Y
Yorktown
Guest
Hallo Forumsteilnehmer,
bereits seit längerer Zeit lese ich die Forumsbeiträge und möchte heute einen Erfahrungsbericht liefern.
Wir haben einen W202 (220 CDI, 12/1998) Automatic, der als Jahreswagen Anfang 2000 gekauft wurde und ca. 52000 km gefahren wurde. Vor kurzem fuhr ich bei einem starken Regenguss in Berlin durch eine Unterführung (ca. 20 cm Wasserstand). Durch eine kleine "Flutwelle" vom Vordermann, der dann übrigens auch steckenblieb, wurde eine geringe Menge Wasser vom Motor angesaugt. Resultat nach Sondendiagnose: Motortotalschaden! Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass so etwas möglich ist. Zum Glück wurde der Schaden durch die Kasko-Versicherung übernommen. Der neue CDI-Motor verbraucht ca. 1 L weniger als der Vorgänger.
Am 8.7.2002 haben wir in Sindelfingen eine neue C-Klasse (200K (1.8) abgeholt. Wichtigste S-Ausstatung: Autom., Klima, Bi-Xenon, Soundsystem, Telefon Festeinbau, 16'' Stahlräder 205/55. Nicht genommen wurden Regensensor und Durchlade, die beim 202 CDI bei uns vorhanden sind. Über den Regensensor (für viele unverzichtbar) habe ich mich lange genug geärgert. Die
Durchlade verringert anscheinend die Torsionssteifigkeit der Karosserie und schied deswegen auch aus (aus diesem Grund würde ich mir auch nie einen Kombi kaufen). Die Zufahrt zu unserem Haus besteht aus altem, groben Granitpflaster und ist ideal zum Testen älterer Karosserien geeignet (!).
Auf dem Rückweg fuhren wir beim MB ATC in obertürkheim vorbei und haben einen Elnath-Leichtmetallfelgensatz mitgenommen, die auch bereits montiert sind.
Vor dem Kauf habe ich lange gezögert. Eigentlich wollte ich die neue E-Klasse. Aber ich kaufe nur Autos die mindestens 2 Jahre produziert wurden. Ganz konsequent war die Entscheidung für den 200K nicht, weil der Motor ja auch eine Neuentwicklung ist. Probegefahren bin ich übrigens: 240, 270 CDI, 200k (alt),
BMW 330D.
Eigentlich wollte ich dann den 270 CDI kaufen. Aber der Vergleichstest in der Autobild
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=45&A_SESS=82ce402e6d4094f762df7470e58df1ce
C200K, 240, 270 CDI änderte meine Meinung und führte zur Bestellung des 200K (1.8), insbesondere, weil ich höchstens 15000 km/jahr fahre.
Meine bisherigen Erfahrungen: extrem kultivierter Motor (definitiv gleichwertig zum 240) - kein Vergleich zu den Dieseln (bis ca. 160 Km/h). Bei der Rückfahrt (Sindelfingen- Paderborn Zwischenstopp 2.Wohnung)-Berlin 8.5 L/100 km mit Klima und 140-160 KM/h Normaltempo. In Berlin bei Kurzstrecke (ca. 8 km) zeigt der BC am Anfang (19 L/100KM !!!) und geht dann bei normaler Fahrweise auf 8.3 L/100KM zurück. Das habe ich in etwa so erwartet.
Das Sound-System macht einen sehr guten Eindruck (konnte ich vorher nicht testen). Der Aufpreis ist für Musikliebhaber (Klassik und Moderne) sehr empfehlenswert.
Demnächst lasse ich mir noch eine Defa-Motorvorwärmung (haben wir auch beim W202) einbauen. Meine Erfahrungen mit einer Webasto Standheizung die wir bei einem W124 250 D hatten waren nach 4 Jahren schlecht (hohe Wartungskosten).
So das wars, Gruß an alle
Uwe
bereits seit längerer Zeit lese ich die Forumsbeiträge und möchte heute einen Erfahrungsbericht liefern.
Wir haben einen W202 (220 CDI, 12/1998) Automatic, der als Jahreswagen Anfang 2000 gekauft wurde und ca. 52000 km gefahren wurde. Vor kurzem fuhr ich bei einem starken Regenguss in Berlin durch eine Unterführung (ca. 20 cm Wasserstand). Durch eine kleine "Flutwelle" vom Vordermann, der dann übrigens auch steckenblieb, wurde eine geringe Menge Wasser vom Motor angesaugt. Resultat nach Sondendiagnose: Motortotalschaden! Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass so etwas möglich ist. Zum Glück wurde der Schaden durch die Kasko-Versicherung übernommen. Der neue CDI-Motor verbraucht ca. 1 L weniger als der Vorgänger.
Am 8.7.2002 haben wir in Sindelfingen eine neue C-Klasse (200K (1.8) abgeholt. Wichtigste S-Ausstatung: Autom., Klima, Bi-Xenon, Soundsystem, Telefon Festeinbau, 16'' Stahlräder 205/55. Nicht genommen wurden Regensensor und Durchlade, die beim 202 CDI bei uns vorhanden sind. Über den Regensensor (für viele unverzichtbar) habe ich mich lange genug geärgert. Die
Durchlade verringert anscheinend die Torsionssteifigkeit der Karosserie und schied deswegen auch aus (aus diesem Grund würde ich mir auch nie einen Kombi kaufen). Die Zufahrt zu unserem Haus besteht aus altem, groben Granitpflaster und ist ideal zum Testen älterer Karosserien geeignet (!).
Auf dem Rückweg fuhren wir beim MB ATC in obertürkheim vorbei und haben einen Elnath-Leichtmetallfelgensatz mitgenommen, die auch bereits montiert sind.
Vor dem Kauf habe ich lange gezögert. Eigentlich wollte ich die neue E-Klasse. Aber ich kaufe nur Autos die mindestens 2 Jahre produziert wurden. Ganz konsequent war die Entscheidung für den 200K nicht, weil der Motor ja auch eine Neuentwicklung ist. Probegefahren bin ich übrigens: 240, 270 CDI, 200k (alt),
BMW 330D.
Eigentlich wollte ich dann den 270 CDI kaufen. Aber der Vergleichstest in der Autobild
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=45&A_SESS=82ce402e6d4094f762df7470e58df1ce
C200K, 240, 270 CDI änderte meine Meinung und führte zur Bestellung des 200K (1.8), insbesondere, weil ich höchstens 15000 km/jahr fahre.
Meine bisherigen Erfahrungen: extrem kultivierter Motor (definitiv gleichwertig zum 240) - kein Vergleich zu den Dieseln (bis ca. 160 Km/h). Bei der Rückfahrt (Sindelfingen- Paderborn Zwischenstopp 2.Wohnung)-Berlin 8.5 L/100 km mit Klima und 140-160 KM/h Normaltempo. In Berlin bei Kurzstrecke (ca. 8 km) zeigt der BC am Anfang (19 L/100KM !!!) und geht dann bei normaler Fahrweise auf 8.3 L/100KM zurück. Das habe ich in etwa so erwartet.
Das Sound-System macht einen sehr guten Eindruck (konnte ich vorher nicht testen). Der Aufpreis ist für Musikliebhaber (Klassik und Moderne) sehr empfehlenswert.
Demnächst lasse ich mir noch eine Defa-Motorvorwärmung (haben wir auch beim W202) einbauen. Meine Erfahrungen mit einer Webasto Standheizung die wir bei einem W124 250 D hatten waren nach 4 Jahren schlecht (hohe Wartungskosten).
So das wars, Gruß an alle
Uwe