W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?

Diskutiere W212: Parameterlenkung = Direktlenkung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht kurz zur Vorgeschichte, warum diese Frage fuer mich interessant ist? Meine Kutter hat eine E-Klasse bestellt (Aenderungen koennen noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte, warum diese Frage fuer mich interessant ist? Meine Kutter hat eine E-Klasse bestellt (Aenderungen koennen noch vorgenommen werden) und gestern Abend viel mir beim Durchblaettern der Preisliste die Direct-Lenkung auf. Bisher hatten wir im W211 und W210 die Parameterlenkung und wollen diese auch nicht mehr missen. Diese taucht aber gar nicht mehr beim W212 auf. Nun weiss ich nicht, ob die Direct-Lenkung eine Weiterentwicklung, die Parameterlenkung Serie oder die Direct-Lenkung noch was anderes ist?

Bei der Parameterlenkung haengen die Lenkkraefte ja von der Geschwindigkeit ab. Soweit ich weiss, ist die Direct-Lenkung eine Weiterentwicklung. Bei ihr haengt zusaetzlich die Veraenderung des Lenkeinschlags beim Einlenken von der momentanen Lenkradstellung ab. Letzteres bedeutet dann wohl, dass mit zunehmenden Lenkadeinschlag der Einschlag der Raeder staerker reagiert. Momentan gehe ich davon aus, dass der W212 keine Parameterlenlung serienmaessig hat und dass die Direct-Lenkung geschwindigkeits- und lenkradstellungsabhaengig ist (letztere Eigenschaft macht den Unterschied zur frueheren Parameterlenkung aus).

Habe ich das soweit richtig zusammengepuzzelt? (Leider kann mir unsere Verkaeuferin bei dieser Frage nicht weiterhelfen.)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und beste Gruesse,

Tim

(Bitte entschuldigt die Schreibweise, ich sitze gerade an einem franz. Keyboard.)
 
Vielleicht habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt. Also nochmal: Wir haben einen W212 bestellt und überlegen, die Direct-Lenkung nachzuordern. Haben aber noch ein paar Fragen, die unsere Verkäuferin leider nicht abschließend beantworten kann.

- Was ist das besondere der Direct-Lenkung (auch im Vergleich zur serienmäßigen Lenkung)?
- Was ist der Unterschied zur Parameterlenkung?
- Da keine Rede mehr von der Parameterlenkung ist, ist diese evtl. serienmäßig im W212 verbaut?
- Aus eigener Erfahrung, empfehlt Ihr die Direct-Lenkung?

Vielen Dank für die Auskunft und einen schönen Feiertag,

Tim
 
W212 - Parameterlenkung / AGILITY CONTROL

Hallo Tim,...
Vielleicht habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt.
Das glaube ich nicht, Tim :p

Also nochmal: Wir haben einen W212 bestellt und überlegen, die Direct-Lenkung nachzuordern.
... welchen W212 bestellt Ihr denn überhaupt und mit welchem Fahrwerk und in welcher Ausstattungslinie?
Je nach Modell und Fahrwerk sind zweierlei Lenkungen serienmäßig.
Stärkere Motorisierungen mit sportlicher Ausstattung haben z.B. die Direkt-Lenkung serienmäßig. Je nach bestellter Sonderausstattung kann die Direkt-Lenkung auch enthalten sein.


Haben aber noch ein paar Fragen, die unsere Verkäuferin leider nicht abschließend beantworten kann.

- Was ist das besondere der Direct-Lenkung (auch im Vergleich zur serienmäßigen Lenkung)?
- Was ist der Unterschied zur Parameterlenkung?
... die Unterschiede hast Du oben selbst schon beschrieben:
a) Parameterlenkung ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkhilfe mit größter Lenkhilfe im Stand und geringerer werdender Lenkhilfe je nach Geschwindigkeit bis ca. 200 km/h
b) Die Lenkhilfe (Kraft) bei Direkt-Lenkung ist auch von der Geschwindigkeit abhängig, wobei aber der Lenkeinschlag variabel ist in Abhängikeit vom Lenkradeinschlag


- Da keine Rede mehr von der Parameterlenkung ist, ist diese evtl. serienmäßig im W212 verbaut?
Die Serien-Lenkung im W212 nennt sich AGILITY CONTROL-Lenkung und entspricht der Parameterlenkung.


- Aus eigener Erfahrung, empfehlt Ihr die Direct-Lenkung?
Dur wirst von jedem eine andere Meinung dazu hören - für den einen ist die Direktlenkung prima (z.B. im Stadtverkehr beim Einparken etc.), für den anderen eher überflüssig (und ungewohnt in engen Kurven), weil er mehr Autobahn / Überlandfahrten macht.
Die beste Empfehlung ist (d)eine Probefahrt.


Gruß
Peter
 
Danke Peter, damit ist mir doch sehr geholfen. Insbesondere, da die frühere Parameterlenkung serienmäßig ist.

Wir haben einen E 220 CDI in Elegance mit Automatik bestellt. Die sonstige Ausstattung beeinflusst die Lenkung wohl nicht.

Was wir wollen? Mindestens die frühere Parameterlenkung. Ob wir die Direktlenkung brauchen/wollen, muss ich nochmal besprechen. Probefahrt wird nicht mehr möglich sein (meine Mutter hat keine Zeit und ich wohne zu weit weg vom Händler).

Danke nochmals für deine Ausführungen, sie helfen mir sehr.

Beste Grüße,

Tim
 
Hallo Peter und alle anderen, die sich damit auskenne,

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. Ist die serienmäßige Servolenkung geschwindigkeitsabhängig (entspricht sie also der früher Parameterlenkung genannten Servolenkung)? Das Verkaufspersonal hat uns mitgeteilt (nach zweimaliger Nachfrage), dass die E-Klasse serienmäßig ein gute Lenkung hat und sonst die Direktlenkung noch besser ist. Habe mich dann nochmal an den Kundenservice per E-Mail gewandt mit der gleichen Frage. Als Antwort kam, nachdem der Kundenservice sich mit der Technikabteilung kurzgeschlossen hatte, Zitat:

Die neue E-Klasse ist mit einer ganz normalen Servolenkung ausgestattet. Die von Ihnen beschriebene Lenkung, die um einiges gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde, ist die Sonderausstattung "Direktlenkung" (Sonderausstattung Code 213).

Der Kundenservice meint also, dass nur die Direktlenkung geschwindigkeitsabhängig (und natürlich auch lenkradeinschlagsabhängig [was für ein Wort]) arbeitet.

Ich finde schon merkwürdig, dass keiner von offizieller Seite hier erhellende Angaben machen kann. Zumindest ist mir das Ganze immer noch nicht 100% klar, da ich eher Peter glaube als dem Verkaufspersonal.

Vielen Dank für erhellende Antworten,

Tim
 
Hallo Tim,

also, Serienmässig ist lediglich die ganz normale Servolenkung, OHNE geschwindigkeitsabhängige Features!
Die Direktlenkung (Code 213) ist lediglich in den V6- und V8-Motorisierungen sowie den 4MATIC Modellen serienmäßig.

Die Direktlenkung beinhaltet (nach MB-Angaben) quasi die Parameterlenkung:

Zitat:

Direktlenkung (SA)

Die Direktlenkung reagiert noch direkter auf den Lenkeinschlag und benötigt weniger große Lenkeingriffe. Die geschwindigkeitsabhängige Parameterlenkung regelt die Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Technisch setzt ein Zahnstangen-Lenkgetriebe mit einer elektronischen Regeleinheit die Funktionen dieser Parameterlenkung um. Dabei erfordert die Servolenkung mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Lenkkraft. So wird der Geradeauslauf verbessert. Der Vorteil dieser Lenkung besteht in einer stets auf die Fahrsituation abgestimmten Lenkkraftunterstützung.
 
Serienmässig ist lediglich die ganz normale Servolenkung, OHNE geschwindigkeitsabhängige Features!
Genau diese Information benötige ich. Danke vielmals. Dann heißt es für uns, die Direktlenkung zu bestellen.

Leider konnte mir bisher weder das Verkaufspersonal noch der Kundenservice (zwei Mal kontaktiert) genau diese Info geben.
 
Hallo Peter und alle anderen, die sich damit auskenne,

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. Ist die serienmäßige Servolenkung geschwindigkeitsabhängig (entspricht sie also der früher Parameterlenkung genannten Servolenkung)? Das Verkaufspersonal hat uns mitgeteilt (nach zweimaliger Nachfrage), dass die E-Klasse serienmäßig ein gute Lenkung hat und sonst die Direktlenkung noch besser ist. Habe mich dann nochmal an den Kundenservice per E-Mail gewandt mit der gleichen Frage. Als Antwort kam, nachdem der Kundenservice sich mit der Technikabteilung kurzgeschlossen hatte, Zitat:

Die neue E-Klasse ist mit einer ganz normalen Servolenkung ausgestattet. Die von Ihnen beschriebene Lenkung, die um einiges gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde, ist die Sonderausstattung "Direktlenkung" (Sonderausstattung Code 213).

Der Kundenservice meint also, dass nur die Direktlenkung geschwindigkeitsabhängig (und natürlich auch lenkradeinschlagsabhängig [was für ein Wort]) arbeitet.

Ich finde schon merkwürdig, dass keiner von offizieller Seite hier erhellende Angaben machen kann. Zumindest ist mir das Ganze immer noch nicht 100% klar, da ich eher Peter glaube als dem Verkaufspersonal.

Vielen Dank für erhellende Antworten,

Tim

Wahnsinn, und die Leute wollen E-Klassen von 50-, 60- und 70-TSD € verkaufen. Ist das schlecht...

Sorry für den OT, aber das geht ja mal gar nicht. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Lösung. Schonmal daran gedacht, einen Taxler oder ein anderes Autohaus zwecks "Probelenkung" im Stand zu fragen? Das sollte doch möglich sein...

MfG Paule
 
Ja, Probefahrt ist natürlich das Beste. Leider aus örtlichen und zeitlichen Gründen für keinen aus der Familie beim Händler bei dem wir bestellt haben machbar. Natürlich kann ich da auch zu einem anderen Händler gehen, ich fand es aber etwas unfair diesen die Arbeit machen zu lassen und bei einem anderen zu bestellen. Deshalb habe ich erstmal versucht, die offiziellen Quellen (Verkäufer, Kundenservice) anzuzapfen.
 
Natürlich kann ich da auch zu einem anderen Händler gehen, ich fand es aber etwas unfair diesen die Arbeit machen zu lassen und bei einem anderen zu bestellen.

Eh Ihr am Ende unzufrieden seid, weil Ihr Euch hier dann doch falsch entschieden habt, würde ich da jetzt nicht soviel Rücksicht nehmen. Dafür ist so ein Auto einfach zu teuer und so riesig ist der Aufwand für den Händler nun auch nicht, Dir mal einen Wagen für eine halbstündige Probefahrt bereitszustellen. Ich würde mich da aber beeilen - irgendwann ist "Deadline" für die Änderungswünsche...
 
Wahnsinn, und die Leute wollen E-Klassen von 50-, 60- und 70-TSD € verkaufen. Ist das schlecht...

genau das habe ich auch gedacht. wenn ich noch nicht mal die eigenschaften des zu verkaufenden produktes kenne dann bin ich doch irgendwo falsch am platze... :verwarn:
 
Den Kundenservice (per E-Mail und Telefon kontaktiert) muss ich aber doch etwas in Schutz nehmen. Im Grunde haben sie es ja richtig gesagt, wir sollen die Direktlenkung nehmen. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, dass die serienmäßige Servolenkung bei den 4-Zylindern NICHT geschwindigskeitsabhängig ist. Vielleicht liegt dies aber auch an meiner eigenen Begriffstutzigskeit.
 
Den Kundenservice (per E-Mail und Telefon kontaktiert) muss ich aber doch etwas in Schutz nehmen. Im Grunde haben sie es ja richtig gesagt, wir sollen die Direktlenkung nehmen. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, dass die serienmäßige Servolenkung bei den 4-Zylindern NICHT geschwindigskeitsabhängig ist. Vielleicht liegt dies aber auch an meiner eigenen Begriffstutzigskeit.

das ist ja auch gut und schön das die das wissen... nur sollten das ja auch die handelnden personen vor ort wissen. wie sagt man so schön, POS ( point of sale ) :D.

deswegen gibt es ja verkäufer die kaufinteressenten im autohaus die produkteigenschaften näher bringen sollen. ich denke nicht das es so gedacht ist das die nur die preisliste lesen können bzw. dir daraus vorlesen. das kann man dann im zweifelsfall schon selber machen. das man dann bei etwas spezifischeren fragen, was es ja hier eigentlich auch nicht ist, den kundenservice befragen muss ist für mich ein armutszeigniss.

wenn ich sowas bei meinem mitarbeiter mitbekommen sollte wäre das anlass für eine längere diskussion. :hunter: :D
 
W212 - Servolenkung AGILITY CONTROL / Direktlenkung incl. Parameterlenkung

Hallo Tim,...
Hallo Peter und alle anderen, die sich damit auskenne,

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. Ist die serienmäßige Servolenkung geschwindigkeitsabhängig (entspricht sie also der früher Parameterlenkung genannten Servolenkung)? Das Verkaufspersonal hat uns mitgeteilt (nach zweimaliger Nachfrage), dass die E-Klasse serienmäßig ein gute Lenkung hat und sonst die Direktlenkung noch besser ist. Habe mich dann nochmal an den Kundenservice per E-Mail gewandt mit der gleichen Frage. Als Antwort kam, nachdem der Kundenservice sich mit der Technikabteilung kurzgeschlossen hatte, Zitat:

Die neue E-Klasse ist mit einer ganz normalen Servolenkung ausgestattet. Die von Ihnen beschriebene Lenkung, die um einiges gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde, ist die Sonderausstattung "Direktlenkung" (Sonderausstattung Code 213).

Der Kundenservice meint also, dass nur die Direktlenkung geschwindigkeitsabhängig (und natürlich auch lenkradeinschlagsabhängig [was für ein Wort]) arbeitet.

Ich finde schon merkwürdig, dass keiner von offizieller Seite hier erhellende Angaben machen kann. Zumindest ist mir das Ganze immer noch nicht 100% klar, da ich eher Peter glaube als dem Verkaufspersonal. ...
... das ist nett von Dir :p
Aber der Kundenservice hat wohl Recht, dass die PML doch nur bei der Sonderausstattung "Direktlenkung" mit enthalten ist.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hatte, dass bereits die Standard-Lenkung = Agility Control - Lenkung im 212 mit PML sei - die Info stimmte offensichtlich leider nicht.

Habe jetzt noch mal in technischen Dokus gestöbert - dort ist die PML-Funktion auch nur in Verbindung mit Ausstattungscode 213 dokumentiert, wobei im 212 der Ausstattungscode 213 = Direktlenkung (incl. PML) bedeutet.

In den bisherigen Baureihen bedeutete aber der Ausstattungscode 213 = (nur) Parameterlenkung.

Ein eigener Ausstattungscode für die Direktlenkung, auch wenn sie PML enthält, wäre m.M.n. korrekter gewesen.
Aber auch bei anderen Modernisierungen / Erweiterungen / Änderungen von Ausstattungen wurde es von MB schon öfter so gehandhabt, dass der Ausstattungscode gleich blieb.
Beispiel:
Code 810 = Soundsystem, egal ob von Bose oder Harman Kardon, egal ob analog oder digital, egal ob 5-Kanal oder 7-Kanal.



Also, ich finde auch, dass eine Probefahrt über alles geht - evtl. vermisst Du die PML nicht wirklich.
Andererseits finde ich, ist der Aufpreis von 321.30€ im W212 und S212 für eine Direktlenkung incl. PML relativ günstig.



Gruß
Peter
 
Danke Peter für deine Rückmeldung.

Aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgängern (W211, W210 mit und ohne PML), sind wir uns sicher, dass auch das nächste Fahrzeug diese Eigenschaft haben soll. Der Preis ist wirklich nicht sehr hoch. Wir versuchen nochmal eine Probefahrt zu organisieren, tendieren aber jetzt schon stark zur Direktlenkung.

Danke an alle und jetzt ist diese Frage ja für die Zukunft geklärt.

Beste Grüße,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W212: Parameterlenkung = Direktlenkung?
Zurück
Oben