Notlauf nach katschädigenden Zündaussetzern E 320 T

Diskutiere Notlauf nach katschädigenden Zündaussetzern E 320 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Brauche Hilfe ! Hallo! Fahre einen E 320 T, Bj 04/2000 seit ca. 1/2 Jahren mit Auto-gasanlage. Ca. 8 Wochen vorher begannen die Probleme...
S

sunnypaule

Guest
Brauche Hilfe !
Hallo! Fahre einen E 320 T, Bj 04/2000 seit ca. 1/2 Jahren mit Auto-gasanlage. Ca. 8 Wochen vorher begannen die Probleme. Motor-kontrollleuchte ging an, Fahrzeug lief unrund (Notlauf). Werkstatt-aufenthalt bei DB, Wechsel des Luftmengenmessers (500€). Fahrzeug lief ca. 8 Wochen einwandfrei. Einbau einer LPG-Anlage, alles o.K.Dann ständig Probleme mit der Motorkontrollleuchte.
Fehlerauslese ergab katschädigende Zündaussetzer (Abeschalten von 2 Zylindern). Diese jedoch nicht konstant bei immer den gleichen Zylindern, sondern wechselnd. Das leidige Problem trat jedoch nur im Kaltlauf auf (Fahrzeug fährt dann im Benzinmodus) und auch nur, wenn das Fahrzeug nicht im Leerlauf läuft sondern der Wahlhebel aud D steht und man zum Anfahren etwas mehr gas gibt, weil man z.B. aus einer Einmündung noch schnell auf die Vorfahtsstraße fahren will. Ist der Wagen im Kaltlauf und der Wahlhebel steht auf P oder N und der Motor läuft nicht unter Last nimmt der Wagen ohne zu mucken auch hohe Drezahlen an. Sobald der Wagen Betriebs-temperatur erreicht hat läuft die Karre einwandfrei, egal ob auf Benzin oder Gas. Es erfolgte nun ein Austausch des Motor-temperaturfühlers, der Zündkabel sowie des Luftmengenmessers. Auch diese Maßnahmen brachten jedoch keinen Erfolg.Die Gemisch-anreicherung, Einspritzpumpe und Katalysatoren-heizungen wurden durchgemessen, ohne Befund. Dann div. Werkstattaufenthalte u.a. bei DB, ohne den Fehler zu finden. U.a. folgende DB-Diagnosen : Angebranntes Ventiel, Katalysatoren evtl. defekt. Das Nachsehen ob es das Ventil sein könnte sollte mit 1000€ zu Buche schlagen + evtl. Reperatur. Ausbau und Testen der Katalysatoren sollte ebenfalls 1000€ Kosten + Reperatur Teilekosten je Katalysator 1000€ (x2). Neueste Diagnose sind die 6 Doppelzündspulen, Reperaturkosten ca. 1000€.
Ich würde meinen Wagen ja gerne reparieren lassen, wenn ich zweifelsfrei wüste, welches die Ursache für die Symptome sind.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich fahre auch einen E320 T auf Gas (Icom), näheres siehe Signatur.

ich habe bei Problemen bei mir immer die Erfahrung gemacht, dass im Benzinbetrieb und auch im Fehlerspeicher alles in Ordnung war, aber der Wagen auf Gas trotzdem problematisch reagiert hat.

ich habe u.a. auch mal den LMM gewechselt, jetzt kürzlich die Zündkabel und -module, weil ich auf Gas leichtes Ruckeln hatte, gelegentlich. Das hat jetzt geholfen.

Zündaussetzer kat-schädigend hatte ich bei sehr starkem Beschleunigen unter Gas, weil dann offenbar die Icom-Anlage nicht genügend Kraftstoff gefördert hat bzw. falsch eingestellt war.e

Ein Problem bei mir, das nur ein kleiner Fachbetrieb mehr zufällig herausgefunden hat durch Nachmessen war, dass ein Lambdasonde nicht mehr vollständig funktioniert hat. An die Lambdasonden (ggf. erneuern!) solltest Du auch mal denken.

Das ein Gasfahrzeug nur im Kaltbetrieb und nur unter Benzin Probleme macht, und auf Gas nicht mehr, hab ich noch nicht gehört. Schreibt evt. auch mal im Gasforum von MotorTalk, da sind verschiedene technisch versierter Umrüster aktiv, die gut helfen.

PS: hier hab ich die neuen Zündmodule (Bosch) für 40 EUR/St. gekauft, den Einbau müsste auch eine freie Werkstatt gut hinbekommen:

http://www.ws-autoteile.com/Ersatzt...W245-C219-C209-W169-W211-W164::635968355.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum,

ich fahre auch einen E320 T auf Gas (Icom), näheres siehe Signatur.

ich habe bei Problemen bei mir immer die Erfahrung gemacht, dass im Benzinbetrieb und auch im Fehlerspeicher alles in Ordnung war, aber der Wagen auf Gas trotzdem problematisch reagiert hat.

ich habe u.a. auch mal den LMM gewechselt, jetzt kürzlich die Zündkabel und -module, weil ich auf Gas leichtes Ruckeln hatte, gelegentlich. Das hat jetzt geholfen.

Zündaussetzer kat-schädigend hatte ich bei sehr starkem Beschleunigen unter Gas, weil dann offenbar die Icom-Anlage nicht genügend Kraftstoff gefördert hat bzw. falsch eingestellt war.e

Ein Problem bei mir, das nur ein kleiner Fachbetrieb mehr zufällig herausgefunden hat durch Nachmessen war, dass ein Lambdasonde nicht mehr vollständig funktioniert hat. An die Lambdasonden (ggf. erneuern!) solltest Du auch mal denken.

Das ein Gasfahrzeug nur im Kaltbetrieb und nur unter Benzin Probleme macht, und auf Gas nicht mehr, hab ich noch nicht gehört. Schreibt evt. auch mal im Gasforum von MotorTalk, da sind verschiedene technisch versierter Umrüster aktiv, die gut helfen.

PS: hier hab ich die neuen Zündmodule (Bosch) für 40 EUR/St. gekauft, den Einbau müsste auch eine freie Werkstatt gut hinbekommen:

Zündspule für Mercedes W245 C219 C209 W169 W211 W164 online kaufen

Hallo !
Danke für die Tips. Lamdasonnen wurden schon teilweise getestet, scheinen es jedoch nicht zu sein. Gasanlage wurde schon mehrmals nachkontrolliert und nachjustiert. Wagen läuft auf Gas jedoch einwandfrei, nur wie gesagt unter Last im Kaltlauf auf Benzin nicht. Werde wohl doch mal die Zündmodule wechseln, mal sehen ob das was bringt.
 
Ich habe das Ruckeln im Kaltlauf auf LPG gehabt, nach den Zündmodulen und -kabeln war das weg. Vielleicht hiflt es...
 
Hallo,

Neueste Diagnose sind die 6 Doppelzündspulen, Reperaturkosten ca. 1000€.
Eine Werkstatt die so eine Vorgehensweise vorschlägt würde ich sofort wechseln!:verwarn:
Die Zündspulen gehören zu den Bauteilen welche man am einfachsten und sichersten 100%ig bei MB prüfen kann.

Gruß
 
sehe ich auch so. Auf Gas muss man nur aufpassen - ich hatte es mehrfach, dass StarDiagnose bei Komponenten gesagt hat, alles OK (auf Benzin war es das auch). Aber im Gasbetrieb ergaben sich Probleme. Hatte ich bei Lambdasonde, bei Luftmassenmesser.

Ich wollte das nur ergänzen, wenn man länger fahren will macht evt. auch ein prophylaktischer Tausch der Komponenten Sinn. Bei Lambdasonden raten durchaus einige dazu, bei Gasumrüstung älterer Wagen diese direkt mit zu erneuern. Bei einer Umrüstung von 2.500 EUR fällt das nicht wirklich ins Gewicht, wenn man mehrere Jahre fahren will.

Für die neuen gesamten Zündmodule und -kabel komplett inkl. Einbau habe ich auch nur zus. 500 EUR bezahlt (allerdings günstiger Einkauf und freie Werkstatt, was aber völlig problemlos ist bei diesen Arbeiten!). Mir war das lieber, als immer wieder im Fahrbetrieb unkontrollierbar Zündaussetzer mit Kat-Beeinträchtigung zu haben.

Die Lambdasonden hatte ich als ET bei MB gekauft, da ich hier keine Falschlieferung vom Teilegroßhändler riskieren wollte, und mir die 100% Korrektheit wichtig war (was ich zuvor einige Male anders hatte inkl. aufwändiger Rückgabe). Freie Werkstatt hat sie problemlos montiert.

Die besten Diagnosen von unklare Problemen (Gasanlage oder Fahrzeugkomponenten als Ursache) habe ich übrigens von einem Umrüster bekommen, die neben der Umrüstung auch normale KFZ-Meisterwerkstatt waren. Die konnten z.b. mit Abgastestern ganzheitlicher diagnostizieren, als ein Gasumrüster allein (der die Geräte gar nicht hat). Es gibt nicht sehr viele, die Gas- und KFZ-Erfahrung zusammen haben, und dann auch noch markenbezogenes Wissen dazu... Das ist bei solchen Problemen immer etwas schwierig, aber es lohnt sich, so jemand zu suchen - dann muss man nicht sequentiell 4x hin und her laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Ruckeln im Kaltlauf auf LPG gehabt, nach den Zündmodulen und -kabeln war das weg. Vielleicht hiflt es...

Hallo !
Zündspulen und Zündkabel sind nun gewechslt worden. Leider brachte auch dieses keinen Erfolg.
Was mir nicht in den Kopf will ist das dass Problem immern nur im Kaltlauf (im Benzienbetrieb also) und nur unter Last (im Fahrbetrieb) auftritt.
 
Gasanlage?

Hallo,

welche Gasanlage ist eigentlich verbaut?

Viele Grüße.
 
Hallo,

Hallo !
Zündspulen und Zündkabel sind nun gewechslt worden. Leider brachte auch dieses keinen Erfolg.
Warum schreibst du hier wenn du die Hinweise ignorierst?
Viel Spaß noch beim Bauteiltausch.:drink:

Gruß
 
Umso wichtiger ist es, die Lamdaadaption zu überprüfen!!!!

hallo zusammen, habe hier einen wirklich interessantes thema gefunden
das ich gerne nochmal aufgreifen möchte. ich habe nämlich die selben symptome bei einem 320er mit gasanlage. ich mus vorher vielleicht erwähnen das ein kat kaput war. nach dem tausch des kat blieben aber
die symptome wie oben beschrieben. mich würde interessieren wie viele ms die lamdaadaption sich verschieben darf bis der motor schlecht läuft. laut star diagnose ist es 1ms ist das sehr viel oder muß der motor bei sagen wir 0.8ms noch problemlos laufen.
 
Hallo Throttlecontrol,

die Abweichung des Langzeitfaktors für die Lambdaanpassung darf max. +- 5% betragen. Der Kurzzeitfaktor kann schon mal +- 10 % ausschlagen, sollte jedoch nach kurzer Zeit (20 sec.) wieder zurück pendeln.
In Deinem geschilderten Fall ist 1ms eindeutig zu viel.
Tipp: besser mit Prozentanzeige arbeiten, ist genauer und besser abzulesen.
 
Thema: Notlauf nach katschädigenden Zündaussetzern E 320 T
Zurück
Oben