Naphtan als Diesel-Addetiv?

Diskutiere Naphtan als Diesel-Addetiv? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, weiss zufällig jemand, was Naphtan als Diesel-Additiv genau macht? Habe heute gesehen, dass es das für viel Geld als Additiv zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Villi

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

weiss zufällig jemand, was Naphtan als Diesel-Additiv genau macht?

Habe heute gesehen, dass es das für viel Geld als Additiv zu kaufen gibt. Auf der Verpackung stand, mindert das Nagel, erhöht die Fliessfähigkeit des Kraftstoffes, sauberere Verbrennung etc. - das übliche halt.

Hätte eine gute, günstige Quelle für Naphtan. Bin mir halt nur nicht sooo sicher, ob das Zeug vielleicht mehr schadet, als gutmacht.

Wo sind denn die Chemiker unter Euch? :-)

Gruß
Villi
 
Hallo Villi,
ich bin zwar kein Chemiker und weis auch nicht was Naphtan im Diesel macht.Aber zu Naphtan kann ich soviel sagen das es neben Teer und Ammoniak ein Bestandteil von Koksgas ist und Koksgas ist ein Abfallstoff bei der Koksherstellung.Koksgas wird in der Industrie als Brennstoff genutzt.
Dann gibt es noch eine Stoff der Naphtha genannt wird und Naphtha ist die engl. Bezeichnung für Rohbenzin.
 
Das dann wohl...

Hi,

danke, für Deine Antwort. Jetzt, da ich Naphtha nochmal geschrieben sehe, würde ich sagen - einfach vertan.
Naphtha meine ich.
Mhh - Du meinst, die verkaufen den Leuten 150 ml Rohbenzin für fast 5,- EURO?!
Was würde denn Rohbenzin so tolles im Diesel-Kraftstoff bewirken, dass der Preis einigermassen angemessen ist?

Da stand nochwas, dass die heutigen Kraftstoffe schwefelarm und bleifrei wären, dies dem Motor nicht gut täte und mit diesem Additiv eine "Linderung" eintreten würde.

Mh! Rohbenzin... (???) - was bewirkt es wohl?
 
Ich kenne nur Nafta.

Nafta (Tschechien) = Diesel (Deutschland)
 
Naphtha, auch Chemiebenzin (oder engl.: Rohbenzin) genannt, ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Fraktion, die bei der Rohöldestillation anfällt. Vereinfacht gesehen erhält man bei der Rohöldestillation insgesamt vier Fraktionen, Heizöl, Benzin, Raffineriegase und Naphtha, ein Kohlenwasserstoff. Durch die Spaltung von Naphtha erhält man unter anderem die Stoffe Ethylen, Propylen, Benzol, Butadien, Toluol und Xylol. In Westeuropa und Japan stellt Naphtha den wichtigsten Rohstoff der chemischen Industrie dar.
 
Aber - was bewirkt es?

Hallo erstmal...

Danke, jetzt wissen wir erstmal was Naphta ist, aber - warum wird es als Diesel-Additiv verkauft?

Was bringt es denn, wenn man das dem Diesel zusetzt?

Jemand eine Idee?

Thanx.

Villi
 
Also ich geh mal davon aus,daß das Rohbenzin den Dieselkraftstoff zum einen verdünnt um die Fließeigenschaften zu verbessern und zum anderen die Zündfreudig und damit die Verbrennungstemperatur zu erhöhen um die Schadstoffe zu senken.
 
ob's gelingt?

Hi,

also - wenn man Salatöl (jetzt wirklich keine Witz!), Naphtha zusetzen würde... würde es doch flüssiger und zündwilliger, oder?!

Käme wirklich mal auf einen Versuch an....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Naphtan als Diesel-Addetiv?
Zurück
Oben