Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm!

Diskutiere Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe ein Problem mit meinem APS 30 in meinem CLK 208 Coupe Bj.2000. Nach Fahrantritt dauert es teilweise 20-30 min bzw. km bis es erkennt wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teilerfolg!

Ich habe heute wie angekündigt die Original-CD eingelegt, bei der ersten Fahrt hat es wieder die üblichen 20 min gedauert, bis die Position erkannt wurde, obwohl zeitweise 3 oder 4 Sats angezeigt wurden, müsste doch eigentlich reichen!? Auf jeden Fall wurde die Position dann gefunden. Anschließend habe ich den Wagen mehrfach aus und wieder angemacht und jedesmal war die momentane Position sofort da! Scheint also doch mit der CD zusammenzuhängen. Werde jetzt noch mal eine neue Sicherheitskopie ziehen und gaanz langsam brennen.
Das zweite Problem mit dem Löschen der Strecke bei Zwischenstopps ist allerdings immer noch vorhanden, werde mich also nächste Woche ans Basteln begeben und die Kondensatoren einbauen.
Dass die Batterie ein grundsätzliches Problem hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil der Motor ohne Probleme sofort anspringt und der Anlasser keinerlei gequälten Eindruck macht. Die gemessenen Werte (s.o.) liegen doch auch im Rahmen, denke ich?! Ferner war der Wagen erst letzte Woche beim Assyst A, allerdings weiß ich nicht, ob dabei die Batterie überprüft wurde.

Gruß
Karl
 
Zwischenbericht

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht zur Lage:
ich habe die Kondensatoren, wie von Jens vorgeschlagen eingebaut, allerdings ohne jede Wirkung :(
Mir ist gerade aber klar geworden, warum. Habe gerade meine Batterie testen lassen, und sie war derart madig, dass die Kondis wohl auch keine Chance mehr hatten. Das Testgerät zeigte zwar normale Spannungswerte an, aber nur eine Startkapazität von 35%, damit wäre ich mit Sicherheit nicht durch den Winter gekommen, sorry Peter für meinen Unglauben :o:
Habe direkt eine neue mit 72Ah einbauen lassen und siehe da, die Navigation bleibt auch nach erneutem Motorstart aktiv :)
Allerdings bin noch nicht ganz am Ende, weil die Positionsbestimmung mit der langsamer gebrannten Sicherheitskopie immer noch viel lahmer ist, als mit der Original-CD. Werde sie jetzt noch mal noch langsamer brennen, die originale sieht nämlich nicht gerade toll aus.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

... kein Problem Karl :)

Wenn die Original-Navi-CD schon rech mitgenommen ist, kopierst Du die Fehler darauf mit... dann ist´s eigentlich kein Wunder, dass das APS30 sich schwer tut, vor allem, falls es auch noch Probleme mit dem Laser-Pickup haben sollte...

Wurde es schon gereinigt?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
der Laser ist noch nicht gereinigt, ich scheue mich ein wenig so eine einfache Reinigungs-CD zu verwenden, was ist davon zu halten?
 
richtige Reinigung ist besser...

karlkopf schrieb:
Hallo Peter,
der Laser ist noch nicht gereinigt, ich scheue mich ein wenig so eine einfache Reinigungs-CD zu verwenden, was ist davon zu halten?

Hallo Karl,

zu Reinigungs-CD will ich nicht raten.

Sie "kann" Dir Erfolg bringen, "kann" Dir aber auch die Sache verschlechtern bzw. erst recht vermiesen.

Die Frage wurde schon einige Mal im Forum diskutiert.

Wie sieht es mit Audio-CD´s aus?
Werden diese einwandfrei abgespielt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
Audio-CD's, auch CD-R's laufen einwandfrei. Bei diesem Test ist mir aufgefallen, dass die reine Positionsbestimmung, also ohne Routenberechnung, auch ohne Navi-CD funktioniert. :confused:
Sind wir mit dem CD-Laufwerk nicht doch auf der falschen Fährte, denn offenbar ist für die Positionsbestimmung die CD gar nicht erforderlich.
Im übrigen geht es im Moment recht flott(ca. 1 km, bzw. 3-5 min) , vielleicht musste sich das APS erst an die "Hochspannung" der neuen Batterie gewöhnen :D

Gruß
Karl
 
Jetzt probiers halt mal mit der Antenne, MB soll dir das Navi ausbauen, hinten am Stecker kurz eine Originalantenne angesteckt und aufs Dach gelegt. (Weil hinter der Sunprotect Windschutzscheibe kein Sat empfang.) Wenns jetzt gut ist, dann Siehe mein Beitrag hier weiter oben (20)
 
Hallo Vaneo freund,

danke für denTipp, aber es gibt folgende Probleme:
- ich habe den Wagen nicht von einem MB-Händler, daher keine Europa Gebrauchtwagengarantie
- ich habe das Navi selbst nachgerüstet, daher s.o.
- ferner möchte ich einen generell schlechten Empfang durch defekte Antenne oder Sunprotect Windschutzscheibe ausschließen, weil ich ja im Extremfall bis zu 8 Sats habe, es dauert halt nur oder ich muss sagen dauerte, weil es im Moment ja recht flott geht, siehe mein letzter Beitrag. Ich vermute, dass die Hauptursache die schlappe Batterie war, wodurch das APS immer beim Start des Motors seine letzte Position "vergaß" und deshalb immer eine unfreiwillige Kalibrierfahrt gemacht wurde.
Im Moment bin ich ganz zufrieden und werde die Sache weiter beobachten.
Nochmals vielen Dank :hello:

Gruß
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Positionsbestimmung APS 30 sehr lahm!
Zurück
Oben