NT beim Nachbau von Partikelfilter?

Diskutiere NT beim Nachbau von Partikelfilter? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, Ich habe einen E 270 T CDI, 11/2003, somit auch EURO 3. Möchte einen Nachbau von Partikelfilter vornehmen welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capricornus

capricornus

alter Hase
Beiträge
86
Fahrzeug
E-Klasse W211
270 CDI Avantgarde
Kombi
Hallo alle zusammen,


Ich habe einen E 270 T CDI, 11/2003, somit auch EURO 3.

Möchte einen Nachbau von Partikelfilter vornehmen welche Vorteile?? bzw. Nachteile gibt es dazu.

Gruss
 
Ich glaube bei Einbau eines Russparikelfilters erhälst Du die grüne Umweltplakette statt die gelbe. Hätte den Vorteil das Du länger in die Umweltzonen fahren kannst als mit der gelben. Ich hoffe ich liege richtig.

Gruß
Andi
 
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen RPF von HJS eingebaut in meinem 270 CDI, keine Probleme, grüne Plakette, alles bestens.
Allerdings muss bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000 km Laufleistung der Diesel-Kat mit ausgetauscht werden.
Des Weiteren musst Du auf das Motoröl achten, MB-Spezifikation 229.31 oder 229.51.
Ich habe ein 0W40 nach MB 229.51 eingefüllt - bei einer MB Niederlassung.
Bislang - nach ca. 27.000 km - keine Probleme mit dem RPF.

Viele Grüße,
dirks
 
Nach der Nachrüstung erhält dein Auto die Einstufung EURO 3 mit PM2 (Partikelminderungsstufe)

Damit bekommst du die grüne Plakette, bekommst sofort eine Steuererstattung von 330.-€ und sparst zukünftig 32,40 € KFZ-Steuer pro Jahr.

@dirks
Die Anforderungen an das Motoröl gelten eigentlich nicht für nachgerüstete offene Filtersysteme, sondern für die geschlossenen Systeme ab Werk, aber der Motor freut sich trotzdem über das hochwertige Öl.
 
aha

Das bedeutet das der Motor keine NT dadurch hat!?

Was passiert?? wenn ich aber kein Nachrüsten vornehme!!

<eigentlich dürfte ich doch nur nicht in die City oder??? randbezirke sind nicht betroffen denke ich mal.>
 
aha

Das bedeutet das der Motor keine NT dadurch hat!?

Was passiert?? wenn ich aber kein Nachrüsten vornehme!!

Eigentlich dürfte ich doch nur nicht in die City oder??? randbezirke sind nicht betroffen denke ich mal.
 
echt interessant

danke Dir!! hat weiter geholfen.
 
Naja, keine Nachteile würde ich nicht sagen.
Ich habe den Eindruck, daß mein Wagen etwas mehr verbraucht als vor dem Einbau.
 
o o o

aha,

und inwiefern hat sich das negativ verändert?
 
Allerdings muss bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000 km Laufleistung der Diesel-Kat mit ausgetauscht werden.

Viele Grüße,
dirks

hallo,

könntest du mir schreiben, warum man den kat mit wechseln soll?
und was hat das ganze ca. gekostet?
 
hallo,

könntest du mir schreiben, warum man den kat mit wechseln soll?
und was hat das ganze ca. gekostet?

Hallo,
bei dem Kat lautet es nicht "sollte gewechselt werden", sondern "muss" - leider.
Alle Nachrüster bauen bei Diesel-Fahrzeugen mit mehr als 80.000 km nur einen Partikelfilter ein, wenn der Kat mit gewechselt wird.
Der Preis bewegt sich - je nach Hersteller - zwischen 800 und 1.000 EUR.

Viele Grüße,
dirks
 
hallo,

könntest du mir schreiben, warum man den kat mit wechseln soll?
und was hat das ganze ca. gekostet?

Moin,
der muss dann mit raus, ist aber m.E. eh egal, da das Nachrüstsystem diesen beinhaltet. Heißt, anstelle des alten kommt der DPF incl. Kat.
So war es bei mir. Da es aber eine Bescheinigung braucht, musst Du es in der Werkstatt machen (lassen)
Das Teil kommt so um die 1000,-€

Cheers, toddl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NT beim Nachbau von Partikelfilter?
Zurück
Oben