Navi im W211 defekt

Diskutiere Navi im W211 defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines E270T 270TDI. EZ 04/2003 Software für das Navi-System war die Version...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines E270T 270TDI. EZ 04/2003 Software für das Navi-System war die Version 2002/1.21. Hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert. Nur jetzt zeigt es mir im GPS Modus keine aktuellen Standort an (Alle Felder 0). Hab schon die Sicherung raus und wieder rein getan (Hab ich im Forum gelesen) Brachte aber auch nichts. War jetzt bei DC. Haben alles durchgesehen und meinten das die CD defekt ist (Keine Software im System). Hab jetzt die Version 2003/2.1 gekauft und eingelesen. Aber es hat nichts gebracht. Kann ein Ziel eingeben, es kommt die Meldung die Route wird berechnet aber im Display wird immer "Off Road" angezeigt. Was kann das sein? Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank vorab schon einmal
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was die Software mit dem Empfang der Sat. zu tun haben soll ist mir schleierhaft :rolleyes: Ich würde eher auf die GPS Antenne selbst tippen, da einfach probeweise mal eine andere dran, wenns geht dann die andere austauschen, wenns nicht geht, dann wirds wohl am Navi selbst liegen :(

Chris
 
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Wo sitzt denn die Navi-Antenne? Lt. Aussage des Vorbesitzers (Bekannter von mir) im Dachspoiler am Kofferraumdeckel. Kann ich das ohne weiteres selber machen? Oder soll ich nochmal zu DC fahren?
Ich tipp ja auch eher auf die Antenne, da es ja zwischendrin für einen kurzen moment funktioniert hat. (Zieleingabe, Route wurde berechnet, Ansage kam "dem Straßenverlauf folgen", nach 20m kam wieder "off road")
Oder ist evtl. nur irgendwo ein Stecker nicht richtig drauf. Lt. DC haben sie alles gemessen und es für ok befunden. Wurd aus der Aussage auch nicht richtig schlau.

Das Auto wird ja im April 3 Jahre. Da sollte doch noch was auf dem Kulanzwege gehen wenns die Antenne ist. Was meinst Du?
 
Die Antenne ist unter dem hinteren Dachspoiler, richtig und kostet auch nur 50 Euro, also kannst du das im Prinzip auch selber machen! Wäre nicht die erste, die kaputt ist!

Chris
 
Hi Chris,

danke für den Tip. Kannst Du mir noch verraten wie ich an die Antenne komme ohne größere Schäden zu verursachen? Antenne kann ich wohl über DC bestellen!? Merci vielmals

Andi
 
Hallo Andi,
Das Navi ist ein APS 50, nicht ? Ist natürlich sehr ärgerlich, gerade ein neues Auto zu bekommen und dann schon Probleme zu haben. Auch ist das Auto ja leider schon aus der Garantie. Ich würde probieren, ob bei DCX (wenn ruhig zu mehreren Händlern hin) noch etwas auf Kulanz zu machen ist. 3 Jahre ist ja noch nicht so viel - das Auto darf nur noch nicht zu viele KM drauf haben. Schleierhaft ist mir nur, wie das Auto aus `03 sein kann und mit der SW-Version aus `02 rumfährt :confused: - oder die `03er Version war zum Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeugs noch nicht draußen. Das weiß ich jetzt auch nicht :rolleyes: Ich muß Dir leider auch noch sagen, daß es ein Fehler war, solch ein Auto von Privat zu kaufen. Der W211 ist ja für seine multiplen technischen Fehler bekannt und ein Auto dieser Kategorie würde ich nur beim DCX-Händler mit 24 Mon. Europa Gebrauchtwagengarantie kaufen. Man bekommt die Autos Privat meist günstiger - aber ist dann was, kannst Du sehr schnell ganz schön drauflegen.
 
Hallo Mercedes-Fan,

werd mein Glück mal morgen bei DC versuchen. Auto hab ich von einem DC Händler bezogen. Vorbesitzer war mein Bekannter der ihn in Zahlung gegeben hat. Vielleicht hab ich ja Glück und es geht doch noch was auf Kulanz oder zumindest beteiligt sich DC an den Kosten. Wenns denn "nur" die Antenne ist dürfte das doch wohl hoffentlich mit ca. 200 Euronen erledigt sein. Sobald ich näheres weis geb ich bescheid.

Danke und Gruß
Andi
 
Hi Andi,
Ach so, Du hast das Auto also über DCX gekauft - und dann hast Du keine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Also 12 Mon. Europagarantie werden meist schon dazugegeben. Das will nicht in meinen Kopf - die Garantie ist ja quasi der einzige Grund, die höheren Preise bei DCX zu bezahlen ! Vielleicht hast Du ja Garantie und weißt es nicht - aber Du müßtest dann trotzdem irgendwo die Garantieunterlagen haben. Eventuell liegen die ja im Handschuhfach :confused: . Falls Du wirklich keine Garantie hast, greift vielleicht noch die Sachmängelhaftung - dann mußt Du zum Händler, wo Du gekauft hast und die Instandsetzung verlangen, denn das Problem war ja wohl schon seit dem Kauf da. Ich glaube bis zu 6 Mon nach Kauf muß doch der Händler beweisen, daß das Auto einwandfrei war. So gut kenn ich mich da aber nicht aus - eventuell ja andere !?? Wenn das alles nix nützt, bist Du wohl wirklich auf Kulanz angewiesen. Mehr kann ich zu der Sache jetzt auch nicht sagen.
 
Halle Mercedesfan,

man glaubt es kaum. War heute bei DC. Nach nochmaliger Untersuchung wurde festgestellt das die GPS-Antenne defekt ist, obwohl das Auslesen des Fehlerspeichers keinen Fehler angezeigt hat. Deswegen meinte der Meister das was mit der CD nicht stimmen kann. Nunja jetzt gibts für 58 Euro ne neue Antenne und alles ist gut. Wg. den Kosten wollten sie mir auch entgegenkommen falls es mit Kulanz nicht klappt. Waren wirklich sehr nett obwohl ich das Auto nicht bei denen gekauft hab. Danke für die Hilfe

Gruß
Andi
 
Hi Andi,
Na dann hat`s ja ein Happy End ;)
 
Na also, Diagnosen werden hier bei uns gestellt :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi im W211 defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben