Neuer E 230..

Diskutiere Neuer E 230.. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gerade habe ich bei JESMB.de gelesen, dass es für den 211er endlich den M272 E25, also einen E 230 gibt. Ich finde ja, das dieser Motor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Gerade habe ich bei JESMB.de gelesen, dass es für den 211er endlich den M272 E25, also einen E 230 gibt.

Ich finde ja, das dieser Motor den eigentlichen Einstieg in den 211er bietet und schon lange (nach Einstellung des E 240) im Programm gefehlt hat. Ein guter Komromiss wenn man keinen 1,8er 4-Zylinder in dem großen Auto mag, der 280er aber zu teuer oder zu groß ist.

Was meint ihr, schließt der E 230 das Modell-Portfolio der BR 211 gut nach unten ab oder ist er überflüssig?




P.S. huuups, mir fällt gerade auf, dass ich hier schon 700 mal meinen Senf dazu gegeben habe :D
 
Ich finde nicht daß dieser Motor überflüssig ist. Meiner Meinung nach bietet er einen guten Einstieg in die 6-Zylinder-Klasse. Habe auch schon festgestellt, daß da eine große Lücke zwischen klafft zwischen E200K und E280.
Wird es den E230 eigentlich auch als 4MATIC geben?
 
Keine schlechte Idee... warum nicht!

Finde es keine schlechte Idee!

Der Motor wird bislang im W/S/CL203 eingesetzt... warum nicht auch im W/S211, vor allem für Liebhaber von Motoren ab 6 Zylinder.

Wenn die Serienausstattung nach Julian dem derzeitigen E280 entspricht, schafft das Platz für Spekulationen darüber, was sich künftig als Serienausstattung im E280 befinden wird :)

viele Grüße
Peter :hello:
 
ich denke, er ersetzt den alten 240 mit ähnlichen fahrleistungen, für mich über land vollkommen ausreichen, allerdings ist der preisunterschied zum 280 zu vernachlässigen und den durchzug des alten 240 muss ich nicht mehr haben, da bietet der 200K wesendlich mehr, also absolut überflüsssig und preislich uninteressant :cool:
 
Striezel schrieb:
ich denke, er ersetzt den alten 240 mit ähnlichen fahrleistungen, für mich über land vollkommen ausreichen, allerdings ist der preisunterschied zum 280 zu vernachlässigen und den durchzug des alten 240 muss ich nicht mehr haben, da bietet der 200K wesendlich mehr, also absolut überflüsssig und preislich uninteressant :cool:

Inetwa so sehe ich das auch! Der vergangene E240 war auf dem Papier ebenso interessant! Leider war mit diesem Auto "im Praxistest" nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen, sodaß ... naja ... ich es ziemlich überflüssig fand! Ich will jetzt nicht im Vorfeld mosern - aber Vorschußlorbeeren möchte ich auch ned geben!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Inetwa so sehe ich das auch! Der vergangene E240 war auf dem Papier ebenso interessant! Leider war mit diesem Auto "im Praxistest" nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen, sodaß ... naja ... ich es ziemlich überflüssig fand! Ich will jetzt nicht im Vorfeld mosern - aber Vorschußlorbeeren möchte ich auch ned geben!

Olli

Also im großen und ganzen eher ein Lückenbüßer, der die Lücke zwischen 200 Kompressor und 280 schließt. -Oder bös gesagt, der typische Rentner-Benz :rolleyes:

Hm, mich würde der zwar schon interessieren, da Sechszylinder vorhanden sind und Fahrleistung für mich nicht sooo wichtig ist. -Bin selbst mit meinem 210.035 in den Fahrleistungen zufrieden.

Das einzige was meiner Meinung nach gegen den 230er spricht, ist der geringe Preisunterschied zum 280.
 
E.D. schrieb:
Oder bös gesagt, der typische Rentner-Benz :rolleyes:
Das Wort lag mir auf der Zunge aber ich habe es nicht gesagt - ich wars ned :) :) Zumindest diesmal :)

Olli
 
Ich finde den Preisunterschied von 1350 EUR zu gering...
Aber ich denke er wird dennoch bestellt, weil ich mit Verkäufern gesprochen habe die mir sagten, dass es viele Kunden nicht gut fanden, dass der 240er wegfiel... Der 280 bräuchten sie nicht...

Ich denke in der Preisklasse kann man auch noch die 1350 berappen...

Denke es hat auch was mit dem 5er Facelift zu tun, dass man da Leuten noch etwas anbietet die sagen: "Hauptsache V6"

Kenne auch einen der den 230er im W204 bestellen will nur damit er die 7G-Tronic bekommt..
 
Hallo,

es sollte nicht nur der Preisunterschied zwischen den Motoren zum tragen kommen, ich vermute, das auch die Versichungseinstufung günstiger sein wird. Wie Julian schrieb, ist es auch im Hinblick auf den Wettbewerb zu sehen.
Hauptsache ein V 6. Im Durchzug dürfte der M 271 überlegen sein .
 
Katharina schrieb:
Hallo,

es sollte nicht nur der Preisunterschied zwischen den Motoren zum tragen kommen, ich vermute, das auch die Versichungseinstufung günstiger sein wird. Wie Julian schrieb, ist es auch im Hinblick auf den Wettbewerb zu sehen.
Hauptsache ein V 6. Im Durchzug dürfte der M 271 überlegen sein .
Gibts da schon ein Baumuster? Also 211.xxx
 
Hallo Emanuel,

sicher: Es ist der W 211.052 mit dem M 272.922.
 
Wird der 200K zukünftig dann noch weiter angeboten oder ist der neuer 230-er mittelfristig der Einstiegsmotor?

Nebenbei die generelle Frage zum 200K: Findet ihr den für den W211 zu "schwach" oder geht das mit so einem Motor?
Ich habe anfangs immer gedacht, der 200K sei mehr für die C-Klasse oder SLK gewesen.
 
NRWler schrieb:
Wird der 200K zukünftig dann noch weiter angeboten oder ist der neuer 230-er mittelfristig der Einstiegsmotor?

Nebenbei die generelle Frage zum 200K: Findet ihr den für den W211 zu "schwach" oder geht das mit so einem Motor?
Ich habe anfangs immer gedacht, der 200K sei mehr für die C-Klasse oder SLK gewesen.

Zu schwach ist immer relativ betrachtet. Absolut gesehen, reichen die Fahrleistungen des E 200 Kompressor sicher völlig aus. In 9,1 Sekunden von 0 -100 (obwohl der Sprint in der Realität eher unwichtig ist) und eine Spitzengeschwindigkeit von 230 sind doch aller Ehren wert!
Dazu ein Drehmoment von 250 Nm bei 3500 - 4000 U/min sowie 184 PS, sprechen eigentlich dafür das man damit ganz passabel Motorisiert ist. -Diese Fahrleistungen bot vor gut 15 Jahren mal ein 300 CE!

Mein E 200 (W210.035) mit 136 PS könnte man dagegen schon als schwach bezeichnen, sofern man ihn nicht "hoch Drehen" wil.

Alles andere hängt von den individuellen Ansprüchen ab. Vielleicht reicht es beim E 200 Kompressor nicht für eine sehr leichfüßige Gangart, aber wirklich langsam ist man mit dem nicht. Da darüber hinaus 90% des Maximalen Drehmoments über einen sehr weiten Drehzahlbreich zur Verfügung stehen, wird sich der Motor auch nicht schwach anfühlen.
 
Persönlich würde ich den 200 K dem 230 immer vorziehen...

Wenn V6 dann 280 oder 350.

Es gibt nur viele die die 7G haben wollen und deswegen zum 230 greifen...
 
Julian-JES schrieb:
Persönlich würde ich den 200 K dem 230 immer vorziehen...

Wenn V6 dann 280 oder 350.

Es gibt nur viele die die 7G haben wollen und deswegen zum 230 greifen...

Persönlich würde ich den E 200 K auch dem 230 vorziehen. Was aber mehr wirtschaftliche Aspekte anspricht. Da der E 200 K preiswerter in den laufenden als auch bei den Fixkosten ist, dabei aber praktisch die gleichen Fahrleistungen wie der E 230 bietet.

Ob nun die 7-G-Tronic nun wirklich das einzige Kaufargument für den V6 ist muss jeder für sich entscheiden. Aber da man ja weder im Verbrauch noch in den Fahrleistungen wirkliche Vorteile gegenüber dem E 200 K mit 5-Gang Automatik hat, ist das für mich nun kein Argument den V6 zu kaufen.

Das einzige Argument pro E 230 ist die Laufruhe und den Antriebskomfort den der V6 bietet. Aber da wäre der E 280 dann für mich schon das verlockendere Angebot.

Im großen und ganzen würde mir persönlich aber ein E 200 Kompressor, ob nun als vorMopf mit 163 PS oder als Mopf mit 184 PS völlig ausreichen.
 
Hallo Julian,

wobei ich das 722.9 in Verbindung mit dem M 272.922 eher als Augenwischerei sehe. Die „kleinen“ Motorisierungen können die sechste und siebte Fahrstufe praktisch nicht nutzen, womit das 722.6 eigentlich ausreichend ist.
Mir liegen noch keine Differentialübersetzungen für den W 211.052 vor, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das der Wagen kurz übersetzt wurde {schon aus politischen Gründen}.

@ NRWler,

„zu schwach“ ist eine individuelle Aussage. Von der subjektiven Kraftentfaltung passt in meinen Augen der M 271 deutlich besser zum W 211 – nur es ist kein 6-Zylinder.
 
Technische Daten E 230

Hallo,

schaut mal die Technischen Daten an. Mir fallen 2 Dinge auf:

1. E 230 nur mit 7G!? :confused:
2. E 230 7G länger übersetzt als E 280 7G!? :confused: :confused:


Gruß
Diego
 
zu eins glaube ich nicht. Siehe Konfigurator. Dort steht 6Gang Schaltgetriebe.

Zu 2): jo ich weiß auch nicht warum die das machen ?
Der E 500 ist auch länger übersetzt als der E 63 AMG.

Sonst wäre vielleicht der Unterschied bezüglich Zwischensprut usw. zwischen E 230 und E 280 zu gering ???
 
Diego schrieb:
Hallo,

schaut mal die Technischen Daten an. Mir fallen 2 Dinge auf:

1. E 230 nur mit 7G!? :confused:
2. E 230 7G länger übersetzt als E 280 7G!? :confused: :confused:


Gruß
Diego

zu 1) habe in der Preisliste gesehen, dass ein E 230 mit Handschaltung erst später lieferbar ist. ERst ab Aug 07. Daher wahrscheinlich auch nur die Angabe der Daten für den E 230 mit 7G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer E 230..

Neueste Themen

Zurück
Oben