Neues zum Thema Sommerreifen

Diskutiere Neues zum Thema Sommerreifen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, nach dem Italienurlaub war jetzt ein neuer Satz Reifen fällig und nach langem Hin und Her habe ich mich für den Sport Contact 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elfvorn

Elfvorn

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI Trend La Vida
Hallo Forum,

nach dem Italienurlaub war jetzt ein neuer Satz Reifen fällig und nach langem Hin und Her habe ich mich für den Sport Contact 2 entschieden, weil ich mit diesem Reifen nur gute Erfahrung gemacht habe. Vorab, bei der anschließenden Testfahrt gab es kein Wimmern, kein Wummern oder sonstwas. Der SP2 hat mich noch nie enttäuscht.
Beim Wechsel sagte mir den Reifen-Mann, daß ich vielleicht mal nach der Spur und dem Sturz schauen lasssen sollte. Als ich mir den Altreifen dann zeigen ließ, war ich etwas geschockt, da ich sowas in fast 30 Jahren nicht gesehen habe (siehe Anhang).
Die Flanken sind komplett weg, in der Mitte stehen noch ca. 3 mm Profil.
Das wurde mit niedrigem Reifendruck erklärt.
Was mich aber wirklich beunruhigt, ist ein ca. 10 mm breiter Streifen mit ca. 15° Winkel an der Seite, der fast bis runter auf die Karkasse geht.
Den Reifen habe ich mir geben lassen, damit fahre ich heute zur NL meines Vertrauens, hören, was die dazu sagen.
Übrigens, der alte Satz war ein Dunlop. Über die Laufleistung kann ich nix sagen, da ich nur die letzten 6000 km selbst gefahren habe, der unbekannte Rest stammt vom Vorgänger. Reifengröße 195/50 R16 88.

Schönes Wochenende noch,

Klaus
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 227
das foto ist ein bischen arg klein, um noch details erkennen zu können. sind beide achsen, vorne/hinten gleichermaßen betroffen??
 
Spur überprüfen und ggf. einstellen, danach ca. 0,3 bar mehr in die Reifen und Kurven entweder langsamer fahren oder deutlich vor dem Einlenken abbremsen.
 
und Kurven entweder langsamer fahren oder deutlich vor dem Einlenken abbremsen

und das von dir als Tip, was ist los ? bremsen ist doch sonst nicht deine Stärke ;-)), aber schön das du dich gemeldet hast !
 
So ganz ohne...

@Pate

Hehe :D
So ganz ohne hast Du es nicht lange ausgehalten :p

Ist auch nicht einfach, wenn man jeden Tag mitliest ;)


Gruß
Peter :hello:
 
route 66 schrieb:
das foto ist ein bischen arg klein, um noch details erkennen zu können. sind beide achsen, vorne/hinten gleichermaßen betroffen??
Naja, ich hab das Photo auch in groß. Nur keine Ahnung, wie ich eine so große Datei hochlade.

Und ja, es sind beide Achsen betroffen.

Gruß
Klaus
 
Der Pate 1 schrieb:
Spur überprüfen und ggf. einstellen, danach ca. 0,3 bar mehr in die Reifen und Kurven entweder langsamer fahren oder deutlich vor dem Einlenken abbremsen.

Ich war gestern beim freundlichen. Der Werkstattmeister meint, es hat viel mit zuwenig Luftdruck zu tun. Wir haben uns dahingehend geeinigt, daß ich auf den neuen Satz 1500-2000 km drauffahr und dann noch mal wiederkomme. Sollte sich der Verdacht erhärten werde ich die Spur einstellen lassen (ca.120 €).

Gruß
Klaus

P.S.: Schön, daß Du Dich wieder meldest
 
Vaneo63 schrieb:
Naja, ich hab das Photo auch in groß. Nur keine Ahnung, wie ich eine so große Datei hochlade.

Und ja, es sind beide Achsen betroffen.

Gruß
Klaus
Bild in der Bildergalerie hochladen, dann zum Vergrößern anklicken, rechts klicken und unter "Eigenschaften" die URL-Adresse des Bilds in deinen Post kopieren, dann um den Link noch http://... setzten und fertig :)
 
coca-light schrieb:
@Pate

Hehe :D
So ganz ohne hast Du es nicht lange ausgehalten :p

Ist auch nicht einfach, wenn man jeden Tag mitliest ;)


Gruß
Peter :hello:

So ein zwei Beiträge ab und an haben nichts mit Aushalten etc. zu tun, das tägliche Mitlesen muss schon sein, jedenfalls für den Spaßfaktor am Tag :D
 
Vaneo63 schrieb:
P.S.: Schön, daß Du Dich wieder meldest

Nicht zu früh freuen... es wird weiterhin bei garkeinen bis zu Einzelbeiträgen bleiben, aber eher bei garkeinen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Nicht zu früh freuen... es wird weiterhin bei garkeinen bis zu Einzelbeiträgen bleiben, aber eher bei garkeinen.

Ich freu mich trotzdem. ;)

Gruß
Klaus
 
Also im Ansatz zeigen unsere Pirelli´s, aber in der 15" Version, ein ähnliches Tragbild, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Bei unserem Vorgänger vor dem Vaneo hatten wir ein fast identisches Tragbild bei einem Firestone Reifen (Erstausrüster Reifen). Voller Panik habe ich damals auch gleich alles Vermessen lassen. Doch da war alles im grünen Bereich. Später hat sich herauskristallisiert, das es definitiv am Reifen selbst lag. Jedenfalls konnte mir mein Reifendealer noch mehrere Reifen in verschiedenen Größen zeigen, welche das gleiche Phänomen aufweisen konnten. mit dem nächsten Reifen war der Spuk vorbei.

Nachdem Du jetzt einen Conti montiert hast, würde ich auch erst einmal testen was Sache ist. Beim Luftdruck würde ich mich aber auch an den Werten für das beladene Fahrzeug orientieren.

Gruß Andreas
 
Vaneo63 schrieb:
Danke für den Tipp.

Gruß
Klaus
Gern geschehen! :) :hello:
P.S.: Wie sieht's bei Dir mit dem Abrollgeräusch aus? Christian alias Dieselwiesel hat den ContiSportContact (also den Vorgänger) in 205/55 R16 91 V auf seinem S203 montiert und meint, dass diese sehr hölzern abrollen würden :rolleyes: Hat sich das beim Nachfolgemodell geändert?
 
cola1785 schrieb:
Gern geschehen! :) :hello:
P.S.: Wie sieht's bei Dir mit dem Abrollgeräusch aus? Christian alias Dieselwiesel hat den ContiSportContact (also den Vorgänger) in 205/55 R16 91 V auf seinem S203 montiert und meint, dass diese sehr hölzern abrollen würden :rolleyes: Hat sich das beim Nachfolgemodell geändert?
Ich hab den SP2 als Sommerreifensatz jetzt auf dem vierten Auto. Laufgeräusch, Abrollverhalten, usw. einfach super.
Zum Verbrauch kann ich später mal was sagen, da ich ja den Vergleich zu den Dunlops aus den letzten 6000 km habe.
Der Satz wird jetzt auf jeden Fall mit Volllast-Luftdruck befahren. Messungen in bestimmten Abständen folgen.

Gruß
Klaus
 
HAllo,

wir haben mit der gleichen Problematik gekämpft.
Ursprünglich musste der Wagen in die Werkstatt, da er sehr unruhig auf der Strasse lag,ab 130 km/h mussste ich das Lenkrad festhalten, sonst wäre es mir durch das Auto gehüpft.
Spurrillen, bitte nein, sonst konnte man die Kontrolle verlieren.

Also ab in die Werkstatt des Vertrauens (keine NL) und siehe da:

Empfehlung: Eine Achsvermessung mit Spureinstellung vornehmen.
Gesagt, getan!!!
Die Abweichungen lagen links vorne bei über 1° und rechts bei 0,8°.
Nicht unerheblich :eek:
Kosten beliefen sich auf 50€ für die Vermessung und Einstellung.

Aber:
Die Reifen!!!!! :confused:

Aussen vollkommen runter und in der Mitte OK. Bis dato hatten wir einen Pirelli P6000 Energy XL in 195/55 R15.
Nun haben wir den Hankook Ventus Prime XL.

Mal sehen wie sich dieser Reifen bewährt.

Gruß

Andreas
 
Vaneo63 schrieb:
Der Satz wird jetzt auf jeden Fall mit Volllast-Luftdruck befahren. Messungen in bestimmten Abständen folgen.
Update:
Auf Winterreifen gewechselt und Sommerreifen vermessen.
Ergebnis: Alles im grünen Bereich.
Genau genommen bin ich sogar mehr als beruhigt.
Die hinteren haben nach 5000 km so gut wie keine Abnutzung. Selbst die "Neuwertig"-Markierung ist noch vorhanden.
Die vorderen haben etwas mehr Verschleiss, aber sehen super aus.
Profiltiefen sind vermessen und absolut gleichmässig!
Wenn gewünscht, post ich Bilder.
Die Entscheidung für die SP2 von Conti hab ich wieder mal nicht bereut.
Entscheidend ist aber wohl der Tipp, auf höheren Luftdruck zu gehen.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Fahrzeug war nie instabil und in Kurven mußt ich auch nicht aufpassen ( ;) @pate)

Gruß
Klaus
 
Guten Morgen

Gilt der "hohe" Luftdruck genauso für Winterreifen?
Irgendwo glaube ich hier was von 3,0 gelesen zu haben

Da wirds mir mulmig-Ist das nicht sehr hoch


Grüße
 
Ich bin den Sommer über den Nokian "H" gefahren. Beide Achsen mit 2,5 bar. Im Vergleich zum Serienconti eine Welt, was das Abrollgeräusch betrifft. Dachte nicht, daß man den Vaneo so leise hinbekommt. Im Regen und grundsätzlich Haftung bei normaler zügiger Fahrweise keine negativen Auffälligkeiten. Verschleiß absolut o.k.. Preis absolut o.k.. Angeblich wird der Reifen umweltfreundlich hergestellt und enthält natürliche Bestandteile. Jederzeit wieder. Der Dunlop Winterreifen ist dagegen einfach nur sch...lecht.
 
Hallo,

mein Elch kam von einer Inspektion mit 3 Bar Luftdruck von MB zurück - seit dem fahre ich immer diesen "hohen" Druck.

Den maximalen Wert lt. Anleitung liegt soviel ich weiß bei 2,8 Bar, bei Winterreifen geht ja noch mehr.

Ich habe mit diesem hohen Luftdruck keinerlei Probleme

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues zum Thema Sommerreifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben