Noch ein Winterreifen-Thread

Diskutiere Noch ein Winterreifen-Thread im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Der Winter hält nun auch in Hamburg Einzug... Mein W211 (Bj.05) hat 245er-Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich muss nachher mal schauen, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten

Registrierter Benutzer
Beiträge
48
Fahrzeug
E-350 Avantgarde (W211)
Der Winter hält nun auch in Hamburg Einzug...

Mein W211 (Bj.05) hat 245er-Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich muss nachher mal schauen, welche Marke/Typ, aber DC verbaut da sicher nicht zuviele Verschiedene ab Werk (?).

Und hier die Fragen:
1. Ist die Auslegung der Reifen Sommer oder Ganzjahr?

2. Wenn Sommer: Was empfiehlt sich als Winterreifen?

3. Sicher Komplettrad, oder gibt es 245er Winter-Pneus?

4. Gibt es Winterreifen mit Notlaufeigenschaften? (Ich liege doch richtig, dass MB verstärkte Seitenwände und "normale" Felgen einsetzt?)

5. Macht die Kombination Notlauf/Winter vielleicht aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn?

Halb-Off-Topic: Hat die Einstellung der Airmatic im Winter besondere Auswirkungen auf die Fahrsicherheit?

Off-Topic 2: Wieso ist die Forumzeit noch Sommerzeit?
 
Thorsten schrieb:
Der Winter hält nun auch in Hamburg Einzug...

Mein W211 (Bj.05) hat 245er-Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich muss nachher mal schauen, welche Marke/Typ, aber DC verbaut da sicher nicht zuviele Verschiedene ab Werk (?).

Und hier die Fragen:
1. Ist die Auslegung der Reifen Sommer oder Ganzjahr?

2. Wenn Sommer: Was empfiehlt sich als Winterreifen?

3. Sicher Komplettrad, oder gibt es 245er Winter-Pneus?

4. Gibt es Winterreifen mit Notlaufeigenschaften? (Ich liege doch richtig, dass MB verstärkte Seitenwände und "normale" Felgen einsetzt?)

5. Macht die Kombination Notlauf/Winter vielleicht aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn?

Halb-Off-Topic: Hat die Einstellung der Airmatic im Winter besondere Auswirkungen auf die Fahrsicherheit?

Off-Topic 2: Wieso ist die Forumzeit noch Sommerzeit?

1. Sommer
2. und 3. Komplettrad wird sicher von Vorteil sein. Im Winter würden aber auch 225er rundum ausreichen.
4. Die gibt es, wobei es bei 245ern mehr Auswahl gibt, als bei 225ern (mir ist nur der Dunlop Sport M2 in dieser Größe bekannt und zwar nicht MO); Felgen müssen H2 sei, sind aber heutzutage eigentlich alle.
5. Prinzipiell bieten sie dir mehr Sichehreit in Bezug auf eine Reifenpanne. Laut Dunlop soll die Traktion durch die verstärkten Seitenwände nicht schlechter als bei herkömmlich Reifen sein.

Halb-Off Topic: Nein. Bei hohem Schnee kannst das Niveau erhöhen.
 
Hallo Thorsten,

bei den montierten Reifen handelt es sich um reine Sommerreifen, deren Gummimischung bei niedrigen Temperaturen nicht mehr die gewohnte Traktion/Haftung bietet.

Grundsätzlich nur ein Komplettrad, da oftmals die heute üblichen Niederquerschnittsreifen, besonders bei MOExtended, bei der Demontage im Wulstbereich beschädigt werden.

In Deinem Fall sehe ich die Tiefschneeeigenschaften als zweitrangig an. Wichtiger dürften das Fahrverhalten bei naßer Kälte, Schneematsch als auch auf trockenen Strecken sein.

Ideal sehe ich den 245/45 R 17 als M 3 MO oder PA2 MO. Der Pirelli Snowsport ist auch nicht falsch, es kommt auf Deine Anforderungen an den Reifen an.

Dunlop bietet den M 3 als „Sicherheitsreifen“ an.
 
Wilfried schrieb:
In Deinem Fall sehe ich die Tiefschneeeigenschaften als zweitrangig an. Wichtiger dürften das Fahrverhalten bei naßer Kälte, Schneematsch als auch auf trockenen Strecken sein.

Wie ich sehe, kennst Du das Hamburger Klima perfekt.

Wilfried schrieb:
Ideal sehe ich den 245/45 R 17 als M 3 MO oder PA2 MO. Der Pirelli Snowsport ist auch nicht falsch, es kommt auf Deine Anforderungen an den Reifen an.

Dunlop bietet den M 3 als „Sicherheitsreifen“ an.

Danke für die Empfehlungen. Noch 'ne Frage: Heisst MO hier "MB-Original", also sollte ich die bei meinem MB-Händler kaufen?
 
Hallo Thorsten,

MO steht für „Mercedes-Original“, wobei Du die Reifen jedoch im richtigen Fachhandel erwerben kannst, wie K 1, C, A, * etc. gekennzeichnete Reifen auch. Auf jeden Fall auf die Kennzeichnung auf den Reifenflanken achten. Bei Deiner VT/NL solltest Du mit 95% „MO“ gekennzeichnete Reifen erhalten, welche als Komplett-Rad-Angebot nach meiner Erfahrung gut mit den selben Reifen- und Felgen auf dem freien Markt konkurrieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch ein Winterreifen-Thread
Zurück
Oben