Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm!

Diskutiere Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe ein Problem mit meinem APS 30 in meinem CLK 208 Coupe Bj.2000. Nach Fahrantritt dauert es teilweise 20-30 min bzw. km bis es erkennt wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlkopf

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor
Bj. 2000
Ich habe ein Problem mit meinem APS 30 in meinem CLK 208 Coupe Bj.2000. Nach Fahrantritt dauert es teilweise 20-30 min bzw. km bis es erkennt wo ich bin. Anfangs habe ich grundsätzlich 0 Satelliten, dann irgendwann 1 oder 2, selbst mit 3 oder 4, die eigentlich zur Positionsbestimmung reichen müssten, klappt es erst mal nicht. Besonders ärgerlich ist, dass das APS anstatt die Klappe zu halten, trotz fehlender Position unsinnige Anweisungen gibt, wie Wenden oder Linksabbiegen auf der Autobahn.Dann plötzlich nach oben angegebener Zeit habe ich die Position, und dann auch meist 5 Sats im Schnitt, teilweise sogar 7, Rekord waren 8! Das heißt dass es kein grundsätzliches Empfangsproblem sein kann.
Nächstes Problem ist, dass nach Zwischenstopps, z.B. Tanken, beim Starten des Motors die laufende Navigation unterbrochen wird und alles weg ist! Also Neuprogrammierung des Ziels. Wenn ich nach einem Stopp nur die Zündung einschalte ohne zu starten, läuft die Navigation weiter, erst beim Motorstart wird alles gelöscht.
Kann es sein, dass beim Starten die Bordspannung zu weit einbricht, dass der interne Speicher des APS gelöscht wird?
Kann das auch die Ursache für oben beschriebenes Positionierungsproblem sein, d.h. jede Fahrt ist quasi eine unfreiwillige Kalibrierfahrt?
Auf welchen Wert darf die Spannung einbrechen, um keine Probleme zu haben? Könnte ein Kondensator helfen?
Die Probleme tauchten auf, nachdem ich eine Endstufe nachgerüstet habe, die evtl. zu viel Saft zieht?!
Ich weiß, es ist eine etwas lange Frage, aber ich wollte das Problem möglichst genau schildern.

Gruß
Karl
 
Hallo Karl
dann zieh doch mal deiner Endstufe den Saft ab, wenn danach der Fehler nicht mehr Auftritt ist die Ursache wohl klar.

Gruss D2B
 
Mal angenommen, der Fehler tritt dann nicht mehr auf, was wäre zu tun? Ist die Idee mit dem Kondensator eine Möglichkeit und wie müsste er dimensioniert und angeschlossen werden?
 
Kondensator...

karlkopf schrieb:
Mal angenommen, der Fehler tritt dann nicht mehr auf, was wäre zu tun? Ist die Idee mit dem Kondensator eine Möglichkeit und wie müsste er dimensioniert und angeschlossen werden?
Hallo Karl,

ein Kondensator beseitigt die Ursache nicht...

ich denke eher, dass Dir beim Anschluss der Endstufe ein Fehler unterlaufen ist...

Du hattest bestimmt das APS 30 während dessen ausgebaut...
Kontrolliere noch Mal die Steckverbinder, vor allem auch Stecker A, ob er richtig eingerastet ist, ob nicht ein PIN gelöst ist, eine Leitung durchtrennt wurde etc. ...

Es dürfte Dauerplus fehlen...



Welche Endstufe genau hast Du eigentlich nachgerüstet ?


viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
den Aufbau meiner Anlage kannst Du hier

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22785

noch mal nachlesen, damals hast Du mir ja auch sehr geholfen :)
Ist schon eine Zeit her, aber seitdem war ich fast nur im Nahbereich tätig und habe erst in letzter Zeit wieder öfter navigiert. Daher ist der Zusammenhang mit der Endstufe nur eine Vermutung, genau kann ich den Anfang der Probleme leider nicht datieren.
Ich hatte ja oben geschildert, dass nach einem Zwischenstopp die Navigation normal weiterläuft, wenn ich nur die Zündung einschalte. Erst wenn ich den Motor starte, ist die programmierte Strecke futsch. Daher vermute ich eben, dass durch den Motorstart die Spannung zu weit einbricht. Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Endstufe, die ja auch nicht soo riesig ist, sondern eher an einer schlappen Batterie?
Wie weit darf denn die Spannung abfallen, damit das APS seinen Speicher behält?
 
schlappe Batterie...

karlkopf schrieb:
Hallo Peter,
den Aufbau meiner Anlage kannst Du hier

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22785

noch mal nachlesen, damals hast Du mir ja auch sehr geholfen :)
Ist schon eine Zeit her, aber seitdem war ich fast nur im Nahbereich tätig und habe erst in letzter Zeit wieder öfter navigiert. Daher ist der Zusammenhang mit der Endstufe nur eine Vermutung, genau kann ich den Anfang der Probleme leider nicht datieren.
Ich hatte ja oben geschildert, dass nach einem Zwischenstopp die Navigation normal weiterläuft, wenn ich nur die Zündung einschalte. Erst wenn ich den Motor starte, ist die programmierte Strecke futsch. Daher vermute ich eben, dass durch den Motorstart die Spannung zu weit einbricht. Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Endstufe, die ja auch nicht soo riesig ist, sondern eher an einer schlappen Batterie?
Wie weit darf denn die Spannung abfallen, damit das APS seinen Speicher behält?

Wurde die Batterie schon überprüft?
Ein Kondensator kann höchstens das Symptom kaschieren, löst aber nicht das eigentliche Problem, meine ich :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Evtl könnte Dir das KI weitere Informationen zur aktuellen Batteriespannung liefern. Siehe dazu unter Servicemenu nach (AFIR beim 208 : Zündschloß in Stellung 1. Mit den Lenkrad Tasten auf Gesamt KM und Tages KM gehen. Rückstellknopf solange betätigen bis es piept, dann kann man sich die Boardspannung mittels Pfeiltasten anzeigen lassen.)

Gruß Dirk
 
@Jens:
ich habe die Antenne rechts hinter/über das KI zwischen Filzdämmung und Armaturenbrett gestopft. Wenn man das Ki nach vorne rauszieht und in der Öffnung nach rechts oben, möglichst weit Richtung Windschutzscheibe greift, hat man die richtige Position, hatte gerade bei einer Testfahrt wieder reichlich Sats, bis zu 8 Stück, allerdings nur kurzfristig, normal sind 5. Kannst Du mir evtl. einen Schaltpan zukommen lassen, wie ich die Kondensatoren genau verkabeln muss und evtl. die genaue Typenbezeichnung, ich nehme an, Du hast Deine auch bei Conrad oder so gekauft?

@Peter:
ich habe gerade mit einem Multimeter am Zigarettenanzünder folgende Werte gemessen:
Zündung an = 11,9 V
Motor läuft = 13,8 V
Während des Startvorganges sinkt die Spannung auf ca. 7,8 bis 8 V ab, da das Multimeter eine relativ träge Anzeige hat, kann ich nicht sagen, ob das der minimalste Wert ist, liegen die Werte noch im Rahmen?

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens, in Physik war ich immer schwach, aber Religion sehr gut!! :D
War gerade wegen einer anderen Sache im Elektromarkt meines Vertrauens und habe zufällig einen Kondi von der Dimension einer kleinen Cola-Flasche gesehen, der eigentlich für die Unterstüzung leistungsstarker Endstufen gedacht ist mit sage und schreibe 1 Farad, also 1.000.000µF!! Würde sowas auch funktionieren oder hieße das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß
Karl
 
Hallo Karl...

karlkopf schrieb:
Danke Jens, in Physik war ich immer schwach, aber Religion sehr gut!! :D
War gerade wegen einer anderen Sache im Elektromarkt meines Vertrauens und habe zufällig einen Kondi von der Dimension einer kleinen Cola-Flasche gesehen, der eigentlich für die Unterstüzung leistungsstarker Endstufen gedacht ist mit sage und schreibe 1 Farad, also 1.000.000µF!! Würde sowas auch funktionieren oder hieße das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß
Karl

Hallo Karl,

für die Pufferung der Versorgungsspannung von Endstufen ist das eine recht gute Sache.

Diese C´s werden aber erst zugeschaltet, wenn das Radio sich einschaltet / eingeschaltet wird ... genau da liegt der Haken - das ist in Deinem Fall zu spät.

Wenn Du diesen C aber auf Dauerplus eingeschaltet lässt, hast Du einen nächtlichen Stromfresser - nicht groß, aber immerhin...schlecht für die Batterie :)

Also ich möchte nicht drauf rum reiten, aber gerade bei den in absehbarer Zeit bevorstehenden kälteren Temperaturen würde ich einen neuen Starterakku empfehlen :p
... bevor Du genau dann morgens nicht mehr starten kannst, wenn Du gerade in Eile bist... zur Arbeit :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zunächst mal vielen Dank für die wie immer schnellen und kompetenten Antworten :)
Doch noch mal zurück zum Anfangsproblem, dass das APS bei jeder neuen Fahrt ewig die Sats "einfangen" muss. Ist meine Vermutung richtig, dass dies auch mit der abfallenden Bordspannung zusammenhängt, oder hätte dies "nur" das Abbrechen der Navigation zufolge. Das Hauptproblem ist nämlich, dass ich teilweise schon beim Ziel der Fahrt bin, teilweise mit Wälzen von Stadtplänen verbunden, bis mein APS endlich checkt wo wir sind. Das Nebenproblem mit dem Löschen der Route beim Zwischenstopp kommt ja nicht so oft vor.

Karl
 
Bedenke auch, dass bei laufendem Motor ja die von Dir gemessenen Spannungen ok sind. Ohne Unterspannung auch keine Unterspannungs-Probleme, wuerde ich sagen.

Hallo Jens,
ich stell mir das so vor, dass das APS nach Fahrtende die letzte Position speichert und dann bei nächstem Fahrtantritt sofort weiß wo es ist. Kommt es nun zum vermuteten Spannungseinbruch beim Starten, also natürlich nicht bei laufendem Motor, wird ja vielleicht diese letzte Position gelöscht, und das APS tappt wieder im Dunklen. Auch dies nur ein Erguss meines noch wesentlich unterbelichteteren Hirnes :D

Gruß
Karl
 
Dauerplus...

Der Einwand, Dauerplus könnte fehlen war in der Tat falsch...

Ich dachte in dem Moment nicht daran, dass Karl ja bereits einen
MOPF C208 hat, bei dem das APS30 über CAN-Bus bei Zündung "EIN" geweckt wird... von daher kann/darf Klemme 30 nicht fehlen...

Was bleibt, wäre bei den Zwischenstopps der Spannungseinbruch nach Motorstart, was dann Sache des Starterakkus wär´, und ansonsten bestehen noch die Möglichkeiten...
- dass die Navi-CD zerkratzt/beschädigt sein könnte
- das APS 30 ein verschmutztes/fehlerhaftes Laser-Pickup haben kann
- das APS 30 einen sonstigen Gerätefehler hat
- ...

Hunger!
Geh´ jetzt essen :D

:hello:
 
Guten Appetit!
Werde morgen mal meine Original-CD ausprobieren, hab jetzt auch keinen Bock mehr.
Gruß
Karl
 
Oh, so was kostete mich ca. 827 €. Die Naviantenne auf meinem Vaneo hatte sich verabschiedet. War aber noch mein Glück, das Wägele hatte ich erst 5 Monate. Da hats die Europa Gebrauchtwagengarantie von MB gezahlt. Aber vor Rep. immer erst dort anrufen und um Kostenübernahme bitten, sonst Zahlen die nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm!
Zurück
Oben