Neues Radio im W203 bitte Hilfe bei Adapter Wahl

Diskutiere Neues Radio im W203 bitte Hilfe bei Adapter Wahl im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo vielen Dank f eure Hilfe im Vorhinein. Möchte gerne mein Werksradio Audio 10 im W203 02/02 durch ein neues Pioneer DEH-50UB (MP3s via USB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

szabotnik

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 200 CDI, W203
Hallo vielen Dank f eure Hilfe im Vorhinein.
Möchte gerne mein Werksradio Audio 10 im W203 02/02 durch ein neues Pioneer DEH-50UB (MP3s via USB, MP3 CDs, AUX etc.) ersetzten.
Hab im Forum zwar einige wichtige Infos gefunden, sitzte nun aber fest, da´s für mich mehrere Optionen zu geben scheint. Ich bitte euch mir zu erklären wo die Unterschiede liegen:

1) Autoradio Adapter Blende Set f W203 bei ebay (Artikelnummer: 280294694862) 18,99.-
2) CAN BUS Adapter bei Dietz plus Kabelsätzte (Art.Nr. 62302, 61322, 61408) insges. ca. 245.-
3) Einbaubeschreibung bei http://www.sternfan.de/ (vielen, vielen Dank dafür!), wie´s scheint ohne Adapter nur mit Blende.

Liegen die Unterschiede bei der Integration von Lenkradfernedienung und KI ? Geht´s auch ohne, oder macht der Bordcomp dann Probleme ? ...etc
Für alle eure Tips bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.
 
Die Unterschiede liegen darin, daß Du Zündung und Beleuchtung nicht vom Zigarettenanzünder holen mußt und eine Lenkradbedienung hast.


Tipp von mir: Schau mal bei Alpine, die können inzwischen sogar das KI ansteuern. Zudem kann man je nach Gerät den Imprint Prozessor für 150€ optional dran hängen. Und Imprint ist richtig geil! Das würde ich Dir empfehlen wenn's was japanisches sein muß im Benz. Pioneer ist etwas anfällig beim Einbau was die Chinchmassen-Absicherung anbelangt.
 
Alpine find ich auch geil.. wollt ich nur mal so sagen..
 
Danke für eure Antwort, hm ja bin ja eigentlich um eine günstige Lösung bemüht, und Lenkrad FB-Integration ist mir nicht soo wichtig.
Aber ihr macht mir ja schon den Mund wässrig. Also mal konkreter, welche Alpine Headunits sind denn z W203 VOR Mopf (02/01) kompatibel ? Wenn, welche Adaptoren wären ausserdem notwendig ? An Plug und Play glaub ich inzw. nicht mehr. Aux Anschluss wär auch fein.

Auf dieser Liste kommt mein Wagen gar nicht vor:
http://www.alpine.de/home/support/steering-wheel-remote-control-interfaces/?no_cache=1

Danke mal für eure Tips !
 
Das ist komisch, weil hier geht sogar die Ansteuerung der KI Anzeige beim VorMOPF:

http://www.alpine.de/fileadmin/PDF/de/01805ALPINE/2008_11_Alpine_Displayinterfaces_Online.pdf

@A190
Wenn Du Alpine "auch" geil findest, dann trifft dieses "auch" aber nicht auf mich zu. Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich "Baby" nicht mit "Auto" assoziiere ;) Nur als Anmerkung, da Du es nach mir geschrieben hast ;)

Leider hält wohl auch die Qualität der Untrhaltungselektronik nicht mit der der Automobilindustrie selbst mit. Den Radio-Herstellern brechen die Märkte weg mit jedem Stück mit dem der Grad der OEM Integration steigt.
 
Vielen Dank fur den Hinweis, weils hier ja um Adapter geht: der Alpine Adapter W203 vor mopf ist also der kce-960b für ca 289.-. Da ist naturlich die Headunit noch nicht dabei. Vielen Dank, aber ich suche ja nach einer ausdrucklich günstigen Lösung. denke mal werde auf Lenkrad FB verzichten und eher herumbasteln. :cool:
ps: Finds halt etwas bedenklich wenn Adapter mehr kosten als Headunits, kann mir nicht vorstellen, dass es techn aufwendiger ist einen Adapter zu erzeugen als ein komplettes Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Integration

OT: EIN

hotw schrieb:
...Leider hält wohl auch die Qualität der Untrhaltungselektronik nicht mit der der Automobilindustrie selbst mit. Den Radio-Herstellern brechen die Märkte weg mit jedem Stück mit dem der Grad der OEM Integration steigt.

Hallo Holger,

Die Hersteller wüssten aber ganz genau wie sie Ihre Gerätschaften OEM-tauglich gestalten könnten - sie beliefern auch nicht erst seit gestern Mercedes und alle anderen - das Know How ist also vorhanden.

Also ich sehe keinen Grund nicht auf gut gestaltete Zubehör-Gerätschaften umzusteigen oder nachzurüsten... wenn es sie nur in Fahrzeugoptik und Funktionalität gäbe. Auch ein zwangsläufiger Mehrpreis wäre für mich akzeptabel...

OT: AUS

frohe Weihnacht´
Peter
 
@szabotnik

Mit Headunit meinst Du Radio gell? Tschuldigung, bin Badener ;) Täusch Dich da mal nicht, was die Fernbedienung an geht. Mein CLK hat das MFL und ich sitz täglich in Autos mit MFL. Und wenn ich so in meinem lahmen 124er durch die Gegend schleiche und in meinem Sessel liege muß ich immer die Hand wegnehmen um den Radio lauter oder leiser zu machen oder den Sender zu verstellen. Ich vermisse das MFL im 124er schmerzlich...

@Peter

Das Know How war bisher mehr oder weniger auf BP und Becker begrenzt. Die Japser waren primär aufm Nachrüstmarkt vertreten. Allerdings sind die mit z.B. Alpine nun auch ganz dick im Boot.

Warum aber für den Nachrüstmarkt nichts getan wir und man diesen so einfach wegbrechen lässt ist mir schleierhaft! Jetzt scheint der Zug allerdings abgefahren. Sinzheim wurde immer kleiner und zieht 2009 sogar nach Köln um...

Becker entwickelte vor Jahren D2B von Phillips zur Serienreife und führte es in den Markt ein. Mercedes hat's übernommen für seine OEM Geräte und Becker hat's für die Kunden nimmer weiterverfolgt. Und das war richtig gut!

Oder wie viele Digitalverstärker gibt es denn inzwischen schon auf dem Markt? Die mit ner MOST Anbindung und man könnte alles beliebigst einfach über USB steuern. Die Software programmieren Inder, die Geräte bauen chinesische Kinder. Die Technik ist uralt.

Ich hab mit dem PXE-H650 wohl DAS Gerät für die derzeit optimale HiFi Integration an OEM Radios. Aber das Ding kann im Vergleich nach wie vor nicht so übermäßig viel...

Allerdings kenne ich keinen meiner ehemaligen Kommilitonen in meinem Elektrotechnik Studium, die als Ziel die Unterhaltungselektronik hatten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Radio im W203 bitte Hilfe bei Adapter Wahl

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Andreas Harder
Andreas Harder
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
darkpuridee
D
DB Falk
Antworten
0
Aufrufe
2K
DB Falk
DB Falk
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
McDudel
M
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
bense
Zurück
Oben