Ölfilterdeckel OM642

Diskutiere Ölfilterdeckel OM642 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, mal 'ne blöde Frage... Heute ist mir beim Ölwechsel bei meinem OM642 (E-Klasse S211) das Innenteil aus dem Ölfilterdeckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

mal 'ne blöde Frage...
Heute ist mir beim Ölwechsel bei meinem OM642 (E-Klasse S211) das Innenteil aus dem Ölfilterdeckel "herausgefallen", als ich den Filtereinsatz aus dem Deckel zog. Es war etwas Dunkel in der Garage, deshalb konnte ich nicht ganz soviel sehen. Sah mir aber so aus, dass das Innenteil einfach nur in den Deckel eingesteckt ist. Hab's dann wieder reingesteckt (aber kein hörbares Einrasten) und den neuen Ölfilter draufgezogen. Das Innenteil kam mir aber irgendwie so wackelig vor. Lies sich hin und her bewegen. Ist es eigentlich schon immer irgendwie wackelig gewesen (dachte auch immer, das soll so sein), nur dass das Innenteil halt noch nie beim Filter rausziehen mitkam.

Nund die Frage: Ist das so OK, oder brauche ich da einen neuen Ölfilterdeckel? Ist halt alles Plastik und ich möchte mir meinen Motor nicht schrotten.

Wer kann mich beruhigen :concern:

...ich mach das ja nur einmal im Jahr und nicht jede Woche.

Danke und freundliche Grüße, DOMMY

Edit / Ergänzung:
Mit "Innenteil" meine ich das Kunstroff-"Rohr", auf welches der Filtereinsatz draufgeschoben wird und an dessen unterem Ende der kleine O-Ring aufgesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe heute mit einem MB-Berufsschrauber gesprochen. Ja, das Innenteil ist einfach nur in den Ölfilterdeckel gesteckt. Ist also in Ordnung.
Gruß, DOMMY
 
Alles klar. Viele Dank, dass du die Lösung noch nachgereicht hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölfilterdeckel OM642
Zurück
Oben