Parkrempler

Diskutiere Parkrempler im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute, gestern wurde mein Elch Opfer eines sehr ruppigen Einparkversuches beim dem oberhalb des vorderen Kennzeichenhalter in eine Länge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomJ

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
A170 CDI 1/2000
Moin Leute,

gestern wurde mein Elch Opfer eines sehr ruppigen Einparkversuches beim dem oberhalb des vorderen Kennzeichenhalter in eine Länge von ca. 10 bis 15 cm mehrere Lackabplatzer zurückgeblieben sind. Ein Passant hat die Situation beobachtet und mit den Insassen des anderen Fahrzeuges gesprochen, nachdem diese ausgestiegen sind und geguckt haben. Die Anderen sind dann aber abwinkend weggefahren, obwohl der Passant den Schaden gesehen hat und von Fahrerflucht gesprochen hat. Glücklicherweise hat er mir eine Nachricht mit seiner Telefonnummer hinterlassen.
Nun, der Schaden ist für mich als Laien nicht heftig (Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen). Wenn ich nicht drauf angesprochen wäre, hätte ich es sicher nicht sofort gemerkt. Mein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und es ist müßig, sich wegen jedem Kratzer zu ärgern, aber jetzt ist der Täter bekannt und der unabhängige Zeuge macht einen sehr seriösen Eindruck. Eine Anfrage bei der Zulassungsstelle wird wohl wenig Erfolg haben. Soll ich zur Polizei fahren und diesen Sachverhalt schildern? Wie sind die Chancen, dass der Schaden auf Kosten des Verursachers reguliert wird? Oder ist die Sache aussichtslos und man handelt sich dadurch nur eine Menge Ärger ein??

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom ,

also auch wennn du dir scheinbar aus kleineren Kratzern nix machst wuerde ich in der Sache schon was unternehmen da ja die Beweislage eindeutig ist.
Hier waren es noch kleine Kratzer spaeter bollert die eine seine Tuer in die von dir und schwups wird sieht das anders aus. Mir hat letzten Sommer einer einen Kratzer in die Tuer gezogen also mitte Fahrertuer und noch ein stueck von der hinteren kosten laut DC ca. 1400 €, Anzeige gegen unbekannt und das wars dann.

Gruss JOJO
 
Hallo Jojo,

natürlich ägern mich auch kleinere Kratzer. Ich sehe es in diesem Fall eher so, dass man dann dem Verursacher mal einen Denkzettel erteilen kann. Ich habe nur Bedenken, dass man sich da evt. auch eine Menge Ärger einhandeln kann. Wer weiß, vielleicht sind dann eines Tages mal die Reifen zerstochen, oder so...

Wie wird so eine Sache bei der Polizei gehandhabt? Macht man sich da lächerlich?

Gruß,

Tom
 
Hallo TomJ

Fahrerflucht ist eine Straftat und wird auch bei kleineren Schäden so von der Polizei behandelt. Neben dem Eintrag in Flensburg wird sich der Staatsanwalt automatisch um diesen Fall kümmern. In den meisten Fällen kommt es dann auch zur Verhandlung.

Gleiches ist uns vor 4 Jahren vor unserer damaligen Wohnung passiert. Unser lieber Nachbar hatte beim Ausparken die komplette Seite unseres Astra Caravan berührt (700 DM Schaden). Trotz Aufforderung meiner Frau, die den Vorfall mitbekommen hatte ist er weiter gefahren. Die Polizei hat den Fall sofort aufgenommen und dem Staatsanwalt weiter geleitet. Obwohl der Nachbar nach 2 Stunden zurückkam und dann auch die Polizei verständigte wurde er angeklagt und verurteilt. Er durfte dann 6 Monate zusätzlich zu Fuß laufen und eine gemeinnützige Einrichtung freute sich über eine Geldspende.

Zum Glück besaß er einen Mietwagen und wurde wenig später von seinem Vermieter wegen Mietrückstand aus der Wohnung geworfen. Jedoch zog sich die Bezahlung des Schadens ein halbes Jahr hin, weil die Versicherung (hoffentlich nicht Allianz versichert) trotz Anwalt nicht zahlen wollte.

Also mein Vorschlag : Sofort zur Polizei. Zeugen angeben und den Sachverhalt aufnehmen. Dann mit dem Wagen zu DC und dort den Schaden begutachten lassen. Zusätzlich einen Anwalt beauftragen, frag einfach bei der Werkstatt nach, die haben meistens gute Anwälte an der Hand.

Gruß Dirk
 
Genau,

Fahrerflucht ist in letzter Zeit wohl Volkssport geworden.

Situation Einkaufsmarkt;

Ich stellte meinen Wagen auf nem Parkplatz ab und wollte einen Einkaufswagen holen gehen, 3 Autos weiter links, versuchte son Opa auszuparken. Neben ihm ein Mercedes 190 (zwar schon etwas älter aber trotzdem). Bin gerade auf dem Weg zu meinem Auto zurück, da knirscht es schon verdächtig. Anstatt aber den Schaden so gering wie möglich zu halten und vielleicht noch ein wenig wieder nach vorne zu fahren, fuhr der Kerl weiter zurück und zerschrammte an Radlauf hinten den 190er. Hab Opa dann angehalten und darauf angesprochen, er erwiderte und sagte, er habe nix bemerkt. -> weggefahren.
Ich Nummer gemerkt, zur Information, Fahrer ausrufen lassen, Nummer, Auto, Fahrer alles soweit übergeben. Der Halter machte ne Anzeige gegen den Fahrer, ich meine Aussage und Opa darf jetzt erstmal laufen.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Tom,

über den Zentralruf der Versicherer kannst Du anhand des Kennzeichens herausbekommen, wer der Unfallgegner war und bei welcher Versicherung er versichert ist (Tel: 0180 / 25 0 26).
Das geht zunächst auch ohne Einschaltung der Polizei.
Wenn Dein Gegner dann nicht kooperativ ist, kannst Du die netten Herren in Grün immer noch bemühen.

Ciao

Lennon
 
Hallo,
wer einen Schaden verursacht und darauf angesprochen wird und trotzdem abhaut, hat keine 2. Chance verdient. Wer einen Schaden verursacht und Fahrerflucht gegeht muß mit den Konsequenzen leben.
Also ab zur Polizei und anzeigen.
 
Moin,

hier ein kleines Bild! Wie gesagt, es ist nicht wild, aber schon ärgerlich....

Gruß,

Tom
 

Anhänge

  • parkrempler.jpg
    parkrempler.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 337
@TomJ

Ich kann Dir auch nur raten, zur Polizei zu gehen.
Wenn Du den Schaden machen läßt, wirst Du sehen, wie teuer das wird und ein verkratztes Auto kauft Dir später keiner gerne ab.

Unfallflucht ist ein Straftatbestand.
 
Original geschrieben von Willi Wipperman


Ich kann Dir auch nur raten, zur Polizei zu gehen.
Wenn Du den Schaden machen läßt, wirst Du sehen, wie teuer das wird ...

Unfallflucht ist ein Straftatbestand.


Hi Tom,

ich kann mich der Meinung von Willi nur anschließen. Aufgrund der Tatsache, dass heutzutage fast jedes Kfz rundum lackiert ist, könnte dieser "minimale Kratzer" eine Stange Geld kosten.
Auch wenn Du die "Rennerei" hast, so sollte außerdem dem Sachverhalt der Unfallfluch von Seiten der Polizei nachgegangen werden, da es sich um einen schwerwiegenden Straftatbestand handelt!
Viel Erfolg...

Gruß,
Th;o)m
 
geh zur polizei. wie hier schon gesagt heute eine kleine schramme morgen ist die seite hin.
wer sich so verhält wie die anderen der hat es nicht anderst verdient.

du hast ja einen zeugen. da dürfte es keine weiteren probleme geben und wenn nimmst du dir einfach einen anwalt.
 
Hallo Tom,

die Schramme sieht ja wirklich nicht so groß aus, kriegst du wahrscheinlich mit so einer Pigmentpolitur weg. Trotzdem würde ich dem A..... einen Denkzettel verpassen.
Besorg dir doch, wie Lennon vorgeschlagen hat die Adresse, wenn das geht, und dann fährst du da mal vorbei und trittst ihm den Scheinwerfer ein. Und vergiss nicht ihm die Politur auf die Stoßstange zu stellen, er soll ja schließlich wissen, dass du ihm nicht mehr böse bist!!

Schöne Grüsse Tom
 
@ TomJ

also vorbei fahren würde ich da nicht. sondern zur polizei gehen und mich mit dem zeugen in verbindung setzen.

@tomsgn

was sind das für manieren scheinwerfer eintreten. Politur auf die Stoßstange stellen.
 
@littlemike,

was soll die Frage?? Musst dich ja nicht für den Vorschlag begeistern, aber erspar uns, und insbesondere mir, doch bitte die eloquente Vermittlung deiner wahrscheinlich exorbitanten Moralvorstellungen. Ich seh da halt den einzelnen Bürger in der Pflicht solche Bagatellschäden dezentral zu regulieren. ;)
 
Hallo,

so, aufgrund der zahlreichen Antworten habe ich mich entschlossen, bei der Polizei vorbeizufahren. Die Beamten haben sich auch der Sache angenommen. Man wird sich jetzt mit der zuständigen Polizeidienststelle aus der Region des Fahrzeughalters (ca. 50km entfernt) in Verbindung setzen. Mal sehen, wie es weiter geht...

Gruß,

Tom
 
Das ist zwar tatsächlich nur ein "Kratzerle", aber die Vorredner haben schon Recht: was ist, wenn du deinen Wagen in absehbarer Zeit verkaufen willst? Was, wenn der Kaufinteressent nach Unfallschäden fragt und du brav artig mit "nein" antwortest, weil ja effektiv bis auf den Rempler evtl nix gewesen ist (der übrigens nicht angegeben werden muss...)?
Wenn er dann guckt und feststellt "hey, da ist ja n Kratzer drin, der aussieht, als ob da einer gegengebockelt ist", was ist dann?
Wenn du stattdessen die Stoßstange nachlackieren lässt und dir beim Verkauf die Klausel "im Rahmen des verkaufsfertigen Zustands wurden diverse Nachlackierungen vorgenommen" einträgst, bist du auf der sicheren Seite, keiner kann motzen (weil nicht mehr sichtbar) und auch sonst ist alles in Butter!
Außerdem bin auch ich der Meinung, daß ein solches Verhalten kein Entgegenkommen dulden sollte! Der Typ hat Mist gebaut und sollte nun zur Rechenschaft gezogen werden! Vorallem, wenn man ihn auch noch drauf angesprochen hat... grob fahrlässige Fahrerflucht... hmm... da freut sich doch n SOS-Kinderdorf oder sowas in der Art! Also... :rolleyes:
 
@ TomSgn

Schon mal was von Anstiftung zu einer Straftat gehört.

Mit deinem Kommentar hast du dich wiedermal auf die unterste stufe gestellt.

Dieses ist ein Forum wo es um Probleme geht, die das auto betreffen, bzw die die Fahrer mit dem Auto haben und kein Forum zur Aufforderung von Straftaten.
Bitte bringe nicht dás Forum im Verruf, denn ich bin gerne in dem Forum.

Nachtrag : @ TomSgn Wenn du Rechtsschreibfehler findest, darfst du diese Behalten.

Dann noch eine Frage: Schmeißt du immer mit so vielen Fremdwörtern um dich, um eindruck bei anderen zu gewinnen.
Eventuell solltest du daran denken, das wir in Deutschland leben und die Hauptsprache Deutsch ist. Brauchst nicht den Lehramtsanwärter heraushängen zu lassen.


Dietmar
 
@TomSGN

Ich schließe mich meinem Vater kommentarlos an.
Alles andere wäre Zeitverschwendung.


Aber eins noch. Lese evtl. mal die eMails der Admins.
 
Dem stimm ich zu! Wenn du, lieber TomSGN, dich nicht anders zur Wehr setzen kannst (zum Beispiel mit einem normalen sachlichen Gespräch mit dem Unfallgegner, wie es sich eigentlich für einen volljährigen Menschen gehört), dann tust du mir leid!
Seine Wut an Gegenständen auszulassen ist für mich ziemlich vorpubertär! Sorry, musste einfach mal raus
 
Hallo TomJ,

der Kratzer sieht zwar nich besonders schlimm aus, aber gehe besser zur Werkstatt. Vielleicht ist etwas hinter dem Stoßfänger beschädigt, was teuer werden kann. Durch die hohe Elastizität steckt die Stoßfängerhaut nämlich auch schwere Stöße sehr gut weg. Man sieht auch schwere Schäden dann manchmal kaum.

Bei der Gelegenheit hast du auch einen sicheren Nachweis, dass es sich nicht um eine Bagatelle unter 20€ handelt (bei Lackarbeiten heutzutage eh nicht mehr).
Unter dieser Geringfügigkeitsgrenze wäre es nämlich keine Unfallflucht gewesen, ebenso wenn kein Vorsatz vorliegt.

Ich gehe aber übrigens davon aus, dass die ganze Sache später wegen geringer Schuld unter Auflage einer Geldbuße eingestellt wird. Der Verursacher wird sich nämlich genau auf diese Bagatellgeschichte rausreden und argumentieren, dass er nicht weggefahren wäre, wenn er gewusst hätte, dass der Schaden wirklich höher ist.
So gehen die meisten Minimal-Rempler-Unfallfluchten aus. :(

Stephen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parkrempler

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kriegerin
K
Zurück
Oben