Neuer E320 CDI

Diskutiere Neuer E320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Weiß einer von euch, ab wann der neue E320 CDI in der neuen E-Klasse erhältlich ist? Was wird die E-Klasse mit diesem Motor ca. kosten und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N.Patrick

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E240
Weiß einer von euch, ab wann der neue E320 CDI in der neuen E-Klasse erhältlich ist? Was wird die E-Klasse mit diesem Motor ca. kosten und wie soll die Laufkultur im Vergleich zu den kleineren Dieseln sein?

Danke im voraus.

N.Patrick
 
4. Quatal 2002

Habe gerade mit Mastricht telefoniert.

E 320 CDI ist in Deutschland ab dem 4. Quatal vorgesehen. Sind aber noch keine definitiven Zusagen an die Händler rausgegangen, d.H. wer jetzt bestellt kann nicht gesagt bekommen ob Anfang Oktober oder erst Dezember, da seitens DC noch keine Planung vorliegt!
 
Hallo Patrick,

die Laufruhe des neuen OM 648.912 liegt natürlich oberhalb derjenigen der bisher im W 211 verwendeten CDI Motoren {OM 646/OM 647}, da der Reihensechszylinder ohne zusätzlichen Masseausgleich seine Laufruhe erzielt. Natürlich handelt es sich um einen CDI, welcher vom Laufgeräusch zwangsläufig lauter als ein Benzinmotor ist.
Technische Daten: 204 PS/4.200 U/min - 500 NM/1.800 U/min - 240 km/h - 0-100 km/h: 7.5 Sekunden
Ausgeliefert werden soll der W 211.026 ab 10/02, jedoch wirst Du, wenn Du jetzt bestellst das Fahrzeug erst zu einem späteren Termin erhalten {von VT/NL abhängig}.
 
E 320-Reihen-Sechszylinder

Original geschrieben von Otfried
die Laufruhe des neuen OM 648.912 liegt natürlich oberhalb derjenigen der bisher im W 211 verwendeten CDI Motoren {OM 646/OM 647}, da der Reihensechszylinder ohne zusätzlichen Masseausgleich seine Laufruhe erzielt. Natürlich handelt es sich um einen CDI, welcher vom Laufgeräusch zwangsläufig lauter als ein Benzinmotor ist.[/B]

Hallo Otfried,

wie ich schon im Thread "Preis E200 CDI?" schrieb, wird die 320er CDI-Maschine im W211 nach meinen Informationen kein Reihensechszylinder mehr, sondern ein V6. Über die Laufkultur kann ich (noch) nichts sagen, aber man muss kein Prophet sein, um zu vermuten, dass die Laufruhe besser sein wird als die des 270 und vermutlich nicht ganz so gut wie die des alten 320er-Reihensechsers.

Was die Lautstärke angeht: Im Stand und bei kaltem Motor sind auch die neuen CDI's zweifellos Diesel; beim Fahren hört man jedoch eher Abroll- und vor allem Windgeräusche. Der Lärm des Panoramadachs ist beispielsweise nicht ganz klassengemäß; ebenso die Windgeräusche der laufenden Scheibenwischer.

Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin
 
"Ausgeliefert werden soll der W 211.026 ab 10/02, jedoch wirst Du, wenn Du jetzt bestellst das Fahrzeug erst zu einem späteren Termin erhalten {von VT/NL abhängig}."

Hallo Otfried,

seitens verschiedener Händler bei mir im Umkreis ist derzeit noch keine Bestellung für den 320 CDI möglich da noch kein "Baugruppenmuster" vorliegt!!!!.

Bin ich da falsch informiert, warte schon sehr lange auf den 320 CDI.

Gruß Christian
 
wieso soll der w211 320cdi ein v6 werden?
 
Russpartikelfilter für E 320 CDI (R6)

Die Firma Benz hat vor einiger Zeit in Pressemitteilungen angekündigt, dass Zug um Zug alle Dieselmodelle mit Russpartikelfiltern ausgestattet werden.

Wann wird wohl beim neuen E 320 CDI (R6) dieses Versprechen eingelöst?
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Martin,

der W 211.026 wird definitiv mit dem Reihensechszylinder OM 648.961 ausgeliefert. Hier verwechselst Du die Motoren OM 632/OM 642 und OM 648.

Hallo Katharina,
das liegt wohl an der Informationspolitik von DCX an die Niederlassungen: Die Info stammt von meinem Händler. Der hat übrigens auch schon eine Order für einen 320 CDI vorliegen; kann mir bis heute aber noch nicht sagen, wann er lieferbar sein wird. Obwohl man annehmen sollte, dass es in einem Weltkonzern ein Produktmanagement geben sollte, das diese Frage wenigstens mit einem Monat und einem Jahr beantworten kann...

Ich ziehe also bis auf weiteres sämtliche V6-Behauptungen zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil :)

Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin
 
Hi @ all,

also meine alten Herrschaften haben das so gemacht: Jetzt 270 CDI bestellt mit eienr Option auf 320 CDI. D. h. sobald ein Vorführwagen verfügbar ist Vergleichsfahrt unternehmen. Dann entscheiden, ob die Bestellung so bleibt oder ob es doch der 320er wird. Der 320 wäre dann sehr schnell abrufbar...

Eigentlich keine Frage, denn ausstattungsbereinigt (Automatik, Parameterlenkung etc.) ist der Preisunterschied nicht mehr groß... schon der 270 kommt mit einiger Ausstattung schnell über 55.000 €. In diesen Regionen über 2.000 € mehr oder weniger zu streiten erscheint schon etwas kleinlich...:rolleyes:

Also heißt es wohl warten auf den 320... - leider auch für mich... denn erst wenn der neue da ist kann ich den 300er "erben" (s. Signatur:D )

Greetings

Taliesin
 
@ Katharina & Otfried


Interessanterweise weichen einige Eurer technischen Daten zum neuen E 320 CDI von denen auf der mehrfach zitierten Website von Mercedes-Benz in Luxemburg ab.

Kann es sein, daß die Homologation (oder was sonst noch)

- 5 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 1 sek Beschleunigung
- 15 l Tankinhalt

kostet?!

Gruß und Kuß
FUX
 
Jo das habe ich auch schon gemerkt.

Das sind interne Angabe und im Prospekt sind die etwas anders die Angaben. Entweder Absicht oder irgendwo ein Fehldruck bzw. Fehler.

Der Tankinhalt dürfte aber mit 80 Liter korrekt sein.
 
Hallo Christian,

das Baugruppenmuster ist der W 211.026 mit dem OM 648.961. Leider weis ich auch, das viele "Mitarbeiter" im VK völlig desinteressiert sind und sich unwissend geben.
Ich kenne den Fall, wo eine VK Samstags sagte, ein betreffendes Modelle kenne sie nicht und würde auch nicht produziert werden, Montags war Bestellfreigabe für das Fahrzeuge.
Nicht verwundert sein, sondern den kräftig quälen und treten!
Frage doch einfach nach dem W 211.076!

@ Martin – gleichwohl wird in Zukunft auch ein V 6–75° CDI {mit Ausgleichswelle} in Produktion gehen.
 
Hallo Otfried,


ich denke es kann nicht meine Aufgabe sein die VK zu treten und zu quelen, aber leider ist es so, den ich als Kunde will ja nur kaufen(wie schrecklich, und dann noch einen Wagen den es noch nicht gibt), aber leider sind die Auto´s mit dem Stern einfach so gut, das die Verkäufer(eigentlich Verteiler) keine Lust haben groß was zu tun. Die schienen wohl alles satt zu sein.

Allerdings muß ich sagen es gibt auch Ausnahmen (ist aber relativ selten).

Welches Modell verbirgt sich hinter W 211.076 ?


Gruß Christian

P.S. werde gleich mal nach dem Modell fragen und wahrscheinlich in Fragende Gesichter blicken(oder was will der denn schon wieder?)
 
weiß jemand wie es um den v8 cdi steht?

wann kommt der in die e-klasse?

kommt er evtl. schon im märz auch direkt ins t-modell?
 
Hallo Christian,

leider können sich die jungen Verkäufer nicht an die mageren Jahre erinnern, als DB Fahrzeuge fast nur von Personen zwischen Scheintot und Urne gekauft wurden. Noch beim W 201 mußte zum Ende der Produktionszeit mit Rabatten nachgeholfen werden, Käufer zu finden.
Heute werden die Fahrzeuge wirklich nur nach Lust und belieben verteilt.

Hinter dem W 211.076 verbirgt sich der "E 55 Kompressor", welcher im 4. Quartal 2002 ausgeliefert werden wird.
 
Hallo Otfried,

gestern nachmittag war ich nun bei unsere VT und mir wurde der Erscheinungstermin für den 320 CDI erst für nächstes Jahr mitgeteilt, aber keiner weiß was genaues.

Langasam hab ich auch keine Lust mehr zu warten.

Ursprünglich hieß es ja das er ab Sep. 2002 verfügbar ist.

Weißt du was genaueres?


Gruß Christian
 
neue diesel

hallo dieselwiesel,

habe gerade meine quellen angezapft....

der 200 cdi und der 320 cdi sind ins erste Q 2003 geschoben worden,

ebenfalls der 200 cgi ......

haben sich bei benz wohl ein bißchen viel vorgenommen..

gruss christian
 
Sind dass nun Marketinggründe?

Soviel wurde doch am 320 CDI und 200 CDI nicht geändert oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer E320 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben