Parameterlenkung

Diskutiere Parameterlenkung im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird? Danke! Herbert

1. k2o

k2o Frischling

Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird?
    Danke!
    Herbert

2. Anzeige

Schau mal hier: Parameterlenkung. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T*B*S

T*B*S alter Hase

So viel ich weiß ist das eine Servolenkung, die Geschwindigkeits abhängig ist, d.h. wenn man schneller fährt ist die lenkwirkung nicht so groß als wenn man langsamer fährt.
    Wenn das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung.

MFG

Julian

4. ralf

ralf Crack

Das gabs aber schon vor X Jahren, das hatte der Senator meines Vaters schon.

5. jff2k

jff2k Crack

Wir haben noch nen Golf 3... dieser hat das übrigens auch ;) Wusste bisher nur nicht, dass das ne Parameter-Lenkung ist... *g*

jff2k

6. #5 Stephan Täck, 30.12.2001
    Stephan Täck

Stephan Täck Sternengucker

Soweit ich weis ist es nicht nur die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.Sondern auch eine von der Geschwindigkeit abhängige Lenkwinkelanpassung um ein Verreissen der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher und wäre für eine eventuelle Richtigstellung dankbar.

7. #6 Otfried, 01.01.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo,

das was DCX als Parameter-Lenkung anbietet ist eine Zahnstangenlenkung. Bisher wurden in den meisten Fahrzeugen {alle DCX PKW} Kugelumlauflenkungen eingebaut.
    Vor- {und Nachteil} einer Zahnstangenlenkung ist, das sie Bauartbedingt leichter als eine Kugelumlauflenkung ist und direkter/schneller auf Lenkbefehle anspricht.
    Da dieses System ohne Lenkstang, Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel und Befestigungsplatte auskommt, sind die Spurstangen direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden.
    Das DCX System ist von mit einer elektronisch unterstützten Servolenkung ausgerüstet, bei welcher eine fahrgeschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkräfte stattfindet.

ein gutes neues Jahr 2002 wünscht

Otfried

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Parameterlenkung

Die Seite wird geladen...

Parameterlenkung - Ähnliche Themen

1. Durcheinander: Direktlenkung, Parameterlenkung, Serie, nicht serieCode 211, Code 213?

Durcheinander: Direktlenkung, Parameterlenkung, Serie, nicht serieCode 211, Code 213?: Hallo auch! Habe jetzt einen E 350 BT 4M von 4/2014 und komme (auch hier im Forum in alten Beiträgen) mit der Funktion der "Direktlenkung" nicht...
  2. Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung

Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung: Hallo zusammen, mein Bruder hat seit letzter Woche einen W211 E320cdi mit Parameterlenkung. Heute hat er beim saubermachen festgestellt das bei...
  3. Lenkung dreht in die falsche Richtung

Lenkung dreht in die falsche Richtung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich und mein Auto kurz vorstellen: Bin Elektroniker, 30 und seit 2 Jahren glücklicher DB E280 Fahrer. Mein...
  4. [W211, R230] ESP-Steuergerät (vor MOPF, mit Parameterlenkung)

[W211, R230] ESP-Steuergerät (vor MOPF, mit Parameterlenkung): Zum Verkauf steht: ESP-Steuergerät für Fahrzeuge mit Parameterlenkung Teilennummer: A 211 540 43 45 Ersetzt folgende Steuergeräte...
  5. W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?

W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?: Vielleicht kurz zur Vorgeschichte, warum diese Frage fuer mich interessant ist? Meine Kutter hat eine E-Klasse bestellt (Aenderungen koennen noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden