Problem Automatik E 270 CDI W 211

Diskutiere Problem Automatik E 270 CDI W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin in letzter Zeit zweimal Autobahn gefahren und dabei immer, wenn frei war, im Winterreifenlimit von 210 km/h gefahren. Wenn ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timbvb

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Mercedes-Benz
W 211
Obsidian Schwarz Metallic Avantgarde mit APS 50
Hallo, bin in letzter Zeit zweimal Autobahn gefahren und dabei immer, wenn frei war, im Winterreifenlimit von 210 km/h gefahren.

Wenn ich dann vor einer Abfahrt oder Baustelle runterbremse und dann wieder raufbeschleunige ist es zweimal vorgekommen, dass der Motor sich wie im Leerlauf verhält.

Also die Anzeige im Dislplay steht noch auf "D", der Motor läuft und wenn ich Gas gebe passiert nix. Einmal in einer Baustelle ging es nach kurzer Zeit von selber wieder, das andere Mal in der Ausfahrt bin ich rechts ran und hab neu gestartet, dann gings auch wieder.

Also wenn hier jemand ist der weiss was das sein könnte, kann mir ja ein paar Tipps geben.

Oder liegt das am Fahren im Begrenzer oder generell am Fahrstil?
Ich fahre den Diesel nicht gerade vorrauschauend, bremse und beschleunige also recht häufig.

Also wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

(Würde euch auch gerne mal helfen, bin aber auf diesem Gebiet leider total ahnungslos.)

MfG

Tim
 
Hallo Tim...

Hallo Tim,

a) wie hoch ist die km-Leistung bislang?
b) wann war der letzte ATF-Wechsel?
c) wurde der ATF-Stand schon überprüft?

Gruß
Peter :hello:
 
Hi,

also der Wagen hat jetzt 99.600 km gelaufen und wir haben ihn vor einem Jahr mit 60.000 km Laufleistung bekommen.

Ich vermute ATF -ÖL ist das Öl was ins Getriebe kommt, oder (hab irgendwas von automatic transmission oil gegoogelt)? Also soweit ich weiss wurde das seit dem Kauf nicht gewechselt, kann das aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Wir haben ihn aber vom autorisierten Mercedes Händler. Der müsste das ja bei einem gebrauchtem mit Garantie gemacht haben, oder?

MfG

Tim
 
timbvb schrieb:
Der müsste das ja bei einem gebrauchtem mit Garantie gemacht haben, oder?

MfG

Tim

Das glaub ich nicht Tim, :D :D (sorry musste sein)

Peter hat schon die wichtigsten Punkte genannt (vor allem Punkt c),ein Kurztest wäre auch noch sehr hilfreich.

Ein Ölwechsel im Getriebe ist (je nach FIN) nicht vorgeschrieben,ich würde also nicht davon ausgehen.
 
Der gute alte Heimwerkerking - Gag! Du bist echt der Erste der den bringt, ehrlich! :)

Zurück zum Problem: Ich sollte also den Öl-Stand im Getriebe überprüfen lassen, oder.

Was kostet so ein Öl-Wechsel denn oder kann man den selber machen?

MfG

der Heimwerkerking :D
 
Hallo timbvb,

-auf jeden Fall eine Kurztest machen lassen,
-Ölwanne vom Getriebe runter und Öl auf Spähne prüfen,
-Ölwechsel mit Filter im AG und spülen.
-vielleicht ist die EHS oder die Elektrikplatte defekt.Genaueres anhand des Kurztes mit FC´s

Grüße 320 E
 
okay , ich danke euch allen für eure Hilfe.

MfG

Tim
 
Hi,

hab jetzt die Auswertung vom freundlichen Stern in meiner Nähe.

Die Einspritzdüsen sollen wohl angeschlagen gewesen sein.

Kann das sein?

MfG

Tim
 
hallo hallo ...bei mir war es genau so aber seit gestern schaltet meine getriebe nicht mehr also bis 50 km/h mit 1 gang und nicht weiter..was soll ich zu erst tun ????? getriebe öl wechsel oder was ??? jungs ich brauche hilfe ganz schnell lol
 
Tja steuergerät im getribe und das mittelschlater oder so ist kaput ! im wert von 2000 € schöne scheiße sage ich nur :S
 
Hallo,

dein Fahrzeug hat kein Steuergerät im Getriebe:rolleyes:
Was wurden denn für Fehlercodes genau ausgelesen und wie sehen die Adaptionsdaten aus?
mittelschlater oder so ist kaput
Was das sein soll weiß ich nicht.

Gruß
 
aaalso meine liste von mercedes

mittelschalter 351,22
ölfilter 12,40
dichtbeilage 7,09
steuerung elrktronisch-hydraulische steuereinheit 701,18 = 1071,89 +375=1530 +Mst = 1821...so aber daan ich habe heute nochmal probefahrt gemacht und aufeinmal war alles wieder gut ???! ich werde erstmal getriebe öl wechseln und danach weiter sehen bevor ich ein steuereinheit für 700 € kauf. oder was meint ihr ??
 
Hallo,

ich kann leider noch immer nicht so recht viel aus deiner Antwort entsehmen.:rolleyes:
Schreibe doch mal bitte genau was im Kurztest stand, und was alles erneuert werden soll und aus welchem Grund.
Dann kann dir sicherlich geholfen werden.
Meinst du vielleicht das EWM(Elekrtisches Wählhebelmodul)?
Was hast du genau für ein Fahrzeug?

Gruß
 
ich habe eine e 270 cdi von bj. 2001 limo. ich habe das geschrieben was ich vor mir liegen habe mehr habe ich da nicht bekommen. also wie gesagt, steuergerät im oder auf getriebe ist kaputnik. mehr weiß ich selber nicht:( ich kaufe mir ne s klasse, die schnautze voll
 
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses Thema noch einmal aufwärme. Ich habe ein ähnliches Problem, dass aber leider (oder vielleicht glücklicherweise) nur unregelmäßig auftritt:

Der Wagen (ein 270 CDI W210 mit 5-Gang-Automatik) fährt ganz normal. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es gar kein Problem. Wenn der Wagen aber zum Beispiel in einer Autobahnausfahrt ausrollt und dann bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h wieder Gas gegeben wird, geht der Kraftschluss verloren. Der Wagen befindet sich dann definitiv im Leerlauf. Wenn man dann das Auto auf unter 40 km/h abbremst, von D auf N und dann wieder auf D schaltet, dann gehts weiter, als wenn nichts gewesen wären.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen; nur befand sich dort kein Eintrag. In der Niederlassung sagte man, dass es möglicherweise ein mechanisches Problem sein. Allerdings ist dazu ggf. der Ausbau des Getriebes notwendig. Das Getriebeöl wurde vor etwa 60.000 Km gewechselt, also vor ungefähr 15 oder 18 Monaten. Und erst etwa 6 Monate nach dem Wechsel trat der Fehler das erste Mal auf. Der Wagen hat inzwischen eine Laufleistung von 315.000 km. Ich fahre viel Autobahn und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7 Liter (also kein wirklich wilder Fahrer).

Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass die Reparatur eher teuer wird?

Gruß
Thobie
 
722.6 im 210.016

Hallo Thobie, ...
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses Thema noch einmal aufwärme. Ich habe ein ähnliches Problem, dass aber leider (oder vielleicht glücklicherweise) nur unregelmäßig auftritt:

Der Wagen (ein 270 CDI W210 mit 5-Gang-Automatik) fährt ganz normal. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es gar kein Problem. Wenn der Wagen aber zum Beispiel in einer Autobahnausfahrt ausrollt und dann bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h wieder Gas gegeben wird, geht der Kraftschluss verloren. Der Wagen befindet sich dann definitiv im Leerlauf. Wenn man dann das Auto auf unter 40 km/h abbremst, von D auf N und dann wieder auf D schaltet, dann gehts weiter, als wenn nichts gewesen wären.
Auch wenn es Dir erst Mal Abhilfe schafft - während der Fahrt auf N und zurück auf D zu schalten ist verschleißfördernd.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen; nur befand sich dort kein Eintrag.
Der Kurztest alleine muss keinen Hinweis bringen, z.B. kann der LMM (Luftmassenmesser) zu Schaltproblemen führen, obwohl kein Fehler hinterlegt ist und die Umgebungsdaten i.O. sind - nur eine Möglichkeit.
Evtl. kannst Du Deine MB-Werkstatt überreden, dass Du eine Probefahrt mit einem neuen LMM machen kannst.


In der Niederlassung sagte man, dass es möglicherweise ein mechanisches Problem sein.
Bei der Laufleistung gut möglich, aber...
Allerdings ist dazu ggf. der Ausbau des Getriebes notwendig.
... nicht unbedingt gleich.
Geschickter wäre es, die Adaptionsdaten auszulesen (lass´ Dir den Ausdruck geben und schreib´ die Werte hier ins Forum). Anhand der Daten lässt sich rel. gut beurteilen, ob ein mechanisches Problem in Frage kommt.

Das Getriebeöl wurde vor etwa 60.000 Km gewechselt, also vor ungefähr 15 oder 18 Monaten. Und erst etwa 6 Monate nach dem Wechsel trat der Fehler das erste Mal auf. Der Wagen hat inzwischen eine Laufleistung von 315.000 km. Ich fahre viel Autobahn und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7 Liter (also kein wirklich wilder Fahrer).
Wenn man bei den Punkten oben erst Mal nicht weiter kommt, würde ich das ATF an der Ölwanne ablassen und die Wanne auf Späne beurteilen.

Ich meine, dass man mit den Adaptionsdaten schon mehr sagen kann.

a) wurde der ATF-Stand schon überprüft?
b) ist evtl. Ölverlust am AG sichtbar?
c) wurde der Zentralsteckverbinder seitlich rechts am AG überprüft (trocken?) ?
d) wurde die EGS auf Öl-Eintritt überprüft (befindet sich in der Steuergerätebox beim Federbeindom rechts im Motorraum)?


Gruß
Peter


P.S.:
Über die Suchfunktion mit dem Begriff "722.6" gibt es viele Infos für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß
Thobie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Automatik E 270 CDI W 211
Zurück
Oben