Präsentation des W169

Diskutiere Präsentation des W169 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, war gestern mal in meiner Niederlassung und hab mir mal die neue A-Klasse im Detail angesehen. Sie hatten 12 Fahrzeuge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo liebe Gemeinde,

war gestern mal in meiner Niederlassung und hab mir mal die neue A-Klasse im Detail angesehen. Sie hatten 12 Fahrzeuge mit allen Motorisierungen dort. Als ich dann alle von mir aus mal angeschaut hatte und mir dann einen Verkaufsberater holte, da ich keinem der Wagen ein APS50 geschweige denn ein Command fand, um diesen zu Fragen, war es wirklich am Ende so, dass keines der Fahrzeuge mehr als ein Audo20 eingebaut hatte, nicht mal eine Klimatisierungsautomatik war in eines der Fahrzeuge zu finden.
Meine 2. Frage betraf dann noch die Reifengröße in Zusammenhang mit Felgenwahl, da als Reserverad eine Stahlfelge in der Größe 6Jx16 ET46 vorhanden ist und als Winterreifen anscheinend ja auch diese Größe gefahren werden soll, nur das diese dann nur als Alufelgen zugelassen sind. Dieses Phänomen konnten mir am Ende gleich 12 Verkaufsberater nicht eindeutig klären, die einen hatten es wohl von einem Fehler, die anderen sprachen davon, das die Alufelge verwindungssteifer wären und somit gebraucht würden, da es ja 4 Reifen betrifft und ein Reseverrad hätte man immer nur ganz kurze Zeit auf einer Stelle montiert.
Habe nun diese Frage in Form einer eMail nochmals an DC direkt geschickt.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, Motorhaube muss nun wohl auch aus Kunststoff oder Magnesium bestehen, da der Klopftest das selbe Geräusch ergab wie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe muss auch um einiges leichter seien, da mein Schließen des Deckels zu ziemlichen komischen Blicken des Verkaufspersonales führte, da ich eigentlich davon ausging ich müsse die genauso b***** zu machen wie meine jetzige am A210.
Als positive Dinge muss man wahrlich den Platz im Fond anführen und den rießigen Kofferraum, auch ohne umklappen. Der ist ja fast schon so groß geraten wie in manch anderem Konzern eine Limousine hat.
An den Wahnsinn hätte mich als Mitarbeiter dieser Frima fast geführt, dass die Spaltmaße der vorderen und hinteren Stoßstange Werte aufwieß die man ja fast nicht mal als normaler Mensch hinnehmen würde und dies waren ja aber Ausstellungsfahrzeuge. Auf der einen Seite lag die Stoßstange ohne Luft auf dem Kotflügel an, auf der anderen Seite konnte man einen ganzen Kugelschreiber dazwischen schieben.
Das war es mal von meiner Seite.

Gruß
Jonny
 
Jonny schrieb:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, Motorhaube muss nun wohl auch aus Kunststoff oder Magnesium bestehen, da der Klopftest das selbe Geräusch ergab wie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe muss auch um einiges leichter seien, da mein Schließen des Deckels zu ziemlichen komischen Blicken des Verkaufspersonales führte,
Tja Jonny, so kann man sich irren!
Die Motorhaube war beim W168 aus Kunststoff.
Die Motorhaube und die Heckklappe bestehen jetzt aus verzinktem Stahlblech und die Heckklappe ist jetzt nicht leichter, sondern bedeutend schwerer, aber in der Unterstützung ausgewogener.
Ging mir mit der Heckklappe beim ersten Mal aber genauso. Habe sie wie gewohnt schließen wollen und mich mächtig erschrocken wie leicht es doch gehen kann. :D
 
Beim W168 aus Kunststoff?? Kann man sich garnicht vorstellen, da die doch recht schwer beim Hochheben wirkt.
Das ich mit meiner Aussage zwecks der neuen Motorhauben geirrt habe, habe ich gerade vorhin von meinem Bekannten aus Rastatt erfahren.
Dabei muss man dann aber ein wirkliches Lob aussprechen. Gute Hilfskräfte beim Öffnen. * :) *

Gruß
Jonny
 
Hallo Jonny

Die Motorhaube des C/W 169 besteht aus elektrolytisch verzinktem 7.5 um Stahlblech.
Sie hatten 12 Fahrzeuge mit allen Motorisierungen dort
Der W 169.034 wird noch nicht ausgeliefert. Besonders auf diese Variante sind wir gespannt. Auch ist das 722.8xx noch nicht erhältlich, was ich persönlich Schade finde.
 
W169 vs. W168

Hallo und guten Tag,
habe mir auch schon mehrmals den neuen angeschaut,hm, meiner bescheidenen Meinung wurde manches verschlimmbessert, manches auch besser gemacht.
Will nur mal die Punkte aufzaehlen die mir gleich aufgefallen sind, Probefahrt steht noch aus , momentan würde ich sowieso nicht sofort einen neuen kaufen.
Die Armlehne ist nicht mehr aufklappbar, das kleine Fach ist ja fuer fast nichts zu gebrauchen , die Ablage unter den Armaturen fehlt auch.
Desgleichen das Fach am Radio fuer die CD´s.
Das schlimmste aber ist jetzt der zerklüftete Ladeboden :mad:
War erst jetzt wieder mit meinem alten Elchi beim Baumarkt Paneele kaufen , hinteren Sitz ausgebaut , vorderen ganz nach vorne geschoben und kein Problem, schön die Paneele reingeschoben. Beim neuen ist durch den verstellbaren Ladeboden ,der ja für sich betrachtet schon ganz gut sein mag aber eben nicht wenn alles ausgebaut ist, denn irgendwie ergibt sich keine gerade Fläche mehr bis nach vorne. Die Fussmulden sind ja o.k. aber irgendwie hätte man dies ein bsichen anders lösen müssen, vor allem weil es ja vorher so gut war.
AUch im Winter mit den Ski einfach reinschieben und fertig :-) Aber jetzt Dachbox oder ähnliches :mad:
Na ja vielleicht kommt ja noch eine MOPF :-) wäre schade denn ansonsten war ich immer sehr happy mit dem Gerät, oder ich muss auf die B Klasse warten wie es da gelöst ist .
Ansonsten hat er mir schon gefallen, eben wie auch schon der alte das ideale Fahrzeug für die Stadt, zum laden und als Diesel die Sparbüchse.
VIele Grüsse und Gute Fahrt

Alexander
 
Die Fugen haben sogar beim Erprobungsfahrzeug gestimmt, hier dürfte es ein absoluter Einzelfall gewesen sein.
Na ja, ich bin vom 169er nicht so überzeugt, der Abstand zum 203er ist einfach zu gewaltig. Die Konkurrenz hat zwar auch haptisch nicht wirklich mehr zu bieten, aber warum so viele Details so MB-Untypisch sein müssen (Motorhaubenstange, Türschlösser, Fußfeststellbremse, Fahrwerk) bleibt unverständlich.
Ein VW oder Opel darf für einen Mercedes keine ernsthafte Konkurrenz darstellen, wenn sie das Fahrzeug nicht so positionieren wollen (wir reden hier nicht von mangelndem Können, sonder dem reinen Willen), dann soll er als Smart verkauft werden.
Trotzdem hat die A-Klasse natürlich auch ihre Vorteile, ganz besonders gegenüber dem Vorgänger - die Nachteile wären aber zu vermeiden gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Präsentation des W169

Ähnliche Themen

Benztown
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
mersing
M
Julian-JES
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sebastian Nast
Sebastian Nast
Zurück
Oben