Parameterlenkung

Diskutiere Parameterlenkung im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird? Danke! Herbert

  1. k2o

    k2o Frischling

    Dabei seit:
    20.06.2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK200K
    Wie funktioniert und was bewirkt die Parameterlenkung, die in der C-Klasse angeboten wird?
    Danke!
    Herbert
     
  2. T*B*S

    T*B*S alter Hase

    Dabei seit:
    21.12.2001
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde
    So viel ich weiß ist das eine Servolenkung, die Geschwindigkeits abhängig ist, d.h. wenn man schneller fährt ist die lenkwirkung nicht so groß als wenn man langsamer fährt.
    Wenn das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung.

    MFG


    Julian
     
  3. ralf

    ralf Crack

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    13.391
    Zustimmungen:
    1
    Das gabs aber schon vor X Jahren, das hatte der Senator meines Vaters schon.
     
  4. jff2k

    jff2k Crack

    Dabei seit:
    20.12.2001
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200KT
    Wir haben noch nen Golf 3... dieser hat das übrigens auch ;) Wusste bisher nur nicht, dass das ne Parameter-Lenkung ist... *g*

    jff2k
     
  5. #5 Stephan Täck, 30.12.2001
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Soweit ich weis ist es nicht nur die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.Sondern auch eine von der Geschwindigkeit abhängige Lenkwinkelanpassung um ein Verreissen der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher und wäre für eine eventuelle Richtigstellung dankbar.
     
  6. #6 Otfried, 01.01.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo,

    das was DCX als Parameter-Lenkung anbietet ist eine Zahnstangenlenkung. Bisher wurden in den meisten Fahrzeugen {alle DCX PKW} Kugelumlauflenkungen eingebaut.
    Vor- {und Nachteil} einer Zahnstangenlenkung ist, das sie Bauartbedingt leichter als eine Kugelumlauflenkung ist und direkter/schneller auf Lenkbefehle anspricht.
    Da dieses System ohne Lenkstang, Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel und Befestigungsplatte auskommt, sind die Spurstangen direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden.
    Das DCX System ist von mit einer elektronisch unterstützten Servolenkung ausgerüstet, bei welcher eine fahrgeschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkräfte stattfindet.

    ein gutes neues Jahr 2002 wünscht

    Otfried
     
Thema:

Parameterlenkung

Die Seite wird geladen...

Parameterlenkung - Ähnliche Themen

  1. Durcheinander: Direktlenkung, Parameterlenkung, Serie, nicht serieCode 211, Code 213?

    Durcheinander: Direktlenkung, Parameterlenkung, Serie, nicht serieCode 211, Code 213?: Hallo auch! Habe jetzt einen E 350 BT 4M von 4/2014 und komme (auch hier im Forum in alten Beiträgen) mit der Funktion der "Direktlenkung" nicht...
  2. Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung

    Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung: Hallo zusammen, mein Bruder hat seit letzter Woche einen W211 E320cdi mit Parameterlenkung. Heute hat er beim saubermachen festgestellt das bei...
  3. W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?

    W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?: Vielleicht kurz zur Vorgeschichte, warum diese Frage fuer mich interessant ist? Meine Kutter hat eine E-Klasse bestellt (Aenderungen koennen noch...
  4. Spiel in Parameterlenkung

    Spiel in Parameterlenkung: Hallo Freunde, habe mit der Suchfunktion gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Bei meinem E430 BJ 09/99 Modell 2000 habe ich folgendes...
  5. Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung

    Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung: Ich habe ein paar Fragen zu Parameterlenkung: 1. Welches sind die Parameter, die der Lenkung ihren Namen geben? 2. Wie unterscheidet sich das...