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karlkopf
Stammgast
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- CLK 230 Kompressor
Bj. 2000
Ich habe ein Problem mit meinem APS 30 in meinem CLK 208 Coupe Bj.2000. Nach Fahrantritt dauert es teilweise 20-30 min bzw. km bis es erkennt wo ich bin. Anfangs habe ich grundsätzlich 0 Satelliten, dann irgendwann 1 oder 2, selbst mit 3 oder 4, die eigentlich zur Positionsbestimmung reichen müssten, klappt es erst mal nicht. Besonders ärgerlich ist, dass das APS anstatt die Klappe zu halten, trotz fehlender Position unsinnige Anweisungen gibt, wie Wenden oder Linksabbiegen auf der Autobahn.Dann plötzlich nach oben angegebener Zeit habe ich die Position, und dann auch meist 5 Sats im Schnitt, teilweise sogar 7, Rekord waren 8! Das heißt dass es kein grundsätzliches Empfangsproblem sein kann.
Nächstes Problem ist, dass nach Zwischenstopps, z.B. Tanken, beim Starten des Motors die laufende Navigation unterbrochen wird und alles weg ist! Also Neuprogrammierung des Ziels. Wenn ich nach einem Stopp nur die Zündung einschalte ohne zu starten, läuft die Navigation weiter, erst beim Motorstart wird alles gelöscht.
Kann es sein, dass beim Starten die Bordspannung zu weit einbricht, dass der interne Speicher des APS gelöscht wird?
Kann das auch die Ursache für oben beschriebenes Positionierungsproblem sein, d.h. jede Fahrt ist quasi eine unfreiwillige Kalibrierfahrt?
Auf welchen Wert darf die Spannung einbrechen, um keine Probleme zu haben? Könnte ein Kondensator helfen?
Die Probleme tauchten auf, nachdem ich eine Endstufe nachgerüstet habe, die evtl. zu viel Saft zieht?!
Ich weiß, es ist eine etwas lange Frage, aber ich wollte das Problem möglichst genau schildern.
Gruß
Karl
Nächstes Problem ist, dass nach Zwischenstopps, z.B. Tanken, beim Starten des Motors die laufende Navigation unterbrochen wird und alles weg ist! Also Neuprogrammierung des Ziels. Wenn ich nach einem Stopp nur die Zündung einschalte ohne zu starten, läuft die Navigation weiter, erst beim Motorstart wird alles gelöscht.
Kann es sein, dass beim Starten die Bordspannung zu weit einbricht, dass der interne Speicher des APS gelöscht wird?
Kann das auch die Ursache für oben beschriebenes Positionierungsproblem sein, d.h. jede Fahrt ist quasi eine unfreiwillige Kalibrierfahrt?
Auf welchen Wert darf die Spannung einbrechen, um keine Probleme zu haben? Könnte ein Kondensator helfen?
Die Probleme tauchten auf, nachdem ich eine Endstufe nachgerüstet habe, die evtl. zu viel Saft zieht?!
Ich weiß, es ist eine etwas lange Frage, aber ich wollte das Problem möglichst genau schildern.
Gruß
Karl