jemanden der ein Audio 30 APS in den W169 einbauen wollte, und dem abgeraten wurde...
 
Ganz herzlichen Dank, hat alles geholfen.

Noch ne kurze Nachfrage: kann man zur Navigation auch GPS Daten direkt eingeben? Oder noch besser: gibt's das Handbuch online?

TIA! und *roq-on :)
 
roq-on schrieb:
Ganz herzlichen Dank, hat alles geholfen.

Noch ne kurze Nachfrage: kann man zur Navigation auch GPS Daten direkt eingeben? Oder noch besser: gibt's das Handbuch online?

TIA! und *roq-on :)
Soweit ich weiß, kann man einen Ort, der für das Navi off road ist, speichern, und so die Koordinaten wieder anfahren, allerdings kann man, glaube ich, nicht Koordinaten direkt eingeben, sondern nur Adressen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüsten APS 30: Wie GPS Antenne verbauen?
Zurück
Oben