Parktronic

Diskutiere Parktronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hy Leute, eine Frage zur Parktronic. Da ich bisher in meinem A6 eine akustische Einparkhilfe hatte, tue ich mich im Moment noch ein bischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hy Leute,
eine Frage zur Parktronic. Da ich bisher in meinem A6 eine akustische Einparkhilfe hatte, tue ich mich im Moment noch ein bischen schwer mit der Grafikanzeige. Leider kommt immer der Ton erst im roten Bereich. Kann man die akustische Meldung permanent mitlaufen lassen? Aber eben nur für hinten.
Gruß Kayly
 
Nein, die Parktronic kann man nicht einstellen.

Und es sind in Wirklichkeit auch 2 Töne bei Rot: Die Parktronic und das Geräusch mit dem Blech auf Blech oder Beton trifft :rolleyes:
Sie ist zwar sensibel, reagiert aber etwas zeitverzögert :mad:
Also langsam fahren und immer die Lämplein im Auge behalten.

PS: Geiler Motor, den Du da hast :D :D :D
Aber was noch viel wichtiger ist: Das ist mein 20. Beitrag und ich bin NICHT MEHR Frischling :p
 
Original geschrieben von Kayly
Hy Leute,
eine Frage zur Parktronic. Da ich bisher in meinem A6 eine akustische Einparkhilfe hatte, tue ich mich im Moment noch ein bischen schwer mit der Grafikanzeige. Leider kommt immer der Ton erst im roten Bereich. Kann man die akustische Meldung permanent mitlaufen lassen? Aber eben nur für hinten.
Gruß Kayly

Du hast ja offenbar ein Problem mit der Umstellung auf die andere Logik (was normal ist). Für mich ist die Parktronic das erste derartige System, und ich habe mich sehr rasch daran gewöhnt.

Entscheidend ist, dass du beim Manövrieren immer das Display im Auge behältst (geht super im Innenspiegel) - das ist es, worauf du dich umstellen musst. Durch die Geschwindigkeit, mit der sich die Balken bewegen, bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für die noch verbleibende Distanz (klingt etwas konfus, aber ich kann's nicht besser erklären). Wenn der Piepser schon höchsten Alarm gibt, hast du immer noch ein paar cm, die du "ausreizen" kannst. Wie gesagt, man gewöhnt sich total daran.
 
He danke für Eure Antworten.
Es ist halt schon noch so drin Blick in den rechten Seitenspiegel und dann kam eben schon bei Annäherung ca. 50 cm der erste Ton. Ich denke auch das die Anzeige ansonsten prima gelöst ist, aber man muß sich halt dran gewöhnen. Als Stadtbewohner hat man ja eh viel mit einparken zu tun. Da ist so ein Ding absolut gerechtfertigt.

Bis dann dann
Kayly
 
Nach dem Dauerton, kann ich ca. noch 5cm zurücksetzen und habe dann immer noch etwas Spiel zum Hintermann.

P.S. Bordsteine erkennt er nur kurz. Sofern du etwas zu dicht bist, zeigt er diesen nicht mehr an. Gibt Leute die drücken sich die Auspuffrohre ein. Gut das mir das nicht passiert ist. :D

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Martin
Gibt Leute die drücken sich die Auspuffrohre ein. Gut das mir das nicht passiert ist. :D

Na ja, wenn ich mir dein Foto so anschaue ... ;)

Da hilft wohl eine Parktronic auch nichts mehr.

:D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Noch eine Anmerkung zur Parktronic:

In einer sehr engen Parklücke suche ich in der Regel die Mittelposition, um weder den Vorder-, noch den Hintermann völlig einzumauern (nicht nur aus Nächstenliebe, sondern weil sie mir sonst - falls sie vor mir rauswollen - beim Ausparken die Stoßstange zerdebbern).

Mit den zwei Displays geht das perfekt. Man findet, ohne auszusteigen und nachzuschauen, die exakte Mittelposition: dort, wo die Balken vorne und hinten gleich lang sind.
 
Original geschrieben von Paquito
Na ja, wenn ich mir dein Foto so anschaue ... ;)

Da hilft wohl eine Parktronic auch nichts mehr.

:D :D :D :D :D

:D Doch aber man sollte auf das energische piepen hören. hehehehe

Martin
 
Moin Moin,

lohnt sich die Parctronic wirklich oder ist das einer dieser Schnick-Schnack-Artikel, die man eigentlich nicht braucht ? Ich überlege nämlich gerade, ob ich´s dazu bestellen soll...
Andererseits haben sich diese paar 100 €uro auch gleich wieder gelohnt, wenn man einen Schaden vermeiden kann.
Was meint Ihr ?

Grüße,
Markus
 
Sie lohnt sich !!

1. wie du schon sagst - ne Lackierung kostet mehr
2. hinten ist man ziemlich blind, keine Chance ein "Pfeilerchen" zu sehen
3. mir gibt sie beim Einparken die Sicherheit - ich würde sonst vor lauter Schiss um mein "heil'ges Blechle" 3x aussteigen oder mit dem Bus fahren (vorher hatte ich ne kompakte sportschüssel, dagegen ist das die Titanic) :rolleyes:
4. in der 2. Woche wollte ich vorm Supermarkt rückwärts rausfahren, auf einmal schlägt das Ding mit rot an. Nix im Spiegel zu sehen, wieder Rückwärtsgang - wieder Alarm!!
Ich steig aus - und mich trifft der Schlag: Hinter meinem Auto strahlt mich ein kleines, blondes Mädchen auf nem Dreirad an. Ich glaub, ich hab geheult...

700 € für ein Kinderleben ist ziemlich preiswert :eek:
 
Original geschrieben von Markus74
Moin Moin,

lohnt sich die Parctronic wirklich oder ist das einer dieser Schnick-Schnack-Artikel, die man eigentlich nicht braucht ? Ich überlege nämlich gerade, ob ich´s dazu bestellen soll...
Andererseits haben sich diese paar 100 €uro auch gleich wieder gelohnt, wenn man einen Schaden vermeiden kann.
Was meint Ihr ?

Grüße,
Markus

Hi,

also ich sehe im C mit den Seitenspiegeln oder dem Rückspiegel nach hinten beim einparken garnichts. Vom schätzen her, würde ich sagen, das ich schon fast dran bin und dann steigt man aus und sieht das es noch 50cm sind. Ich finde das PTS wirklich sinnvoll und möchte es nicht mehr missen.

P.S.: Abblenbarer Innenspiegel und Aussenspiegel möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Markus74
Moin Moin,

lohnt sich die Parctronic wirklich oder ist das einer dieser Schnick-Schnack-Artikel, die man eigentlich nicht braucht ? Ich überlege nämlich gerade, ob ich´s dazu bestellen soll...
Andererseits haben sich diese paar 100 €uro auch gleich wieder gelohnt, wenn man einen Schaden vermeiden kann.
Was meint Ihr ?

Grüße,
Markus

Du kannst rückwärts fahren, ohne dich umzudrehen (auch wenn's verboten ist), und bist dabei sicherer als in einem normalen Auto mit verdrehtem Hals.

Für mich war's ein echter Quantensprung.

(Mit meiner Gleitsichtbrille ist Umdrehen ohnehin sinnlos, weil ich dann aus dem Focus draußen bin.)
 
Hallo Markus,

kann mich den Vorredner anschließen das PTS ist einfach genial nicht nur beim Rückwärts einparken sondern auch vorne da kann keine Nachrüstlösung mithalten.

Polle und ähnliche Dinge werden RECHTZEITG angezeigt und kurz vor Schluß gibts dann den Gong(ah Beep):D

Gruß Christian
 
Wenn es noch eines Beweises bedarf ...

Ich kann mich meiner Vor"schreibern" nur anschließen: ich habe PTS seit gut einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Ich parke immer vor meiner Garage (drinnen steht der Wagen meiner Frau) und ich bin überzeugt, ohne PTS hätte ich mir schon unzählige Beulen in Garagentor und Auto gerammt. Also unbedingt: Top-Tipp!

Übrigens, mein Kollege mit BMW findet es gerade gut, daß es bei Mercedes nicht die ganze Zeit piept, sondern erst die dezente Anzeige kommt, und dann, wenn fast nichts mehr geht, das penetrante Piepen.

So oder so, wenn man nicht aufpaßt und unkonzentriert/abgelenkt ist, fährt man sich mit beiden Systemen eine Beule ins Auto (bestätigt!).

Gruß/Big Al
 
Klingt vielleicht blöd... nach ein paar Wochen mit PTS dachte ich: Boah die 750€ hättest du dir echt sparen können, CL203 einparken geht recht easy von der Hand... Ja aber wieso ist es so einfach? Genau, wegen PTS... Ohne PTS würde ich um manche Ecken viel langsamer kriechen und mitunter aussteigen und nachschauen.

Außerdem fahren außer mir auch mal andere Personen mit dem CL203, die ihn nicht so gut wie ich kennen und für diese ist PTS auch bestens geeignet :D
 
alles klar, dann kommt die Parktronic auf die Liste... mein Güte, das wird wieder teuer.
 
Hallo,

bin gestern mit dem SL 55 von Vadder unterwegs gewesen (der ist bis samstag im urlaub, solange wird der SL "ausgeliehen", hehe). Die parktronic ist da anders als im C 32: man hört beim rückwärtsfahren immer ein gleichmäßiges piepen. Das piepen intensiviert sich dann bis es die beiden roten stufen erreicht und dann die altbekannten töne kommen. Sozusagen ist das die kombination zwischen dem audi und dem benz system, dedoch MIT visueller anzeige.


BTW habe ich gestern eine kolonne von 5-6 neuen, abgeklebten BMW 5 ern gesehen. Die sind auf der B 17 in augsburg unterwegs gewesen. Es war schon relativ viel vom neuen design zu sehen. Scheinbar hielten es die BMW testfahrer aber für wichtiger, alle augen auf den SL zu richten:D
He he, falsche autofirma ausgesucht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben