Niveauregulierung defekt ?

Diskutiere Niveauregulierung defekt ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine C-Klasse 270 CDI T (W 203 vor MOPF) und habe heute zum ersten Mal den Kofferraum mit etwas mehr Gepäck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nik

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C-Klasse 270 CDI-T
Hallo zusammen,

fahre seit kurzem eine C-Klasse 270 CDI T (W 203 vor MOPF) und habe heute zum ersten Mal den Kofferraum mit etwas mehr Gepäck beladen. War gespannt, wie die Niveauregulierung funktionieren würde, da man mir sagte, diese würde den Wagen nicht automatisch hochfahren sondern würde das Ein- und Ausfedern während der Fahrt zum Ausgleichen benutzen. Es hat sich jedoch nach längerer Fahrt gezeigt, daß die -4 cm Einfederung durch die Beladung auf maximal -3 cm, also 1 cm Niveauausgleich, ausgeglichen wurden. Hätte eigentlich erwartet, daß der Wagen auf +/- 0 cm ausgeglichen wird, oder liegen die -3 od. -4 cm innerhalb der Toleranz des Systems? Könnte der Regler defekt sein? Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art?

Dank und Gruß

Thorsten
 
Soll jetzt nicht blöd klingen sondern ist ernst gemeint! Der Wagen hat aber Niveauregulierung als Sonderausstattung?

Chris
 
Hallo Chris,

die Frage ist absolut berechtigt!!! Besonders vor dem Hintergrund, daß ich den Wagen gebraucht von Mercedes gekauft habe. Laut Beschreibung hat der Wagen als Sonderausstattung eine Niveauregulierung. Man sieht auch deutlich am oberen Ende der hinteren Dämpfer die Öldruckleitung. Gehe daher mal davon aus, daß der Wagen auch tatsächlich mit Niveauregulierung ausgestattet ist. Was natürlich nicht heißt, daß sie auch funktionieren muß ...


Gruß

Thorsten
 
Ölstand überprüft?

Nik schrieb:
Hallo Chris,

die Frage ist absolut berechtigt!!! Besonders vor dem Hintergrund, daß ich den Wagen gebraucht von Mercedes gekauft habe. Laut Beschreibung hat der Wagen als Sonderausstattung eine Niveauregulierung. Man sieht auch deutlich am oberen Ende der hinteren Dämpfer die Öldruckleitung. Gehe daher mal davon aus, daß der Wagen auch tatsächlich mit Niveauregulierung ausgestattet ist. Was natürlich nicht heißt, daß sie auch funktionieren muß ...


Gruß

Thorsten

Hi Thorsten,
hast Du den Ölstand schon überprüft? Vorne im Motorraum ist der Ölbehälter mit einem kleinen Ölmess-Stab für den Niveau-Ausgleich.

Wenn der Ölstand ok ist, kannst Du mal manuell prüfen, ob der Niveau-Regler in Ordnung ist (am besten über einer Grube).

Hinten über der Antriebswelle ist der Regler montiert und mit einem Gestänge verbunden, welches Du aushängen kannst. Wenn Du den Hebel des Reglers Richtung F (füllen) drehst, sollte sich innerhalb 30 Sekunden das Fahreug anheben. Im Regler ist auch ein Überdruckventil vorhanden, welches den Förderdruck der Ölpumpe begrenzt. Das hörst Du pfeifen, wenn es begrenzt.

Überprüfe also erst Mal Ölstand und falls nötig dann den Regler....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

der Ölstand ist okay, steht fast auf Max. Danke für den Tip mit dem Regler, ich dachte aber, der Wagen könnte sich aus eigener Kraft nicht anheben, sondern bräuchte durch Fahren bedingtes Ein- und Ausfedern um sich sukzessive anzuheben.
Bin allerdings auch nicht der Experte in diesem speziellen Fall ....

Gruß

Thorsten
 
Schritt für Schritt..

Nik schrieb:
Hallo Peter,

der Ölstand ist okay, steht fast auf Max. Danke für den Tip mit dem Regler, ich dachte aber, der Wagen könnte sich aus eigener Kraft nicht anheben, sondern bräuchte durch Fahren bedingtes Ein- und Ausfedern um sich sukzessive anzuheben.
Bin allerdings auch nicht der Experte in diesem speziellen Fall ....

Gruß

Thorsten

Hi Nik :)
Ich wollte vermeiden, einen langen Roman zu schreiben. Natürlich gibt´s noch weitere Defekt-Möglichkeiten, wie Federspeicher und Druckölpumpe, oder einfach eine Undichtigkeit an den Leitungen, dann hättest Du aber Ölverlust feststellen müssen und das hast Du nicht... aber lieber Mal Schritt für Schritt.
Chris hat immer Tips aus Erfahrung parat und meldet sich garantiert auch bald, dann lässt sich evtl. die Fehlersuche abkürzen ;)
 
coca-light schrieb:
Hi Nik :)
Ich wollte vermeiden, einen langen Roman zu schreiben. Natürlich gibt´s noch weitere Defekt-Möglichkeiten, wie Federspeicher und Druckölpumpe, oder einfach eine Undichtigkeit an den Leitungen, dann hättest Du aber Ölverlust feststellen müssen und das hast Du nicht... aber lieber Mal Schritt für Schritt.
Chris hat immer Tips aus Erfahrung parat und meldet sich garantiert auch bald, dann lässt sich evtl. die Fehlersuche abkürzen ;)

Hallo Peter
dies ist kein Fehler, :D :D :D bei allen Hydraulischen Niveauregulierungen an der Hinterachse, wird das Fahrzeug zuerst um 2-3 cm tiefergelegt und dort einreguliert.Dadurch wird ein verbessertes Fahrverhalten erzielt.

Gruss D2B
 
Ja verrückt!

D2B schrieb:
Hallo Peter
dies ist kein Fehler, :D :D :D bei allen Hydraulischen Niveauregulierungen an der Hinterachse, wird das Fahrzeug zuerst um 2-3 cm tiefergelegt und dort einreguliert.Dadurch wird ein verbessertes Fahrverhalten erzielt.

Gruss D2B

Servus D2B!

Ja verrückt! Aber warum ist das Fahrverhalten besser, wenn das FZ hinten 2-3cm tiefer ist? :confused:
Wenn die Niveauregulierung das FZ 2-3cm absacken lässt, wozu braucht man es dann? Das macht doch die Beladung alleine schon aus :D
Wird dann das Einfeder-Verhalten lediglich reduziert?

Gruß
Peter
 
ich würde sagen durch Beladung geht der Hintern durchaus auch mal weiter als 2-3cm runter. Und dann würde die Niveau-Regulierung wertvolle Dienste leisten.......... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niveauregulierung defekt ?

Neueste Themen

Zurück
Oben