Notlauf 220cdi

Diskutiere Notlauf 220cdi im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich fahre seit Ende 2016 und 120 Tkm einen W211 220cdi EZ 06/2005 VorMoPf mit viel Vergnügen und wenigen Problemen… Nun habe ich aber...

  1. alex-d

    alex-d Frischling

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211 220cdi EZ 06/2005
    Hallo,

    ich fahre seit Ende 2016 und 120 Tkm einen W211 220cdi EZ 06/2005 VorMoPf mit viel Vergnügen und wenigen Problemen…

    Nun habe ich aber folgendes:

    Vor ca. 14 Tagen ging er in Notlauf, Fehlerauslesen mit meinem Hobby-Gerät sagt: 2359-1_Check charge air system_too low boost pressure

    Im Fahrverhalten kann ich keine Änderungen zu vorher erkennen, Wagen zieht gut, dann bei leichter Steigung auf der Autobahn und Tempo 130 pumpt die Leistung ein wenig im Sekundentakt, jedoch nur wenig spürbar und der Wagen geht in Notlauf.

    Kann ihn direkt durch Fehlerlöschen wieder rücksetzen, Fehler tritt dann manchmal sofort wieder auf, manchmal auch erst nach 10 min.

    Ich hatte nun das AGR-Ventil in Verdacht, Stecker ab, Fehler tritt augenscheinlich nicht mehr so häufig auf.

    Meine erste Tat würde nun sein, das AGR-Ventil ausbauen und säubern bzw. erneuern, da das aber laut Forum keine so schöne Arbeit ist, könnt ihr mir vielleicht helfen.

    Macht es Sinn Geld für Test bei Mercedes auszugeben, kann man den Fehler dann vielleicht eingrenzen?

    Hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Raildrucksensor – vielleicht ist es jetzt ja auch ein Sensordefekt…


    Was meint ihr?

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. #2 Blackynf, 30.04.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hi Alex,

    hast du denn schon das charge air system gecheckt?
    Auf deutsch: die Ladeluftleitungen untersucht?

    Ein kleiner Riss, vielleicht an schlecht einsehbarer Stelle oder
    am Ladeluftkühler, können diesen Fehler auch verursachen.

    Gruß Blacky
     
  3. alex-d

    alex-d Frischling

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211 220cdi EZ 06/2005
    Hallo Blackynf,

    danke für die Antwort.

    Da der Wagen bisher so super gelaufen ist, habe ich mich bisher noch nicht in den Motorraum vertieft...

    Finde ich irgendwo eine Übersichtsskizze, an welcher Stelle sich die Drucksensoren befinden?

    Gruß Alex
     
  4. #4 Blackynf, 03.05.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Alex,

    so wie ich lese, möchtest du das Problem von ganz hinten aufrollen.
    Somit schlage ich vor, du prüfst als erstes den Luftdruck der Reifen,
    tankst den Wagen voll und lässt das Motor- und Getriebeöl wechseln...?!?

    Hat dein Hobbygerät nicht den Fehler Ladeluftsystem ausgespuckt?
    Und ja, eine Mercedes Diagnose gibt wesentlich detailliertere Antworten.

    Der Raildrucksensor sitzt am Ende des Railrohres. Dieser mißt dann aber den Kraftstoff-Druck
    und nicht den Ladeluftdruck.

    Gruß Blacky
     
  5. alex-d

    alex-d Frischling

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211 220cdi EZ 06/2005
    Alles klar, Blacky!
     
Thema:

Notlauf 220cdi

Die Seite wird geladen...

Notlauf 220cdi - Ähnliche Themen

  1. C220CDI Notlauf Fehler P0243

    C220CDI Notlauf Fehler P0243: Moin, mein C220CDI wirft den Fehler Turbolader Magnetventi Ventil A. - wo sitzt das Ding? - was macht es? - kann ich es einzeln wechseln?...
  2. E220cdi W210 Bj. 2000 Notlauf

    E220cdi W210 Bj. 2000 Notlauf: Hallo!!! Habe ein großes problem bei meinen w210 220cdi bj2000. Er geht immer in den Notlauf wenn ich auf der autobahn fahre. Das heist wenn ich...
  3. W210k 220CDI geht bei ca 180 Km in den notlauf

    W210k 220CDI geht bei ca 180 Km in den notlauf: Hi habe einen w210k 220cdi und seit einigen monaten immer mal wieder das problem das er bei ca 180 km mahl mehr mal wenniger in den notlauf geht...
  4. Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.

    Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.: Wenn meine Motortemperatur 50 Grad (schätzungsweise) übersteigt, geht das Fahrzeug offensichtlich in den Notlauf (schaltet beim Beschleunigen...
  5. W204 C200 Cdi Notlauf

    W204 C200 Cdi Notlauf: Mercedes c200 cdi 2009 Automatik 250.000km Hallo leute bin mit nerven am ende mein Fahrzeug ist im Notlauf sobald ich die zündung einschalte...