Ölfüllmengen w211 e 200 kompressor

Diskutiere Ölfüllmengen w211 e 200 kompressor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe auf meiner Assyst B Rechung 7,5 liter Öl in rechung gestellt bekommen, während das Benutzer-Handbuch für mein Auto (W 211 e 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Blumen :D :D

Chris
 
Habe heute die Bestätigung von meiner MB Ndl. über die zuviel in Rechnung gestellten 2 Liter Öl bekommen.

Nochmals vielen Dank an Chris und Patrick.

Viele Grüße,

Michael :oh_yeah:

ravens1488 schrieb:
Danke für die Blumen :D :D

Chris
 
Hallo Michael

Willkommen im Forum.
Wie bereits von Chris und Patrick geschrieben, beträgt die Einfüllmenge für den M 271.943/.941 5 ½ Liter. Um noch „etwas Öl ins Feuer“ zu gießen – welches Motoröl wurde bei Dir eingefüllt. Für die Motoren der Bauserie 271 sind nur Öle nach Blatt 229.3 und 229.5 zulässig.

@ Patrick -->
:confused:
= M 271.944, wie die anderen M 271.94x Motoren 5 ½ Liter
 
Hallo Ottfried,

es handelt sich um Shell Helix Ultra AB frei gegeben nach Blatt 229.5 (siehe auch den nachfolgenden Link: http://www.ew2.lubesinfo.com/frameset.asp?sid=92&bid=13&sc=192&langid=4).

Bei dem Öl wußte ich, das es das richtige ist, da mein Vater für die Entwicklung von Motorölen zuständig war und mir eine Vortrag zu diesem Thema gehalten hat.
Gruß,

Michael :)


Otfried schrieb:
Hallo Michael

Willkommen im Forum.
Wie bereits von Chris und Patrick geschrieben, beträgt die Einfüllmenge für den M 271.943/.941 5 ½ Liter. Um noch „etwas Öl ins Feuer“ zu gießen – welches Motoröl wurde bei Dir eingefüllt. Für die Motoren der Bauserie 271 sind nur Öle nach Blatt 229.3 und 229.5 zulässig.

@ Patrick --> :confused:
= M 271.944, wie die anderen M 271.94x Motoren 5 ½ Liter
 
P.S. Um welche Variante handelt es sich bei M 271.944. Ist dies die NGT Version? :confused:

Otfried schrieb:
= M 271.944, wie die anderen M 271.94x Motoren 5 ½ Liter
 
nein, 271.944 ist die 200K Variante im SLK R171!

Chris
 
Wie unterscheidet sich dies vom denen im 211 und 203 eingebauten Varianten?

Gruß

Michael

ravens1488 schrieb:
nein, 271.944 ist die 200K Variante im SLK R171!

Chris
 
Hallo Michael

Prinzipiell unterscheiden sich der M 271.941 {W 211}; M 271.940 {W 203} und M 271.944 {R 171} vom mechanischen Aufbau her nicht. Alle 3 Motoren besitzen zudem dieselben Leistungskurven.

Die Unterschiede liegen in bestimmten Baureihenspezifischen Unterschieden. Bei den „großen“ Motoren der Baureihe M 113.98x {5 ½ Liter Sauger} sieht man den unterschied zwischen dem C 208 und dem V 220 etwa in der Bauhöhe des Luftfiltergehäuses. Manchmal wurden auch andere Nockenwellen verbaut, um den Drehmomentverlauf zu ändern, wenn etwa „dieselben“ Motoren im „SL“ {R 129} oder „G“ {W 463} verbaut wurden.

Bei den genannten 3 Motoren der Baureihe 271 fällt mir jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied auf, da sie „klein“ bauen.
 
Hallo Ottfried,

vielen Dank für die Info. Könnte dadurch die Verwirrung bei MB mit der Ölfüllmenge kommen, sprich der 944 benötigt 7,5 Liter?

Gruß,

Michael

Otfried schrieb:
Hallo Michael

Prinzipiell unterscheiden sich der M 271.941 {W 211}; M 271.940 {W 203} und M 271.944 {R 171} vom mechanischen Aufbau her nicht. Alle 3 Motoren besitzen zudem dieselben Leistungskurven.

Die Unterschiede liegen in bestimmten Baureihenspezifischen Unterschieden. Bei den „großen“ Motoren der Baureihe M 113.98x {5 ½ Liter Sauger} sieht man den unterschied zwischen dem C 208 und dem V 220 etwa in der Bauhöhe des Luftfiltergehäuses. Manchmal wurden auch andere Nockenwellen verbaut, um den Drehmomentverlauf zu ändern, wenn etwa „dieselben“ Motoren im „SL“ {R 129} oder „G“ {W 463} verbaut wurden.

Bei den genannten 3 Motoren der Baureihe 271 fällt mir jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied auf, da sie „klein“ bauen.
 
eindeutig NEIN!

Chris
 
M 271

michaelp. schrieb:
Hallo Ottfried,

vielen Dank für die Info. Könnte dadurch die Verwirrung bei MB mit der Ölfüllmenge kommen, sprich der 944 benötigt 7,5 Liter?

Gruß,

Michael

Michael,

bitte auch weiter oben im Thread lesen, es steht alles schon da! ;)


Ciao,
 
Das war mir schon klar, die Frage ist, ob die Jungs bei MB dies auch so gesehen haben, den mein MB Verkäufer fing an von einer dritten Variante zu reden. Anscheinend sollte dies jedoch nur eine Ausrede sein, den ansonsten hätte er sich ja, so wie ich, bei Euch informiert. :D

Auf alle Fälle vielen Dank noch mal für all die Infos.

Gruß,

Michael

Patrick schrieb:
Michael,

bitte auch weiter oben im Thread lesen, es steht alles schon da! ;)


Ciao,
 
Ich will ja die Verwirrung nicht komplett machen, aber ich bräuchte mal die Öleinfüllmenge für den C200 Kompressor (W203) mit 2 Liter Maschine und 163 PS. In der Betriebsanleitung steht "Angaben lagen bei Drucklegung noch nicht vor". Bei dem letzten Assyst hat man 6,5 Liter berechnet. Mir kommt das für so ein Motörchen etwas viel vor, vorallem weil in meinen 270er auch "nur" 7 passen.

Gruß
andreasstudent
 
M111 oder M271

andreasstudent schrieb:
Ich will ja die Verwirrung nicht komplett machen, aber ich bräuchte mal die Öleinfüllmenge für den C200 Kompressor (W203) mit 2 Liter Maschine und 163 PS. In der Betriebsanleitung steht "Angaben lagen bei Drucklegung noch nicht vor". Bei dem letzten Assyst hat man 6,5 Liter berechnet. Mir kommt das für so ein Motörchen etwas viel vor, vorallem weil in meinen 270er auch "nur" 7 passen.

Gruß
andreasstudent
Hallo Andreas,

ich hab´ jetzt nicht den ganzen Thread von vorne gelesen... aber

M111.940 benötigt: mit Filter 7,0 Liter
M271.955 benötigt: mit Filter 5,5 Liter

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was unterscheidet denn die beiden Maschinen bzw. woran erkenne ich, welche verbaut ist? Vielen DAnk!

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
... C200 Kompressor (W203) mit 2 Liter Maschine und 163 PS.
Hat der C200K nicht auch einen 1,8l-Vierzylinder?

Btw, für unseren 270er wurden letzte Woche beim Öl- u. Filterwechsel nur 6,5l berechnet, Ölstand ist aber korrekt. :confused:
 
Je nach FIN

andreasstudent schrieb:
Was unterscheidet denn die beiden Maschinen bzw. woran erkenne ich, welche verbaut ist? Vielen DAnk!

Gruß
andreasstudent

Ich gehe jetzt von der Limousine aus:

Wenn die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs mit
WDB 203.045... beginnt, ist der M111.955 verbaut, und wenn sie mit
WDB 203.036... beginnt, ist der M271.940 verbaut.


M111.955:
Nennleistung 163 PS
Drehmoment 230 Nm / 2500 1/min
Hubraum 1998 ccm


M271.940:
Nennleistung 163 PS
Drehmoment 240 Nm / 3000 1/min
Hubraum 1796 ccm

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke, dann ist es der "gute alte" mit 7 Litern.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo,
meine Fahrgestellnr beginnt mit WDB203745xxxxx welcher Motor ist das denn dann genau ist doch auch der M111.955 oder?

Bekam bei den Assyst bis jetzt immer 7L Öl berechnet und letzten Monat hatte ich das Öl mitgebracht und sie haben nur 6,5L Öl eingefüllt.
Nun ist die Frage wurde die ganze Zeit ein halber Liter zuviel berechnet oder haben sie bei dem letzten Assyst nicht alles Öl abgesaugt oder gar den Ölfilter nicht gewechselt, Antworten bekommt ma von den ja keine Richtige. Im Handbuch steht drin, daß er 7L bekommt.

Hmm
Salle.
 
Hi,

Ölmenge ohne Filter 6,5 Liter, mit Filter 7,0 Liter.
Motor ist der M111.955.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölfüllmengen w211 e 200 kompressor
Zurück
Oben