Original MB Subwoofer nachrüsten in W203 MoPf ???

Diskutiere Original MB Subwoofer nachrüsten in W203 MoPf ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe mir heute mal die Zeit genommen um vorsichtig die Hutablage an meinem W203 MoPf auszubauen in der naiven Hoffnung man könne den Original...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er eine ähnlich niedrige Impedanz wie der Bose-Sub mit 0,5 Ohm hat, dann wird es mit einer Endstufe aus dem Zubehör nicht oder nur mäßig funktioinieren.

Es gibt auch Zubehörendstufen die bis 0,5 Ohm runter laststabil sind. Nur kosten die richtig Geld. 0,5 Ohm ist ja fast schon ein Kurzschluss.

BTW ich glaube nicht, daß der BOSE Verstärker aus dem Vormopf Soundsystem wirklich 0,5 Ohm stabil ist. Dann würde der Verstärker nähmlich richtig viel Geld kosten, mehr als der Daimler im Einkauf zu zahlen bereit gewesen wäre. Ich kenne jetzt den Schaltplan von der BOSE Anlage nicht, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, daß da noch andere Lautsprecher evtl.in Reihe zum Subwoofer geschaltet sind, und sich somit eine höhere Lastimpedanz als 0,5 Ohm ergibt.

Schönen Gruß
Reader
 
0.5 Ohm

Reader schrieb:
Es gibt auch Zubehörendstufen die bis 0,5 Ohm runter laststabil sind. Nur kosten die richtig Geld. 0,5 Ohm ist ja fast schon ein Kurzschluss.
Natürlich gibt es solche Zubehörendstufen, das ist nichts Neues.
Du kannst sie auch gerne testen mit einem Bose-Sub - es funktioniert nicht zufriedenstellend.


BTW ich glaube nicht, daß der BOSE Verstärker aus dem Vormopf Soundsystem wirklich 0,5 Ohm stabil ist. Dann würde der Verstärker nähmlich richtig viel Geld kosten, mehr als der Daimler im Einkauf zu zahlen bereit gewesen wäre. Ich kenne jetzt den Schaltplan von der BOSE Anlage nicht, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, daß da noch andere Lautsprecher evtl.in Reihe zum Subwoofer geschaltet sind, und sich somit eine höhere Lastimpedanz als 0,5 Ohm ergibt.
Es ist nichts in Reihe geschaltet zum Bose-Mono-Sub.

Die niedrigen Impedanzen, auch bei den Türlautsprechern (1..2 Ohm, je nach Bose-Variante in den Baureihen), sind seit eh und jeh die Philosophie von Bose... und:

Der Bose-Verstärker kostet auch richtig Geld.
Im Falle W203 macht das stolze 664,14€ (incl.) für den Bose-AMP
A 203 820 13 89


Schönen Gruß auch...
Peter
 
Natürlich gibt es solche Zubehörendstufen, das ist nichts Neues. Du kannst sie auch gerne testen mit einem Bose-Sub - es funktioniert nicht zufriedenstellend.

Ich glaube wir reden da aneinader vorbei, ich will auf keinen Fall ein Produkt von der Fa.BOSE in meinem Wagen haben. Mein Ziel ist es nicht, den BOSE Sub einzubauen, und zu betreiben.
Der BOSE "Sound" ist genau das Gegenteil von dem was ich haben möchte. Ich bevorzuge lineare/neutrale Musikwiedergabe.

Der Bose-Verstärker kostet auch richtig Geld. Im Falle W203 macht das stolze 664,14€ (incl.) für den Bose-AMP A 203 820 13 89

Eben, sag ich doch: Für so einen Preis kann man keinen anständigen, mehr als 4-Kanaligen, Verstärker bauen, der obendrauf auch noch hochstromfähig und absolut laststabil bis hinunter auf 0,5 Ohm ist.

Schönen Gruß
Reader
 
Bassbox und Subwoofer im H/K-Soundsystem

Reader schrieb:
Ich glaube wir reden da aneinader vorbei,...
Wozu dann Deine bisherigen Fragen und Vermutungen?

...ich will auf keinen Fall ein Produkt von der Fa.BOSE in meinem Wagen haben. Mein Ziel ist es nicht, den BOSE Sub einzubauen, und zu betreiben.
Der BOSE "Sound" ist genau das Gegenteil von dem was ich haben möchte. Ich bevorzuge lineare/neutrale Musikwiedergabe.
Es hat keiner versucht Dich von Bose zu überzeugen - es ging im vorigen Post darum, Deine falschen Vermutungen zu widerlegen.


Deine Fragen...
...ich möchte in meinem W203 Mopf den Soundsystem Subwoofer "ab Modellpflege" nachrüsten. ...
Ich möchte den Sub jedoch mit einem seperaten Verstärker ansteuern, macht sonst wohl wenig Sinn. Hat da jemand die elektrischen Werte ( Impedanz, Leistung, Doppel- oder Einzelschwingspule??)

Kann jemand was zum klanglichen Unterschied der 3 verschiedenen Subwoofer sagen, also normaler Sub Vormopf, Soundsytem Sub Bose Vormopf und zum Vergleich der harman/kardon Soundsystem Sub aus dem Mopf ??
...wurden so gut es ging beantwortet.


Eben, sag ich doch: Für so einen Preis kann man keinen anständigen, mehr als 4-Kanaligen, Verstärker bauen, der obendrauf auch noch hochstromfähig und absolut laststabil bis hinunter auf 0,5 Ohm ist.
Das mag Deine persönliche Meinung sein... sie ist m.M.n. falsch, aber das sollte hier nicht das Thema im Thread sein.


Die Tatsachen im Beispiel W203 sehen so aus:
- 6 Lautsprecher-Kanäle vorMOPF
- 7 Lautsprecher-Kanäle MOPF

Beide Systeme sind recht ordentliche Systeme die ihre Liebhaber als auch Gegner haben - kein Grund eines der beiden Systeme mit Behauptungen, die Du mit Vermutungen nicht belegen kannst, schlecht zu reden.
Die subjektiven Vor- und Nachteile beider Systeme sind längst aus anderen Threads bekannt.


Was Du für Dein Ziel "H/K-Soundsystem-Sub mit separater Endstufe zu betreiben" noch in Erfahrung bringen musst, das weißt Du jetzt seit ein paar Posts:
die Impedanz des H/K-Mono-Sub

Ob Deine Lösung dann "linearer, neutraler, hochstromfähiger und laststabiler" sein wird, kannst Du uns dann berichten.


Zum H/K-Soundsystem:
Scheinbar ist der weiter oben erwähnte Schaltplan doch nicht falsch.
Das H/K-Soundsystem arbeitet mit der besagten "Bassbox" und einem Subwoofer.

Die Bassbox (zwei Schwingspulen, Impedanz = ?) ist parallel zu den Fondtür-Lautsprechern geschaltet (wie beim VorMOPF Standard-System).

A 203 820 54 02 ist die Box, welche rechts auf der Hutablage montiert ist. Der Mono-Subwoofer ist links montiert.


Gruß
Peter
 
Beide Systeme sind recht ordentliche Systeme die ihre Liebhaber als auch Gegner haben - kein Grund eines der beiden Systeme mit Behauptungen, die Du mit Vermutungen nicht belegen kannst, schlecht zu reden. Die subjektiven Vor- und Nachteile beider Systeme sind längst aus anderen Threads bekannt.

Ich will da nichts schlecht reden....jeder soll hören wie es ihm gefällt. Ist wie so vieles im Leben, einfach Geschmackssache und auch abhängig von der Hörerfahrung. Ich habe das BOSE Soundsystem im 203er schon gehört. Mein Fall ist es halt nicht.

Zum H/K-Soundsystem: Scheinbar ist der weiter oben erwähnte Schaltplan doch nicht falsch. Das H/K-Soundsystem arbeitet mit der besagten "Bassbox" und einem Subwoofer.

Das ist jetzt ne super Auskunft. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist die Position 360 im Bild. Ich dachte hier handelt es sich um einen Mitteltöner/Breitbänder.

Wie dem auch sei, so komme ich wohl nicht weiter. Jetzt bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, das Experiment H/K mit ungewissem Ausgang, oder die Nachrüstung des normalen Doppelschwingspulensubs. Das scheint ja problemlos zu funktionieren. Allerdings dann in Verbindung mit ner Endstufe, dann dürfte der Sub um einiges präziser werden.

Schönen Gruß
Reader
 
Hi Reader,

ich betreibe in meinem w203 den original Subwoofer mit einer separaten Endstufe welche aktiv bei 80 Herz abgetrennt ist.

Der Klang ist deutlich besser als der des original "Systems", könnte aber noch "knackiger" sein. Ich denke aber, dass der Lautsprecher nicht mehr hergibt... Bei höheren Pegeln kommt er auch schon mal an seine mechanischen Grenzen. (Ich bin kein Bass Junkie oder Technofan - höre Pop- und Rockmusik)

Aber wie gesagt, der Klang ist ok - mir war es zudem sehr wichtig, kein Kofferraumvolumen durch eine Bassbox zu verlieren. Alles in Allem bin ich also mit der Lösung zufrieden.

Gruß
 
Hallo Meeeze,
vielen Dank für die Info.

mir war es zudem sehr wichtig, kein Kofferraumvolumen durch eine Bassbox zu verlieren

Genau so sehe ich die Sache auch. Habe keine Lust immer eine Kiste im Kofferraum spazieren zu fahren.

ich betreibe in meinem w203 den original Subwoofer mit einer separaten Endstufe welche aktiv bei 80 Herz abgetrennt ist.

Ich nehme mal an den normalen Subwoofer mit der Doppelschwingspule. War der bei Dir ab Werk verbaut, oder hast ihn nachgerüstet? Falls Du nachgerüstet hast, hast Du noch zusätzliches Dämmmaterial irgendwo angebracht?

Schönen Gruß
Reader
 
Reader schrieb:
Hallo Meeeze,
vielen Dank für die Info.



Genau so sehe ich die Sache auch. Habe keine Lust immer eine Kiste im Kofferraum spazieren zu fahren.



Ich nehme mal an den normalen Subwoofer mit der Doppelschwingspule. War der bei Dir ab Werk verbaut, oder hast ihn nachgerüstet? Falls Du nachgerüstet hast, hast Du noch zusätzliches Dämmmaterial irgendwo angebracht?

Schönen Gruß
Reader

Hi,
der Subwoofer war ab Werk installiert (Standardlautsprecher - kein Bose bzw. H.K.). Verändert habe ich bis auf die Verdrahtung nichts. Soll heißen, dass der Lautsprecher in stereo angeschlossen ist, ich jedoch besseres, dickeres Kabel (2,5 mm²) zum Anschluss an die unter der Hutablage montiere Endstufe verwendet habe.
Gruß
 
Hi nochmals,

ich weiß nicht mehr genau ob da eine passive Weiche war (glaube ja), die habe ich aber auf jeden Fall entfernt, da ich den SW ja aktiv mit der Endstufe betreibe.
 
Schon ewig ewig her, ich weiß :D Aber auch ich möchte den originalen VorMopf Subwoofer (kein Bose) mit einer seperaten Endstufe betreiben, die ich unter die Hubablage montieren möchte. Wie ich Strom, Chinch und Masse bekomme weiß ich (Masse müsste ich mir erstmal einen Massepunkt hinten suchen), aber wie gehe ich vom Sub zur Endstufe? Kappe ich einfach die Kabel vom Sub und gehe statt zum Fond an die Endstufe ran?!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Original MB Subwoofer nachrüsten in W203 MoPf ???
Zurück
Oben