Oelwechsel

Diskutiere Oelwechsel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wo lasst mann das oel raus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
das ist ja interessant, 4,5 Liter öl.
ich habe noch einmal in der betriebsanleitung nachgesehen ( bj 98 ) und da stehen 5,0 liter geschrieben. soll der selbermacher sein auto zerstören?
mfg Willi
 
Hallo,
habe mir so meine gedanken zu diesem thema gemacht.
wie auch immer ,wenn ich öl bis zur markierung auffülle müsste es doch passen ,oder?
egal ob 4,5 , 5,0 ,oder 6,5l.
hat die automaticversion andere öl - oder wasserfüllmengen?
eigentlich werden ja automaticmodelle mit separatem ölkühler ausgeliefert.

wenn ich es richtig im kopf habe ,taucht bei zuviel motoröl das pleul in die ölwanne.das öl wird aufgeschäumt und die ölpumpe saugt nur noch ein öl-luftgemisch an, oder?
Hoooooorst!!! Hilf !!


:confused: M.f.G Rainer 1 !!!
 
Hallo Rainer,

genau so ist es! Die Ölfüllmenge lt. Handbuch einfüllen und danach am Ölstab den tatsächlichen Ölstand nachprüfen und ggf. richtig stellen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen stimmten die angegebenen Menge lt. Handbuch aber bisher immer.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst der 2te

in meinem Handbuch stehen 6,5 Liter drin. Ich habe auch in der Tatsache 6,5 Liter (mit etsetzen, ist ja sehr viel!!) gebraucht, um etwas über dem Minimalen Oelstand zu kommen.

Ohne Oelfilter sollen es 0,5 Liter weniger sein, abeer wer wechselt nicht gleich auch den Oelfilter?

Von Kühlmittel habe ich nicht geredet!

Tschaui

Mein Auto hat keine Anhängervorrichtung (soweit ich weis). Komisch ist, das Ihr keine Plastikabdeckung habt (???). Was habe ich für nen wagen (ein Punto im Mercedes-Look??).

Also mein Unterboden ist komplett mit Plastikplatten abgeschirmt: das ist doch bei allen A's so, oder??
 
Original geschrieben von Rainer1
...wenn ich es richtig im kopf habe ,taucht bei zuviel motoröl das pleul in die ölwanne.das öl wird aufgeschäumt und die ölpumpe saugt nur noch ein öl-luftgemisch an, oder?
Hoooooorst!!! Hilf !!

Ach so ja, von Deinem Hilferuf fühlte ich mich jetzt nicht angesprochen, da Du sicher Horst meinst. :D

Gruß
Horst
 
Ölwechsel und Ölfilterwechsel

Liebe Elchölwechsler!

Ich möchte bei meinem A160CDI (55kW, Facelift!!) einen Öl- und Ölfilterwechsel durchführen. Allerdings konnte ich das Ölfilter noch nicht lokalisieren. Könnt Ihr mir bitte sagen, wo das liegt? Die Kunststoffabdeckung unterm Motor hatte ich schon herunten. Ist es von der Wagenunterseite zu wechseln?? Gibt' Tips zum Filterwechsel?

Danke für Eure Tips

Dino
 
OELFILTER

Hallo an alle!

Der Oelfilter sitzt von oben gesehen hinter dem Motor, er ist sehr leicht zu sehen.
Es ist ein runder Alu/Metallbehälter der oben ein Schlüsselaufsatz hat (glaube 32mm). Mann muss aber nicht an den klassischen Filter denken: es wird beim wechseln nur der Einsatz gewechselt, nicht ein kompletter Filter.

Ciao, Davidi.
 
Oelfilter

Ciao, Davidi!

Danke für Deine prompte Antwort!

Meinst Du das Ding zwischen Motor und Spritzwand gleich neben dem Oelmessstab? Von der Grösse muesste es passen (Filtereinsatz hab' ich schon), aber bei meinem Elch steht da mit weisser Schrift DIESEL drauf!!

Servus, bis bald

Dino
 
Oelfilter

Katharina, Otfried,...!!!!!

Is' mein mopf-Elch SOOOOOOWAS Besonderes, daß keine(r) von Euch was weiß? Vielleicht hat wer ein Foto, wäre auch hilfreich.

Danke Euch allen

Dino
 
Moin,

hier mal ein Foto vom Ölfilter und von der Ölablassschraube.

mfg EH
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oelwechsel
Zurück
Oben