Problem mit Standheizung

Diskutiere Problem mit Standheizung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Schönen guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Ich habe einen 1.7CDI Imagination EZ 07/2003 mit Standheizung. Seit dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtexpress

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
ex Vaneo 1.7 CDI Imagination
CLK 220 CDI
Schönen guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meiner Standheizung.
Ich habe einen 1.7CDI Imagination EZ 07/2003 mit Standheizung. Seit dieser Woche zeigt die Standheizung folgendes Problem:
Die Standheizung geht zur vorprogrammierten Zeit an. Zumindest hört sich es so an. Dieses Turbinenartige Geräusch geht nach einiger Zeit wieder aus um dann nach wiederum ein paar Minuten wieder zu starten. Der Innenraum bleibt Kalt und subjektiv bilde ich mir ein, dass es dann etwas seltsam riecht im Innenraum. Übrigens ist genug Sprit (Diesel) im Tank...
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose so nicht möglich ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Liebe Grüße Ralph
 
Mein Tip: Fehlfunktion des Flammwächters

gruss
 
Der Fehlerspeicher...

Genau, und der Fehlerspeicher gibt ebenfalls Auskunft darüber, warum die Standheizung nicht zündet...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Ralph,

hast Du schon die Batteriespannung überprüft? Zündet der Brenner?
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das der Fehlerspeicher Auskunft über eine mögliche Fehlerquelle geben kann beruhigt mich ein wenig. Das könnte eine langwierige Suche abkürzen. Ich werde morgen nachmittag mal in die MB-Werkstatt fahren. Leider schaffe ich es vorher nicht. Das mit der Standheizug ist mal wieder ein typischer Murphy. Jetzt, wo es anfängt zu schneien...
Ich werde berichten was es für ein Fehler an der Standheizung war.
(Fällt mir gerade noch ein. Die Batteriespg. scheint i.o. zu sein. Zumindest meldet das Comand nichts anderes.)

Liebe Grüße Ralph
 
Umwälzpumpe defekt

Ich habe das gleiche Problem: laut Mercedes soll die Umwälzpumpe defekt sein:
Kurz nach dem der Brenner läuft, geht dieser wieder nach ca. 3 Minuten aus.
Das Gebläse schaltete deshalb nicht auf die volle Stufe. Normalerweise wird dieses aktiviert wenn eine Kühlwassertemperatur von 55 Grad erreicht wird.
Ist eine KW-Temperatur von 70 Grad erreicht, schaltet der Brenner aus, (dadurch wird das System nicht überhitzt)
Wenn also die Umwälzpumpe defekt sein sollte, dann könnte dies ein Grund sein, warum das Fahrzeug kalt bleibt.
 
Das kann passieren......

Nachtexpress schrieb:
...Das mit der Standheizug ist mal wieder ein typischer Murphy. Jetzt, wo es anfängt zu schneien...

Hallo Ralph,

das kann schon Mal passieren, wenn die Standheizung lange Zeit ausser Betrieb war.
Deshalb wird auch empfohlen, die SH ein Mal pro Monat zu starten.
OK, das muss wirklich nicht jeden Monat sein. Aber ein/zwei Mal im Sommer schadet nicht.

Wie oft hattest Du versucht, Deine SH zu starten?
Es kann schon ein paar Versuche dauern, bis sie wieder funktioniert.

Ansonsten wie gehabt....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo und einen schönen guten Morgen,
nun von der Standheizung kann ich noch nichts wesentlich neues berichten ausser, dass ich am Wochenende die SH eingeschaltet hatte während ich etwas warten musste. Man hörte das tackern der Zündung, mehr aber nicht. Dieses turbinenartige Geräusch blieb auch nach 5min. aus. Das tackern setzte zwischenzeitlich aus startete aber nach einem Zeitraum wieder. Übrigens hatten wir vor zwei drei wochen schon sehr kalte Nächte, sodass ich die SH in der letzten Zeit schon öfter betrieben hatte (Problemlos). Die Werkstatt wird am Mittwoch mal nachsehen. Vorher habe ich keine Zeit. Na da werde ich an dem Tag mich mit einem Smart über die Lande bewegen. Ehrlich gesagt freue ich mich darauf schon. Ich hoffe nur, dass die Rep. der SH nicht so teuer kommt. (MB will auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen...so wurde mir jedenfalls von der Werkstatt mitgeteilt). (Kann es sein, dass nur eine Sicherung defekt ist? Ich habe keine gefunden...)

Liebe Grüße Ralph
 
vielleicht ist ja einfach nur das verdampfer flies versifft.
ich denke sowas passiert eventuell nach mehreren fehlstarts oder nach längerer zeit überhaupt.
 
Hallo zusammen,
so die Werkstatt hat nachgeschaut und ist zu folgendem Ergebnis gekommen. Fehlerspeicher 2x Code 00200 Flammabbruch ist wiederholt aufgetreten.: Mögliche Ursache: Flammfühler ist defekt.
Die Bestell Nr. der gesamten SH lautet A4148300061. Eine BestellNr. für den Flammwächter oder gar eine Rep.Anleitung für die SH gibt es wohl nicht. Es könnte nur die gesamte SH ausgetauscht werden ??? :eek: . (>= 650€ ???) Für einen Pfennigsartikel? dieser Flammwächter kann doch nur eine Photodiode o.ä. sein.
Der Hersteller der SH wäre wohl Ebersbächer und nicht Webasto. Ach ja, der Kulanzantrag ist abgelehnt worden. Jetzt will ich mal versuchen, an den Hersteller der SH ran zu kommen. Vielleicht weiss man dort etwas weiter...vielleicht weiss man dort, wie man deren SH rep. kann...

Gerade haben sie im Radio Schneefall angesagt, na toll...

Liebe Grüße Ralph
 
Den Flammfühler sollte man "immernoch" ausbauen können.

Eine Anleitung zum Tausch des Flammfühlers gibt es :) , die sollen halt mal anständig suchen.


Habe Dir etwas per PN geschickt bzw. schicke es jetzt!
 
Hallo Steffen,
ich habe Deine PN erhalten. Danke! Ich glaube mit der Info wo man suchen sollte kommt jetzt auch die Werkstatt weiter...(sollte sie zumindest). Ich berichte wie es weiter geht.
(Ich hoffe, dass es nicht zur "never ending story" wird. Glaub ich auch nicht)

Liebe Grüße Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Standheizung

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
CDI Gurke
C
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
jagger20001
J
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
hecknbrunza
H
Zurück
Oben