Nageln/Klickern im Motorraum

Diskutiere Nageln/Klickern im Motorraum im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, wir haben ein Problem mit unserem Mercedes. Wir haben einen MB E-Klasse Kombi W210 320 CDI. Bj 2000, 195000 Tkm. Ich bin am...
E

engelchen0705

Guest
Guten Abend,

wir haben ein Problem mit unserem Mercedes.
Wir haben einen MB E-Klasse Kombi W210 320 CDI. Bj 2000, 195000 Tkm.
Ich bin am Dienstag etwa 1,5 Stunden Autobahn gefahren, als ich hinunter fuhr bemerkte ich ein Klackern bzw Nageln im Motorraum.
Ich bin darauf hin direkt in unsere Werkstatt gefahren, und der Mann sagte, es wäre wahrscheinlich ein angehender Kolbenschaden.

Zwei Tage später war ich in einer MB-Werkstatt wegen einer anderen Sache und fragte proforma, wonach die glauben es sich anhört. Man sagte ein Lagerschaden.

Das Geräusch hört sich nicht so an, als wenn es aus dem direkten Motor kommt. Ich vergleiche es mit den Einspritzdüsen, die wir vor kurzem reinigen lassen haben, das war deutlich leiser. Erst, als die Verkleidung ab war bzw die Motorhaube auf war, konnte man es sehr stark Nageln hören. Dieses Geräusch bleibt gleich laut, bzw eher leise aber doch hörend. Ich fand auch schon Bezeichnungen wie Nähmaschine oder eben Klickern (was ich persönlich am ehesten Treffend finde).
Der Motor läuft an sich total ruhig, wie sonst auch immer. Im Stand klickert er langsamer, beim Gas geben eben schneller. Wenn ich fahre (60-80 km/h) und dabei leise Musik höre bzw die Lüftung an ist, höre ich das Geräusch überhaupt nicht.

Wir würden gern mal eure Meinung lesen.
Wir möchten nicht einfach ein paar Tausend Euro in den Sand setzen, wenn der Schaden mit ein paar Hundert behoben werden kann.
Wichtig ist noch, das die Kompression auf Zylinder 1 und 4 niedrig ist. Es scheint ein Unterschied zu sein, ob er ZU niedrig ist, oder NUR niedrig....

Wir sind ein bisschen Ratlos...
Falls noch Fragen sind, nur her damit, wir versuchen sie so gut es geht zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus...
engelchen
 
Hallo,

Wichtig ist noch, das die Kompression auf Zylinder 1 und 4 niedrig ist.
Woher wisst ihr das denn?
Ist die Kompression mit dem Prüfgerät durchgeführt worden, wenn ja wie?
Wurden die Injektoren ausgebaut und der Motor ausgeleuchtet oder wurde über die Glühkerzen geprüft?

Wurden die Mengenkorrekturwerte geprüft, denn auch ein oder zwei defekte Injektoren können solche Geräusche verursachen.

Gruß
 
Ich vergleiche es mit den Einspritzdüsen, die wir vor kurzem reinigen lassen haben, das war deutlich leiser.

Ich gehe mal davon aus, daß dafür die Düsen ausgebaut wurden. Dichten die Düsen von Zylinder 1 und 4 noch richtig zum Motorblock ab? Ich könnte mir vorstellen, daß das auch ein klackerndes Geräusch gibt, wenn da Verbrennungsdruck abbläst. Sieht es um diese Düsen rußig aus?

Gruß
Achim
 
Thema: Nageln/Klickern im Motorraum

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
4K
Stier76
Stier76
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roader
R
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Willi220CDI
W
Zurück
Oben