Problem mit Automatik (Bj. 2002)

Diskutiere Problem mit Automatik (Bj. 2002) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, nun habe ich die ersten 800km mit meinem A210L runtergespult (2. Hd., EZ 8/02, 9200km) und habe evtl. ein Problem mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Struppy

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
BMW Mini Cooper S
Hi Leute,
nun habe ich die ersten 800km mit meinem A210L runtergespult (2. Hd., EZ 8/02, 9200km) und habe evtl. ein Problem mit der Automatikschaltung:

1) Wenn man im Stand von "N" auf "D" oder "R" schaltet, muß man NICHT die Bremse betätigen. Gibt es nicht normalerweise eine Sperre??

2) Beim Schalten von "N" auf "D" hört man ein vernehmliches Knacken. Wenn ich dann manuell von "D" auf "D-" nach links schalte, bleibt der Hebel in der linken Position! Ist das eine neue Funktion? Nach "D+" bleibt der Hebel nicht hängen.

Ich vermute stark, daß der Vorbesitzer evtl. aus Unkenntnis die Sicherung mit Gewalt "beseitigt" hat, deswegen das leichte Knacken beim Umstellen auf "D". Kann allerdings in der Anleitung keine eindeutigen Hinweise auf die Sperre finden. Auf jeden Fall sperrt der Automatikhebel, wenn man ohne Bremse von "P" auf R/N/D umschalten will.

Danke für Eure Antworten,
Mike
 
Hallo Mike,

kann dir nur sagen wies bei der Automatik im W-210 ist, da gibt es auch keine Sperre zwischen D-N-R sondern nur wenn du von P auf R-N-D schaltest mußt du auf die Bremse.

Wenn du auf D bist und der Wagen sich noch vorwärts bewgegt ist eine Sperre das man nicht in R schalten kann wenn der Wagen fast stoppt kann man ein leichtes klacken hören und der Hebel kann dann von D über N auf R geschaltet werden, die Bremse muß hierzu nicht unbedingt betätigt werden.

zu Punkt 2 Kann ich dir nichts sagen da ich diese Möglichkeit nicht habe.

Gruß Christian
 
hallöchen,

kann nur bestätigen, die sperre ist beim herunterschalten von p auf r und d, dann muss die bremmse getreten werden. dieses schwergängige im bereich von d (herunterschalten) habe ich bei meinem vier wochen elch auch.
allerdings habe ich auch deswegen sorge und werde es mal überprüfen lassen, kann nicht schaden.
besser einmal mehr geguckt als zuwenig
 
Sperre?

Hallo Struppi, der A210 mit Automatik hat definitiv eine Sperre die erst wenn die Zündung an ist und die Bremse getreten wird gestattet den Wählhebel von P in eine andere Position zu bewegen. Umgekehrt kann man auch erst den Schlüssel abziehen wenn der Wählhebel auf P steht. Bei der Handbetätigung in D nach + oder - geht selbstverständlich der Schalthebel von allein in die Mittelstellung zurück. Allerdings beim schalten von D oder R nach P muss die Bremse nicht betätigt werden, das geht auch ohne. Man sollte aber die Bremse betätigen damit das Auto nicht rollt da weder Parksperre noch Rückwärtsgang ein vorwärts rollendes Auto mögen! Mancher hat auf die art schon die Klaue der Parksperre abgebrochen! Auch die Lamellenkupplungen freuen sich nicht darüber.(Bremsbänder gibts im Elch bekanntlich ja nicht,nur 7 Lamellenkupplungen!)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Automatik (Bj. 2002)
Zurück
Oben