Parameterlenkung

Diskutiere Parameterlenkung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird? Danke! Herbert
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k2o

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
SLK200K
Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird?
Danke!
Herbert
 
So viel ich weiß ist das eine Servolenkung, die Geschwindigkeits abhängig ist, d.h. wenn man schneller fährt ist die lenkwirkung nicht so groß als wenn man langsamer fährt.
Wenn das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung.

MFG


Julian
 
Das gabs aber schon vor X Jahren, das hatte der Senator meines Vaters schon.
 
Wir haben noch nen Golf 3... dieser hat das übrigens auch ;) Wusste bisher nur nicht, dass das ne Parameter-Lenkung ist... *g*

jff2k
 
Soweit ich weis ist es nicht nur die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.Sondern auch eine von der Geschwindigkeit abhängige Lenkwinkelanpassung um ein Verreissen der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher und wäre für eine eventuelle Richtigstellung dankbar.
 
Hallo,

das was DCX als Parameter-Lenkung anbietet ist eine Zahnstangenlenkung. Bisher wurden in den meisten Fahrzeugen {alle DCX PKW} Kugelumlauflenkungen eingebaut.
Vor- {und Nachteil} einer Zahnstangenlenkung ist, das sie Bauartbedingt leichter als eine Kugelumlauflenkung ist und direkter/schneller auf Lenkbefehle anspricht.
Da dieses System ohne Lenkstang, Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel und Befestigungsplatte auskommt, sind die Spurstangen direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden.
Das DCX System ist von mit einer elektronisch unterstützten Servolenkung ausgerüstet, bei welcher eine fahrgeschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkräfte stattfindet.

ein gutes neues Jahr 2002 wünscht

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parameterlenkung
Zurück
Oben