phasenweiser Leistungsverlust E 270 T CDI

Diskutiere phasenweiser Leistungsverlust E 270 T CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, bei meinem E270T CDI (EZ 5/04 = W211) tritt seit einiger Zeit folgender Fehler auf: Direkt nach dem Anfahren tritt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldener Reiter

Goldener Reiter

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
C 220 CDI W204
(zuvor S211 E 270 T CDI,
E 280 7G-Tronic W211.054)
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem E270T CDI (EZ 5/04 = W211) tritt seit einiger Zeit folgender Fehler auf: Direkt nach dem Anfahren tritt im Schubbetrieb (also, wenn ich das Gas wegnehme) ein Brummgeräusch auf ,verbunden mit dem Gefühl das das Fahrzeug " in die Knie geht", also mit verstärkter Motorbremse gebremst wird. Dies tritt (nach meiner Beobachtung) verstärkt bei kälterer und feuchter Witterung und nur bei geringen Geschwindigkeiten auf. Wenn die Maschine warm gefahren ist (so nach 3-4 Minuten) verhält sich alles wieder normal.

Jedoch tritt ebenfalls seit neuestem auch ein plötzlich einsetzender und ebenso plötzlich endender Leistungsverlust des Fahrzeugs auf (in allen Geschwindigkeitsbereichen). Will sagen: Die Beschleunigung läst sehr zu wünschen übrig. Man hat dann jedoch auch im Schubbetrieb das Gefühl, als wenn das Fahrzeug deutlich stärker in der Geschwindigkeit abfällt, als dies durch die normale Bremskraft des Motors bedingt ist (Wenn der Fehler nicht da ist, fällt die Geschwindigkeit beim Gaswegnehmen bei z.B. 120 Km/h erst nach ca. 300 m und 20 km/h ab). Auch diesen Fehler habe ich verstärkt bei kälterer, feuchter Witterung beobachtet. Zuletzt trat dieser Fehler jedoch auch bei trockener Witterung und für mehrere Tage auf. War mehfach in der NL. Dort wurde alle Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Resultat), heute wurde ein Leistungstest gemacht (vermutlich in einer fehlerfreien Phase), der keine Resultate brachte (also alles im grünen Bereich). Ferner wurde Getriebeöl auf Glyko untersucht - ebenfalls negativ. Bisher ist es mir nicht gelungen das Brummgeräusch in der NL zu reproduzieren. Habe extra das Fahrzeug über Nacht dort abgestellt damit es( - wie zuhause- im Kaltstart) getestet werden kann. Dort stehe ich nun da wie ein Simulant! Wer kennt vergleichbare Probleme und kann mir einen Tipp geben???? Heute fuhr das Teil wieder ausgezeichnet (ich befürchte nur, dass sich dies auch bald wieder ändert)!

Anmerkung: Durch NL beseitigter Fehler (Dank diesem Forum): Pfeifende Ölpumpe bei Drehzalbereich ca. 1700 Umin im Schubbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: phasenweiser Leistungsverlust E 270 T CDI

Neueste Themen

Zurück
Oben