Nokia 6150 --> 6210

Diskutiere Nokia 6150 --> 6210 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Abend, mein gutes 6150 in der Original-Freisprech-Einrichtung gibt scheinbar langasam den Geist auf. Deshalb meine Frage: Ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hidi ich kann die Aussage von Mdriver nur bestätigen. Ab Juli wird z.B. W/S203 mit dem neuen Steuergerät ausgeliefert bei anderen Modellen kann es auch etwas später sein z.B A208 der bekommt es erst im August
 
Hallo tyler!

Der Karmann muss wohl die Restbestände aufbrauchen, stimmts? ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Original geschrieben von Mdriver
Hallo tyler!

Der Karmann muss wohl die Restbestände aufbrauchen, stimmts? ;)

Grüsse, Mdriver.

Naja ganz so ist es nicht:D

Der wechsel auf neue Steuergeräte ist immer von Model zu Model unterschiedlich gestaffelt damit wenn was nicht klappt nicht gleich alle Baureihen betroffen sind.
 
sehr interessant!

das deckt sich mit den Auskünften meines Händlers.
Da ich im SLK die Lenkrad-Funktionen der DCX-Lösung eh nicht nutzen kann, stellt sich immer noch die Frage:
Wird das neue Steuergerät abwärtskompatibel zB zum 6210 sein?
Wir haben bereits länger ein 6310, was bisher eigentlich nur durch seine nicht effektiv nutzbaren Vorteile zum 6210 "glänzt".
 
Original geschrieben von orkfresh
sehr interessant!

das deckt sich mit den Auskünften meines Händlers.
Da ich im SLK die Lenkrad-Funktionen der DCX-Lösung eh nicht nutzen kann, stellt sich immer noch die Frage:
Wird das neue Steuergerät abwärtskompatibel zB zum 6210 sein?
Wir haben bereits länger ein 6310, was bisher eigentlich nur durch seine nicht effektiv nutzbaren Vorteile zum 6210 "glänzt".

Hallo orkfresh!

Das neue ist aber das 6310i , welches von Nokia mit JAVA-Technologie ausgerüstet ist. Pressetext: "Das neue Nokia 6310i hat echte Weltklasse. Mit ihm halten Sie auch unterwegs die Verbindung - und zwar rund um den Globus. Seine Tri-Band-Funktion sorgt für problemlose Netzverbindung auf fünf Kontinenten. Und seine Java™-Technologie ermöglicht das Herunterladen von Anwendungen, mit denen Sie das Telefon besser an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Mit WAP über GPRS und der Brieftasche ist das Nokia 6310i immer online, um im Internet zu surfen, einzukaufen und diverse Dienste zu nutzen. Ausserdem kann das Nokia 6310i mit seiner eingebauten Bluetooth-Funktion völlig kabellos mit einem kompatiblen PC, Headset oder Car Kit verbunden werden."

Dein "altes" 6310 ist leider nur eine (Fast-)Kopie vom 6210.

MfG, Mdriver
 
sorry mdriver,

aber ich verstehe dein Posting nicht.
Dass das "i" vom 6310 eine etwas andere Tastatur, Beleuchtung und Triband, sowie einen Java Speicher von 5 Slots à 30kb (nicht konfigurierbar:( ) hat, weiß ich; ich hatte es bereits im März in der Hand ;)

Das 6310 ist mitnichten eine (Fast-) Kopie vom 6210 vor allem in Bezug auf GPRS, Bluetooth.
Nur die äußere Hülle ähnelt, auch die Anschlüsse liegen gleich.
Das 6210 kann man mit dem verdammt teuren ConnectivityKit (Akku+Pc-Card) lediglich auf Bluetooth 1.0 bringen, was reine Daten Kommunikation zuläßt.
Das 6310(i) hat Bleutooth 1.1, was uA Headset-Profile, also Sprache über Bluetooth zuläßt.
Hierbei ist von Nokia als Zubehör noch nix auf dem Markt, sprich die DTL-4 kommt jetzt erst und Headsets kommen......
Das kann man zwar mit Karten und Headsets anderer Hersteller versuchen (zB TDK, Ericsson, etc.), gelingt aber nicht immer sauber.=>siehe zB letzte und aktuelle Connect.

Mir geht es hier aber um die Schnittstelle zum DCX-Handy-Anschluss.
Bisher geht nur altes 7110 und 6110 und 6150. Eine Lösung für das 6310 gibt es noch nicht, was sehr sehr schade ist.
 
Hallo orkfresh!

Ich kann Dich nur nochmals darauf hinweisen, dass DCX das 6310i verbauen wird, nicht das alte 6310.

Ob dass alte auch funktioniert hängt wahrscheinlich wieder vom Softwarestand ab. Also frag doch mal nach, ob das 6310i "abwärtskompatibel" ist.

Grüsse, Mdriver.
 
Das wäre ja mal eine rühmliche Ausnahme, wenn die neue Box direkt für ein Handy passt, was erst noch auf den Markt kommt, denn bei Nokias Produktpolitik kommt das 6310i erst in 2 Monaten ff.
Ich denke schon, dass es gehen wird, evtl. mit Handy-Software-Update.
Die Triband-funktion könnte für DCX ja in den Staaten auch von Interesse sein. In Europa gibt es afaik keine 1900er Bänder, die per Roaming nutzbar wären. Also wird wohl an Antennen nix verändert im dt. Markt.
Wollen wir hoffen, dass es reibungslos über die "Bühne";) geht.
 
Inbetriebnahme Nokia 6310 im CL203

Ich habe irgendwo im Netz gelesen,dass mann nur die Softwear des Nokia 6310 auf 5.02 aktualisieren muss und dann sollte es funktionieren!!!!!
Wie geschrieben ich habe es nur gelesen!!!!!
 
Re: Inbetriebnahme Nokia 6310 im CL203

Original geschrieben von El.Gappson
Ich habe irgendwo im Netz gelesen,dass mann nur die Softwear des Nokia 6310 auf 5.02 aktualisieren muss und dann sollte es funktionieren!!!!!
Wie geschrieben ich habe es nur gelesen!!!!!

Dem ist nicht so weil DCX neue Steuergeräte verbaut für das 6310 und die für die alten Steuergeräte gibt es kein update

Kostenpunkt 250€ in der NL fürs neue Steuergerät
 
@ tyler

Hallo, weißt du denn, ob die neuen Steuergeräte dann auch mit dem 6210 (mit dann zu erwartender Software-Erneuerung) funktionieren?
 
Ja, es können wie bisher 5110, 6110, 6150, 6210 und dann eben das 6310(i) verwendet werden.

Das 7110 ist nicht, wie in einem der Postings gesehen einsetzbar, funktioniert auch derzeit mit dem xxx 820 9926 nicht !

Wer noch ein älteres Steuergerät hat (wurde bis 06/02 verbaut) kann das 6210 noch nicht verwenden, Gerät wird dann nur geladen.

Das Nokia CARK-91 unterstützt alle o.a. Telefone ohne Update, allerdings mit den bereits im Thread genannten Komforteinbußen.

Außerdem kann nur mit der MB-FSE eine Bedienung und Wiedergabe über das Audiosystem (COMAND, Audio 50 APS) erfolgen.

Gruß,

MEGACOMM!

Mehr Infos auch unter:

http://www.megacomm.de
 
Hallo,

aus aktuellem Anlass greife ich dieses Thema nochmals auf:
Ich möchte, dass in meinem E240 T ein Nokia 6310i funktioniert. Bisher habe ich das 6150 im Einsatz, was aber doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Ich benötige also das Interface (Teile-Nr. 203 820 2585) und ggf. den "Hörer-Halter". Kann ich das Interface selbst tauschen oder ist da noch mehr zu tun?
 
Austausch der Inteface!!!!

Meines Wissens kannst du selbst die Interface austauschen!!!!
 
Nun denn!

Wo sitzt das Steuergerät und wie komme ich dran?
Ist nur diese schwarze Box zu tauschen oder sind noch irgendwelche anderen Kabel zu legen, andere Stecker dranzubasteln?

Vielen Dank für die Mithilfe.
 
Das Interface ist im Kofferraum rechts neben dem Wechsler! Du musst nur das Interface tauschen und nen Adapter an der Halterung montieren!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank. Habe gerade nachgesehen, sind ja nur zwei Stecker dran. Das bekomme ich hin. Zu dem Adapter an der Handyaufnahme habe ich noch eine Frage: Wie lautet die genaue Teilenummer und was kostet sie bei dir? Ich habe mit drei Mercedes-VT gesprochen, die einen wollten 10, die anderen 25, die anderen 100 EURO haben. Sind das unterschiedliche Teile oder haben sie nur verschiedene Preise?
 
Ich vermute der erste hat sich verschaut, der zweite war richtig und der dritte wollte dir ne kpl. Aufnahme verkaufen! Teilenummer: Adapter 203 820 07 51 = 21,25

Chris
 
Vielen Dank

Hallo Chris,

ich habe gestern das bei ebay ersteigerte Interface eingebaut, heute morgen bei Mercedes die Abdeckung für die Handyaufnahme abgeholt und eingesetzt. Funktioniert alles ganz prima. Vielen herzlichen Dank - so einfach und günstig. Wenn man weiß, was man benötigt, wo die Teile sitzen und welche Tricks man anwenden sollte, ist das ganze relativ einfach.

Vieles davon kann man hier im Forum lernen.

Andreas (jetzt mit 6310i)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 6150 --> 6210
Zurück
Oben