Nockenwellenversteller

Diskutiere Nockenwellenversteller im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe bei meiner C-Klasse Geräusche festgestellt ein Rasseln wenn man Gas gibt. Ich war 09´2003 in der DB Werkstatt wegen einem Geräusch...
D

DB Fan

Guest
Ich habe bei meiner C-Klasse Geräusche festgestellt ein Rasseln wenn man Gas gibt. Ich war 09´2003 in der DB Werkstatt wegen einem Geräusch welches im Leerlauf zu hören war, die Diagnose nach einmal anhören war Nockenwellenversteller, also machen lassen. Nach der Rep. war das Geräusch wieder da, man wollte mir jetzt weiß machen das dieses Geräusch neu ist und von dem anderen übertönt worden ist, dann gab es ein hin und her (eindeutig Fehldiagnose man wollte es nicht zugeben) und wieder eine Diagnose Wasserpumpe def. . Diese wurde ausgewechselt und das Geräusch war weg, die Wasserpumpe war nämlich breit.

Vor 2 Tagen hatte ich in einer anderen DB Werkstatt einen Termin weg. einer anderen Sache und habe den Meister mal nach dem Geräusch gefragt der auftritt wenn man Gas gibt, der hat den Stecker vom Stellmagneten abgezogen und kein Geräusch war zu hören also der Versteller. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren die angeblich das erneuert hat und habe es denen vorgeführt. Die haben mir einen Termin angeboten und einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Als ich mein Auto wieder abholen wollte sagte man mir es wurde nichts am Kfz gemacht, man habe bei einem Vergleichsfahrzeug die selben Geräusche festgestellt und man könne mir schriftlich bestätigen das da kein Schaden vorhanden ist. Ich wieder zu einer anderen DB Werkstatt um Rat zu holen, der sagt mir das eindeutig der Versteller Geräusche macht und ausgetauscht werden sollte, nachdem ich Ihn über alles aufgeklärt hatte sagte er , er würde es vermuten und hat einen Mechaniker hinzugezogen der auch ein Rasseln bestätigte. Ich also wieder zurück in die Werkstatt und mit dem Leiter gesprochen, der hat mir vorgeschlagen ein Vergleichsfahrzeug zu holen und mich davon zu überzeugen das, dass Geräusch normal ist. Habe den Service angerufen und mich beschwert, in 10-14 tagen bekomme ich Antwort. Hat vielleicht jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder ist das eine Krankheit von DB und die wollen es nicht zugeben. ???
 
Hallo DB Fan,

es gibt leider NL/VT welche Reparaturen als ausgeführt bestätigen, abrechnen, aber in Wirklichkeit keinen Austausch vornehmen. Solche Werkstätten kann man nur meiden und bei dem jeweiligen Fahrzeughersteller melden. Glücklicherweise überleben sie zumeist nicht allzu lange.
 
bei der Menge der verbauten NW-Verstellern kann man nicht von "Krankheit" sprechen, es kommt hin und wieder vor, ist aber nicht die Regel!

Chris
 
Danke euch beiden für die Antwort, ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Es handelt sich um eines der NL in Berlin, die haben versucht mich heute anzurufen um mir ein vergleichs Kfz zu zeigen, der w*****einlich die gleiche macke hat und ich soll darauf reinfallen!!?? :mad: naja mal sehen was wird es kann nur einen geben.

Bis dann euer

DB Fan
 
------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor 3 Monaten an meinem S208 200K auch den "nageligen" Leerlauf bemängelt, begleitet von einem leichten Rasseln beim Hochdrehen so bei 2200-2500/min. Es wurde der Nockenwellenversteller als Übertäter identifiziert und getauscht (Gebrauchtwagengarantie). Das Rasseln ist weg, das Nageln - insbesondere bei heißem Motor - ist noch da (nur vom Innenraum aus zu hören). Und bleibt auch da, nachdem ich bei meinem Händler in 3 verschiedenen Kompressor-Autos mit M111er Motor gesessen habe, die sich allesamt genauso ungesund anhörten.

Beim leichten Gasgeben aus dem Leerlauf hört man bei offener Haube übrigens bei ca. 2200/min ein hartes, metallisch tickendes Geräusch, wenn der Versteller die Nockenwelle verdreht. Das ist auch normal, wenn es bei geschlossener Haube nicht wahrnehmbar ist.

Hab übrigens den ausgebauten Versteller in Händen gehalten, da war so nix dran zu erkennen, vermutlich irgendwo ein Toleranzproblem. Kaputt oder ausgeschlagen war da nix, der hätte auch mit Rasseln noch 250tkm gehalten...

Gruß Mick
 
Danke euch beiden für die Antwort, am Mo. möchte sich DB bei mir melden, nachdem ich denen beim letzten Telefonat verklickert, daß ich das Problem in einer anderen NL Werkstatt auf meine eigenen Kosten Rep. lasse und mir die Diagnose "Nockenwellenversteller def." schriftlich geben lasse und es der NL Werkstatt die zicken macht in Rechnung stelle. :oh_yeah:
 
Nockenwellenversteller Teil 2/ 1:0 für mich

Ja, die DC Werkstatt hat sich bei mir gemeldet, die wollen jetzt das teil wechseln in meinem beisein sogar mit Stellmagnet, den haben die angelich auch vor 6 Mon gewechselt (keine spur habe Digitale Fotos) jedenfalls danke für den Tipp mit der Servicenummer. Jetzt darf der neue Versteller nicht die selben Geräusche machen wie der alte, dann baut DC das Altteil wieder ein. :thx:
 
Hallo,

habe das elbe auch durchgespielt.die haben auch den Versteller getauscht.das geräusch wurde weniger,nur bei sehr genauem hinhören hört man was,das ist mir jetzt aber auch egal.Den Test mit einem Vergleichsfahrzeug haben die auch gemacht,da war das geräusch auch
 
komisch das ihr soviele Probleme habt, wir haben überhaupt nix hier!

Chris
 
Thema: Nockenwellenversteller
Zurück
Oben