Oelverlust

Diskutiere Oelverlust im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Moin Moin! Ich bin seit November 2005 der Besitzer eines 12.2002 Vaneos1,7cdi. Habe ihn mit 50.000km,für 10.000 euro in Stuttgart Holzgerlingen...
M

Mic Drive Vaneo

Guest
Moin Moin! Ich bin seit November 2005 der Besitzer eines 12.2002 Vaneos1,7cdi.
Habe ihn mit 50.000km,für 10.000 euro in Stuttgart Holzgerlingen gekauft.Sieht aus wie neu! Es ist ein Werkswagen der bei 46.000 km ein neues Getriebe(ist belegt) und auch sonst alle notwendigen Modefikationen bekommen haben soll.Klarheit wird der nächste Assyst bringen.Bis jetzt bin ich und der Rest der Familie mit dem Riesenelch sehr zufrieden.Natürlich hört man nach einem Besuch im Vaneo Forum die "Flöhe husten.Hat sich aber auch gelegt.Nun meine Frage"Hat der Vaneo einen Ölkühler denn ich habe ein paar Öltropfen in der Garage gefunden.Das Öl sammelt sich innen am Stossfänger.Ist nicht viel, wäre für alles andere aber eine untypische Stelle.Oder was denkt ihr woher das kommen kann?Greetz Mic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterboden vom Vaneo hat eine schöne "Verkleidung" , sodass Öl meistens erstmal auf eines der Verkleidungsteile tropft und von dort aus sich einen Weg sucht.Der Vaneo hat einen Ölkühler, allerdings nicht in der gewohnten Bauform und nicht an der gewöhnlichen Stelle.
 
möglich wäre auch der Ladeluftkühler oder die Schläuche/Leitungen die dort angeschlossen sind,wenn die Dichtringe undicht werden drückt es dort das Öl raus was der Turbo zwangsläufig in den Ansaugtrakt fördert,oder ein Schraubverschluss der Leitungen sitzt nicht richtig fest.
Du siehst schon etwas mehr wenn Du das Mittelgitter in der Stosstange mal abbaust
 
[B]Erstmal Danke für die schnelle Antwort!Die Unterbodenverkleidung ist definitiv trocken das muß etwas im vorderen Bereich sein.So wie es aussieht ist das der kleine Kühler vor dem grossen und das Leck ist in Fahrtrichtung rechts.Gibt es Explosionszeichnungen vom Vaneo,und wenn ja wo bekomme ich die.Ach ja !!!!! Und erstmal Thx an alle die hier im Forum Posten .Ihr habt mir schon oft geholfen ohne es zu wissen.Meistens konnte ich mir auf Grund der detailierten Beschreibungen der Fehler und der Lösungsvorschläge selber helfen.Greetz Mic[/B]
 
Hallo mic,
der kleine Kühler ist der Ladeluftkühler,mach die Stelle doch mal sauber und schau mal genau ob es vom Ladeluftkühler selbst kommt oder ob es die Dichtung vom Anschluß ist
Explosionsdarstellungen vom Vaneo gibt es glücklicherweise nicht :D :D
 
Jupp ist der Ladeluftkühler :thx:Ob jetzt Anschlüsse oder der Kühler selber werde ich Morgen sehen.Dann werde ich ihn mal hoch nehmen,und von unten gucken.Die möglichkeiten von oben sind ja wohl mehr als "Bescheiden" vielen Dank für eure Hilfe@ Heidi & Der Pate 1.

Greetz Mic
 
Thema: Oelverlust
Zurück
Oben