Ottomotor M 272

Diskutiere Ottomotor M 272 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, weiß jemnd genaueres über die neue Motorengeneration der V6 Motoren? Ich meine genaue Hbräume, Leistungsangaben und Technik (Sauger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten B

Crack
Beiträge
346
Fahrzeug
Viano 2.2 CDI lang
Hallo,

weiß jemnd genaueres über die neue Motorengeneration der V6 Motoren?

Ich meine genaue Hbräume, Leistungsangaben und Technik (Sauger, Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung usw.) Ab wann ist der Verkauf der Triebwerke geplant?

Grüße,


Carsten
 
Danke Katharina.

Ich dachte es gibt vielleicht jemanden aus der Entwicklung der wirklich genaues weiß. Aber wahrscheinlich dürfen die nichts ausplaudern :)

Grüße,

Carsten
 
Hallo,

ich pack mal das alte Thema wieder aus, bin auf der Suche nach einem Leistungs- und Drehmomentdiagramm vom M272E35KE oder M272E28KE. Hat jemand sowas bzw. einen Link ?

Gruß,
Holger
 
M 272

DieselFischer schrieb:
Hallo,

ich pack mal das alte Thema wieder aus, bin auf der Suche nach einem Leistungs- und Drehmomentdiagramm vom M272E35KE oder M272E28KE. Hat jemand sowas bzw. einen Link ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

am Mittwoch kann ich Dir Diagramme zukommen lassen.


Gut Nacht,
 
Ist damit ein 280 CGI gemeint ?
 
das Baureihenverzeichnis kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp !

@ Julian : Ich meinte den normalen Kanaleinspritzer 272.947 bzw. 272.943, der aber wie ich nun gesehen habe tatsächlich 3,0 Liter Hubraum hat.

Ich muss eine kleine Präsentation "Vergleich Otto-/ Dieselmotor" halten, die Diagramme dienen zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Motorcharakteristik...

Gruß,
Holger
 
M 272

DieselFischer schrieb:
das Baureihenverzeichnis kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp !

@ Julian : Ich meinte den normalen Kanaleinspritzer 272.947 bzw. 272.943, der aber wie ich nun gesehen habe tatsächlich 3,0 Liter Hubraum hat.

Ich muss eine kleine Präsentation "Vergleich Otto-/ Dieselmotor" halten, die Diagramme dienen zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Motorcharakteristik...

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

der Einstieg ins BRV ist hier: Klick ...

Zu den Diagrammen: Es sind noch nicht alle Diagramme im BRV hinterlegt, ich habe sie aber schon vorliegen. Schick mir per PN Deine E-Mail und ich sende Dir die Diagramme zu. Brauchst Du noch Diagramme zu anderen Motoren (Diesel/Otto)?


Gut Nacht,


P.S.

- "230 / 250" M 272 E 25 = M 272.920 ... .922
- "280 / 300" M 272 E 30 = M 272.940 ... .949
- "350" M 272 E 35 = M 272.960 ... .975
- "350 Sportmotor" M 272 E 35 = M 272.968/.969

Die Bezeichnung des M 272 E 25 und M 272 E 30 lautet in anderen Ländern teilweise "250" anstatt "230" und "300" anstatt "280"...
 
DieselFischer schrieb:
Ich muss eine kleine Präsentation "Vergleich Otto-/ Dieselmotor" halten, die Diagramme dienen zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Motorcharakteristik...
Ganz so unterschiedlich ist die Charakteristik gar nicht. Man vergleicht da weniger Ottomotor mit Dieselmotor, als Saugmotor mit Turbomotor.

Der Drehmomentverlauf wird in erster Linie von der Aufladung bestimmt.
Dreht man hingegen den Vergleich um, und vergleicht einen Turbobenziner mit einem Saugdiesel, dann sieht die jeweilige Charakteristik völlig anders aus.
C220 Diesel (OM604)
A200 Turbo (M266)
 
So, habe heute die Präsentation gehalten, hat alles geklappt ;)

@ Patrick: Besten Dank für die kurzfristige Bereitstellung der Bilder/Diagramme !

@ St37: Du hast natürlich Recht, die Charakteristik entsteht durch die Art der "Beatmung" - allerdings sollte der Vergleich für die breite Masse der aktuellen Motoren stehen, und da hat ja fast jeder Diesel einen Turbo & Ladeluftkühler, was beim Otto noch nicht die Regel ist.

Gruß,
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ottomotor M 272

Ähnliche Themen

Zurück
Oben