Prob mit dem Zählen??

Diskutiere Prob mit dem Zählen?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch Fans. Am letzten Freitag sah ich im KI einen Schraubenschlüssel und die Zahl 30. Dachte mir in etwa das es hier was mit der...
K

Klinke

Guest
Hallo Elch Fans.


Am letzten Freitag sah ich im KI einen Schraubenschlüssel und die Zahl 30.

Dachte mir in etwa das es hier was mit der Wartung zu tun hat. Erwartete jedoch eine KM-Angabe.

Da ich leider mein Handbuch verlegt habe rief ich bei DC an.

Hier wurde mir gesagt das ich in max. 30 Tagen zum As.A muss.

Okidoki, heute früh (Montag) sah ich die Anzeige mit der Ziffer 26.
Als ich nach Feierabend nach hause wollte wurde mir die 24 angezeigt.

Wie schnell doch hier die Tage vergehen. :D

Kann mir jemand sagen was es mit der Anzeige nun wirklich auf sich hat
oder spinnt der Board-Rechner.

A140, Bj.03/2000, KM-Stand 157xx


Gruß
Klinke
 
Hi Klinke,

normal zeigt Dir die Anzeige an, wieviele km bis zum nächsten Assyst bleiben. Das ist Abhängig von Fahrweise und Betriebsumständen; bei viel ruhiger Autobahnfahrt ist die Distanz gegen 20000km. Bei mir als Stadtmensch kam die Aufforderung zum Assyst einmal nach 11000km. In den beiden Jahren, in denen ich die 15000km nicht vollgekriegt habe, hat er auch die Tage abgezählt, bis er wieder in die Werkstatt wollte; die "Schnelligkeit", mit der die Tage vergingen, war damals rechnerisch auch nicht belegbar. Stadtverkehr scheint wohl mehr zu schlauchen. Mach mal schnell einen Termin aus.

Nach 2 Jahren gibt es übrigens einen hässlichen Piepston.....

MfG, Thomas
 
genau so ist es!

Chris
 
Assyst - Wartungsinterwall

@ Klinke

zulu hat schon Recht - für die wenigfahrer wird der serviceinterwall dann in Tagen angezeigt

@All

bei der Konkurenz gibt' auch eine Diskussion darüber, siehe
http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=2796&sid=

..eine Info davon

Zur Ermittlung des Serviceintervalls werden vom ASSYST verschiedene Meßwerte benötigt.

1.Ölsensor (bei den Motoren der A-Klassen 166=Benziner und 668=Diesel) erfasst Temperatur, Qualität und Ölstand
2.Bewertungsfaktoren (von der realen Fahrbedingung abhängig) = Lastdrehmoment, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und die Werte des Ölsensors
3.Qualitätsfaktoren – 166 oder 668 , Einsatzland lt. Ländercodierung
4.Wegstrecke über die 4 Radsensoren
5.Zeit durch das KI (Uhr)

Diese Werte werden im KI mit den abgespeicherten Sollwerten bewertet
Die Serviceintervalle sind beim 166 er 15 .000km bis 30.000km, beim 668 zwischen 20.000km und 40.000km möglich

Bei der besten Bewertung werden für den gefahrenen Km nur 0,6km angerechnet
Bei der schlechtesten Bewertung (im ungünstigsten Fall = Kurzstrecken, Kaltstarts, hohe Motordrehzahlen) dagegen bis zu 3km angerechnet !!!

Diese Berechnung ergibt dann den Serviceintervall der je nach gefahrenen Jahres Km entweder bei 1000 km, 2000km, (Standarteinstellung) als Restlaufstrecke angezeigt wird.

hoffe damit etwas Karheit zum Thema beigetragen zu haben.

gruß fossi1
 
jo, Dank erstmal an alle.

Hab nun meine Anleitung gefunden.

Am Freitag Termin bei DC. Kosten in etwa 220 EUR bis 250EUR.

Denke die Kiste mit dem KI ist mal wieder nur Geldschneiderei.

Wer wenig fährt muss eher zum Assy, der der mehr fährt muss dann
eben für Verschleissteile oder der gleichen aus der Tasche.


Gruß
Klinke
 
Thema: Prob mit dem Zählen??
Zurück
Oben