"normaler" CLC?

Diskutiere "normaler" CLC? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes hat seine Internetseite aktualisiert und nun die "CLC-Klasse" eingeführt. Wenn man sich das Video und die Bilder anguckt ist dort aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Mercedes hat seine Internetseite aktualisiert und nun die "CLC-Klasse" eingeführt.
Wenn man sich das Video und die Bilder anguckt ist dort aber wieder nur der CLC mit Sportpaket zu sehen (oder irre ich mich?) - hat mal jemand Fotos von einem ganz normalen Standard-CLC, wenn es geht von vorne?
 
Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt, bis ich letzte Woche in Genf einen CLC 350 mit Sport-Paket und einen CLC 220 CDI ohne Sport-Paket nebeneinander stehen sah. Nun die Überraschung: Die beiden Modelle sind von vorne und von hinten quasi nicht zu unterscheiden! Was wir bisher bei den offiziellen Fotos gesehen haben war nämlich keine Art AMG-Optik sondern schlicht und ergreifend die Serienfront- und -heckschürze. Auch das Basismodell hat hinten diesen mächtigen Diffusor. Allerdings sahen die beiden Röhrchen des 220 CDI ziemlich verloren aus... Wer’s nicht glaubt, geht in den MB-Konfigurator, wählt den CLC, anschließend eine kleine Motorisierung und dann z. B. die Farbe weiß. Nun kann man das Basismodell in folgenden 3 Perspektiven betrachten:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/6150f.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/6150s.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/6150p.jpg

Hier noch die Beschreibung des Sport-Paketes auf der MB-Seite. Auch hier ist kein Hinweis hinsichtlich Front- oder Heckschürze zu lesen:

Sport de luxe. Das Sport-Paket für den CLC.

Der CLC mit Sport-Paket ist ein besonders extravaganter Ausdruck von Dynamik. Sein Fahrwerk liegt sichtbar tiefer auf der Straße. Spürbar am noch direkteren Handling und an erhöhter Agilität. Aber nicht nur das macht den CLC mit Sport-Paket so bemerkenswert: Die Direktlenkung ist Serie und er steht auf einem Sportfahrwerk mit imposanten 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design. Optisch abgedunkelte Leuchten sowie der schwarz lackierte Kühlergrill wirken betont sportlich. Das 3-Speichen-Ledersportlenkrad unterstreicht den dynamischen Anspruch im Innenraum. Zierteile aus dunklem, gebürsteten Aluminium und das Kombiinstrument im Zielflaggendesign mit roten Zeigern setzen die Akzente. Für besondere Ansprüche ist auf Wunsch eine Lederausstattung in Cognacbraun erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tosch schrieb:
Die beiden Modelle sind von vorne und von hinten quasi nicht zu unterscheiden!
Das ist ja ein Witz! Dann wird sogar selbst an einem anderen Design gespart :D
 
NRWler schrieb:
Das ist ja ein Witz! Dann wird sogar selbst an einem anderen Design gespart :D
Also manchmal verstehe ich Dich echt nicht, bzw. die Gründe die Dich stören!
Nenne mir bitte eine Modellreihe bei der man (bitte von den Chromendroohren abgesehen) bei denen man - von vorne doer von hinten gesehen - das Sportpaket von den normalen unterscheiden kann! Sowas bleibt immer dem AMG Paket vorbehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die im Konfigurator gezeigten Bilder sind ein bissle "getunt".

Normal hat der CLC keine Frontscheinwerfer mit schwarzem/dunkeln Innenleben, sondern mit Chrom...
 
Ich denke mal, dass die meisten davon ausgegangen sind – und da nehme ich mich nicht aus – dass die Schürzen AMG-Design sind und damit zum Umfang des Sport-Paketes gehören. Wie z. B. beim CLK Sport Edition. Dem ist also nicht aus.... Aber das sehe ich sogar eher als Vorteil. Schließlich sehen diese Serienschürzen ja nicht schlecht aus und wem das Zielflaggen-Cockpit nicht gefällt, der braucht ja kein Sport-Paket nehmen, spart sich somit die 2.200 EUR und macht für 1.500 EUR schöne 17Zöller drauf - fertig! Beim CLC 350 ist der Preisunterschied sogar noch größer (Sportpaket 1.340 EUR), da er bereits 17Zoll serienmäßig hat.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Sport-Paket nicht, zumindest nicht aus optischen Gründen!
 
Die Sport Edition beim CLK ist kein Sport Paket! Ein Sportpaket hatte ncoh nie andere Anbauteile!

Ich find den Serien CLC auch ziemlich gut. Halt aggressiver - wie ein AMG - stimmt! Aber das sehe ich auch als Vorteil! Die Zielgruppe ist halt eine andere - verstehe ich auch. Für den Rest ist doch eherd ei B-Klasse gedacht ... (ohne das jetzt negativ zu meinen). Der CLC hat ja nunmal (er bleibt ja technisch ein 20) nur einen Trumpf - und das muss die Optik sein.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ein Sportpaket hatte ncoh nie andere Anbauteile!
Das stimmt nicht ganz, siehe SLK!

Ich zitiere von der MB-Homepage:

„Sportlichkeit liegt in der Natur des SLK. Und mit dem optionalen SLK Sport-Paket haben Sie die Möglichkeit, diese Anlagen ganz gezielt zu fördern. Bei diesem umfangreichen Paket sind die Einleger der Scheinwerfer in mattem Grau gehalten. Zudem betonen 18-Zoll-Leichtmetallräder im 6-Doppelspeichen-Design sowie die AMG Abrisskante am Heck den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs. (...)“
 
X-R230-X schrieb:
Also manchmal verstehe ich Dich echt nicht, bzw. die Gründe die Dich stören!
Nenne mir bitte eine Modellreihe bei der man (bitte von den Chromendroohren abgesehen) bei denen man - von vorne doer von hinten gesehen - das Sportpaket von den normalen unterscheiden kann! Sowas bleibt immer dem AMG Paket vorbehalten!

Beispiel A-Klasse. Sportpaket hat einen Kühlergrill gelocht.
 
jo aber normal hat ein Sportpaket keine andere Frontschürze...
 
Ach Ihr seid doch kleinkariert :) :) :) *grins

Ja ok mit den beiden Modellreihen habt Ihr Recht - ich habe mich vielleicht auch nicht wirklich genau genug ausgedrückt. Veränderungen an Schürzen und Schwellern ist bisher immer den AMG Paketen vorbehalten gewesen :)

Olli
 
CLC-Preisliste

Habt ihr schon die neue Preisliste angeschaut?

  • Noch wird der CLC mit dem veralteten NTG 2 angeboten. Aber schaut mal auf Seite 5, dort ist bereits das NTG 2.5 zu sehen (Bild unten rechts).
  • Neu sind auch interessante Kombinationen von SAs zu Paketen. :rolleyes: :confused:
  • Auf Seite 10 ist die Mobiltelefon-Vorrüstung mit seitlich geöffnetem Deckel zu sehen. Diese Öffnungsmöglichkeit ist doch noch zu W203-Zeiten weggeCOREt worden. Gibt es die jetzt wieder? :eek:
  • Ist Parameter-/Direktlenkung als Einzel-SA in letzter Sekunde gestrichen worden? Auf Seite 12 sieht man eine Leerzeile zwischen Lederlenkrad und Parktronic.

Gruß
Diego
 
Preisliste CLC vs. Sportcoupé

Ich hab mal die Preisliste des CLC mit der letzten des Sportcoupés vom 02.07.2007 verglichen und die wesentlichen Änderungen zusammengestellt:

Änderungen Serienausstattung:

- Sportive Fahrwerksabstimmung => gestrichen
- Nebelschlussleuchte => gestrichen??? :eek: (kann ja aber nicht sein, da gesetzlich vorgeschrieben)

Änderungen Sonderausstattung:

- Anhängevorrichtung => gestrichen
- Ascher => 40% Preiserhöhung
- Chrompaket => gestrichen
- Innen- und Außenspiegel abblendbar => nur im Komfort-Paket bestellbar
- Komfort-Klima Thermotronic => nur in Verb. mit el. Sitzen (Exklusiv-Paket)
- Parameterlenkung => gestrichen (Direktlenkung in Verb. mit Sport-Paket)
- Panorama-Schiebe-Hebe-Dach mit el. Sonnenschutzrollos => Panorama-Schiebedach mit Sonnenblende beleuchtet
- Radiovorrüstung => gestrichen
- Reifendruckverlust-Warnung => nur im Komfort-Paket bestellbar
- Reifen mit Notlaufeigenschaften => gestrichen
- Scheibenwischer mit Regensensor => nur im Komfort-Paket bestellbar
- Scheinwerferreinigungsanlage => nur noch in Verbindung mit Bi-Xenon
- Wärmedämmendes Glas dunkel hi. Seitenscheiben und Heckscheibe => neu
- Zierteile Vogelaugenahorn => neu

Da der CLC auf dem W203 basiert gibt’s dafür noch

- Tempomat serienmäßig
- Standheizung als Sonderausstattung
 
Tosch schrieb:
- Chrompaket => gestrichen
Das gehört jetzt zur Serienausstattung. ;) Nur die Chromauflagen an den Türgriffen wurden weggeCOREt.

Das Einstellrad für den zentralen Luftausströmer auf der Armaturentafel wurde übrigens auch weggeCOREt.


Schöne Ostern
Diego
 
das es vermehrt Pakete gibt, liegt vielleicht auch daran, dass er aus Brasilien kommt und sie die Anzahl der Varianten reduzieren wollen.
 
Hallo,

http://www.mercedes-benz.de/content.../clc-class/cl203_2/overview/comfort.0002.html

Auf dem Bild ist der Innenraum eines CLC mit Memory-Paket und Thermatic zu sehen.
Laut Preisliste ist das Memory-Paket nur in Verbindung mit Thermotronic erhältlich. :eek:

Warum bildet MB Ausstattungen ab, die in dieser Kombination nicht zu haben sind? :confused:
Hat das Bild nie jemand angeschaut? Ist es den Verantwortlichen egal? Oder gibt es bei Marketing/Vertrieb tatsächlich nichts, was man Qualitätssicherung nennen könnte?


Verwunderte Grüße
Diego
 
Diego schrieb:
Hallo,

http://www.mercedes-benz.de/content.../clc-class/cl203_2/overview/comfort.0002.html

Auf dem Bild ist der Innenraum eines CLC mit Memory-Paket und Thermatic zu sehen.
Laut Preisliste ist das Memory-Paket nur in Verbindung mit Thermotronic erhältlich. :eek:

Warum bildet MB Ausstattungen ab, die in dieser Kombination nicht zu haben sind? :confused:
Hat das Bild nie jemand angeschaut? Ist es den Verantwortlichen egal? Oder gibt es bei Marketing/Vertrieb tatsächlich nichts, was man Qualitätssicherung nennen könnte?


Verwunderte Grüße
Diego

tja vielleicht wurde das Bild gemacht, wo noch nicht klar war wie der Wagen nachher angeboten wird..
 
Solche Bugs gibt es leider immer und immer wieder. Ich erinnere an den CLK-Prospekt „Sport Edition“:

Sport Edition

Auf dem Bild ist die Sport Edition mit Leder cappuccino abgebildet. Bestellbar ist dieses Sondermodell aber ausschließlich mit schwarzer Innenausstattung. Der Fehler entstand dadurch, dass einfach der Vorgängerprospekt vom „Sport- und Stylingpaket“ mit einer einflutigen Abgasanlage und anderen Felgen versehen wurde, fertig! Selbst das Kennzeichen ist das gleiche.

Solche Retuschen gibt es häufig. Vor ein paar Jahren hieß das Sportcoupé C 30 CDI AMG im Prospekt plötzlich C 230 und hatte einen anderen Auspuff. Auch hier blieb das Kennzeichen gleich. Das von Dir angesprochene Bild ist auch im CLC-Prospekt auf Seite 12. Mich würde es nicht wundern, wenn es das gleiche Bild schon früher gegeben hat und man nun nur Armaturentafel und Lenkrad „ausgetauscht“ hat.

Eine andere Erklärung wäre allerdings auch, dass die Ausstattungspakete von Land zu Land variieren, die Prospektbilder aber deswegen nicht länderspezifisch angepasst werden.

Im übrigen ist bzgl. abweichender Ausstattungen ein Hinweis auf der letzten Seite eines jeden Prospektes...
 
Tosch schrieb:
Eine andere Erklärung wäre allerdings auch, dass die Ausstattungspakete von Land zu Land variieren, die Prospektbilder aber deswegen nicht länderspezifisch angepasst werden.

Volltreffer! These: Die Bilder werden zumeist für viele Länder mit diversen Ausstattungen relativ früh geshootet. Für den deutschen Markt wird dann ein Exklusivpaket geschneidert. Genau hierzu in der frühen Phase ein absolut passendes Auto zu bauen - "nur" für ein Foto - ist unter Aspekten des Aufwands/Kosten sicher abzuwägen. ;)

Grüsse
Dr. Z
 
CLC-Prospekt

Den Prospekt zum CLC als pdf-File gibt’s hier:

CLC-Klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "normaler" CLC?
Zurück
Oben