Poltern und Knarzen W203 vor Mopf

Diskutiere Poltern und Knarzen W203 vor Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! Ich hoffe mal , ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen c 240, W203, Bj 2001 mit KM Stand 129.000km. Der Wagen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bossi

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
W204 C180K Avgt.
Hallo Zusammen!


Ich hoffe mal , ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen c 240, W203, Bj 2001 mit KM Stand 129.000km.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt beim Freundlichen.
Meine letzte Insp ist nun 4 Wochen her.
Dabei wurden neben den normalen Wartungsarbeiten die Bremsen vorne kpl. hinten die Klötze. vorne die Stabilager, die Spurstangenköpfe und alle 4 Dämpfer erneuet.

Soweit war auch bis vor ein par Tagen alles o.k.
Dann traten aber hässliche Poltergeräusche beim durchfahren von Schlaglöchern an der VA auf, sowie ein lautes Knarzen an der HA.
Ich habe die Stabilager hinten mit WD40 bearbeitet, keine Veränderung.
Der Freundliche kann Nichts feststellen. Nichts am Fahrwerk hat sichtlich Spiel oder ist lose.
Die Geräusche machen mich noch wahnsinnig.

Habt ihr Profis einen Tip zur Fehlerbeseitigung für mich?

DANKE für jeden Hinweis.

MfG

Bossi
 
Hat Niemand eine Idee?
 
Bei poltern an der Vorderachse kommen einem natürlich sofort die Stabilager bzw. Koppelstangen in den Sinn. Aber du sagst ja, daß die getauscht wurden (auch die Koppelstangen?). Knarzgeräusche können eventuell auch von den Gummilagern an den oberen Enden der Stoßdämpfer kommen.
 
Bei poltern an der Vorderachse kommen einem natürlich sofort die Stabilager bzw. Koppelstangen in den Sinn. Aber du sagst ja, daß die getauscht wurden (auch die Koppelstangen?). Knarzgeräusche können eventuell auch von den Gummilagern an den oberen Enden der Stoßdämpfer kommen.

Danke Gunnar für den Hinweis.
Die Koppelstangen wurden vor ca. einem Jahr ausgetauscht.
Da alle 4 Dämpfer erneuert wurden, sollten die Gummilager doch auch neu sein, oder?

MfG
Bossi
 
Die Koppelstangen können trotzdem wieder verschlissen sein. Das soll beim W203 ein sehr häufiger Defekt sein. Es gibt sie auch in verstärkter Ausführung, eventuell halten die länger.

Auch bzw. gerade neue Gummis knarzen gern.
 
Die Koppelstangen können trotzdem wieder verschlissen sein. Das soll beim W203 ein sehr häufiger Defekt sein. Es gibt sie auch in verstärkter Ausführung, eventuell halten die länger.

Auch bzw. gerade neue Gummis knarzen gern.

...Es gibt KEINE neuen Koppelstangen, sondern nur neue Stabi-Gummis.

Die polternden Stabi-Gummis sind die absolute Nr.1-Kinderkrankheit des 203er. In den ersten Jahren waren diese Gummis schlecht konzipiert und sind sehr leicht ausgeschlagen bzw. durch eindringendes Wasser und Schmutz kaputt gegangen. Bemerkbar macht sich der Defekt dadurch, dass vor Allem bei Sonnenschein die Vorderachse beängstigend laut poltert.
MB hat darauf reagiert, da der Fehler praktisch bei jeden älteren 203ern irgendwann auftritt, und bei den späteren Baujahren wurden verbesserte Stabi-Gummis mit Manschetten an den Seiten, die Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern, eingeführt.

Diese Gummis sind normalerweise die einzige Ursache für dieses Gepolter und sonst muss i.d.R. nichts getauscht werden!
Die Gummis kosten max. 10€ für beide Seiten und sind schnell in Eigenarbeit gewechselt.

Wenn sie bei dir allerdings gerade gewechselt wurden, sollten die neueren Gummis benutzt worden sein, da der Fehler erstens bei MB gut bekannt ist und es die alten Gummis auch schon lange nicht mehr gibt...

Am besten schaust du mal, welche Stabi-Gummis bei dir verbaut sind, ich schau mal, ob ich ein Bild auftreiben kann.

Übrigens findest du über die Suchfunktion des Forums schätzungsweise 175398 Einträge ;) da das Thema schon sehr sehr häufig diskutiert wurde. Alle paar Wochen kommt wieder ein Posting zu dem Thema :p

Hier im Forum gab´s auch schon einen ausführlichen Bericht über den Wechsel der Gummis mit Bildern der alten und neuen Ausführung.
Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde...
 
...Es gibt KEINE neuen Koppelstangen, sondern nur neue Stabi-Gummis.

Die polternden Stabi-Gummis sind die absolute Nr.1-Kinderkrankheit des 203er. In den ersten Jahren waren diese Gummis schlecht konzipiert und sind sehr leicht ausgeschlagen bzw. durch eindringendes Wasser und Schmutz kaputt gegangen. Bemerkbar macht sich der Defekt dadurch, dass vor Allem bei Sonnenschein die Vorderachse beängstigend laut poltert.
MB hat darauf reagiert, da der Fehler praktisch bei jeden älteren 203ern irgendwann auftritt, und bei den späteren Baujahren wurden verbesserte Stabi-Gummis mit Manschetten an den Seiten, die Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern, eingeführt.

Diese Gummis sind normalerweise die einzige Ursache für dieses Gepolter und sonst muss i.d.R. nichts getauscht werden!
Die Gummis kosten max. 10€ für beide Seiten und sind schnell in Eigenarbeit gewechselt.

Wenn sie bei dir allerdings gerade gewechselt wurden, sollten die neueren Gummis benutzt worden sein, da der Fehler erstens bei MB gut bekannt ist und es die alten Gummis auch schon lange nicht mehr gibt...

Am besten schaust du mal, welche Stabi-Gummis bei dir verbaut sind, ich schau mal, ob ich ein Bild auftreiben kann.

Übrigens findest du über die Suchfunktion des Forums schätzungsweise 175398 Einträge ;) da das Thema schon sehr sehr häufig diskutiert wurde. Alle paar Wochen kommt wieder ein Posting zu dem Thema :p

Hier im Forum gab´s auch schon einen ausführlichen Bericht über den Wechsel der Gummis mit Bildern der alten und neuen Ausführung.
Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde...


Danke für den Hiweis.
Ich kenne diese Threads bereits und habe bei meinem Benz die "neuen" Stabilager bereits verbauen lassen(Mit Manschette)
Das Poltern und Knarzen ist aber immer noch da.
Koppelstangen wurden noch einmal vom Freundlichen überprüft und für o.k. befunden.
Man höhrt das Poltern und Knarzen, weiss aber nich, was es ist.
Bevor nun die Tauscherei auf Verdacht losgeht, wollte ich halt nur euren Rat.
Wenn es die Dämpferlager sind, sind ja neu, kann man da mit Silikon nachhelfen?
 
möglichst KEIN silikonöl oder andere silikone verwenden, wenn irgendwas knarzt oder knarrt. dadurch kann sich knarreffekt nämlich auch verstärken. auch ein lackierer freut sich nicht, wenn silikone irgendwo am fahrzeug verwendet wurden. dünnflüssige silikonfreie öle wirken besser.
 
Neue Diagnose beim freundlichem:
Es sind die Domlager VA.

Werden nun getauscht.
Melde mich dann nach dem Wechsel ob dann nun endlich wieder Ruhe ist.

So ein Knarzen kann einem jegliche Freude am Auto vermiesen.
MfG

Bossi
 
So, neue Domlager montiert.
Mein Stern gleitet nun wieder ohne Rumpeln, pumpeln und knarzen.

Danke für Eure Hinweise!

Bossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern und Knarzen W203 vor Mopf
Zurück
Oben