Problem mit Standheizung

Diskutiere Problem mit Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, Mein Benz lässt mich nicht in Ruhe. Der Wagen ist ansich perfekt und hat nichts, aber die Sonderausstattung... Nach dem Comand...
P

Peter D.

Guest
Hallo Freunde,


Mein Benz lässt mich nicht in Ruhe. Der Wagen ist ansich perfekt und hat nichts, aber die Sonderausstattung... Nach dem Comand APS beginnt jetzt die originale Standheizung zu zicken.

Problem:
Ich schalte sie ein (per Fernbedienung oder per Taste im Auto, egal), lasse Sie ca. 5Min laufen, und als ich wieder zum Auto komme, steht der ganze Vorderwagen unter Rauch und es stinkt fürchterlich. Ich weiß, daß eine Standh. Abgase produziert, aber dieses Verhalten, das ich eben beschrieben habe, kommt nur recht selten vor und der Rauch riecht auch ganz anders, wie normaler verbrannter Diesel.
Und das interesanteste ist: Sobald er dieses Verhalten (viel stinkender Rauch) zeigt und ich zum Auto komme und aufsperre, schaltet die Standh. im selben Moment aus.
Das ganze ist jetzt 3x passiert. Immer im Abstand von 2 Monaten. Dazwischen heizt sie nomal und alles geht recht gut, bis auf ein seltsames lautes Geräusch in den ersten 2min Standh. Betrieb.

Hattet ihr das auch schon einmal?
Werde nächste Woche mal zu DC fahren, interessieren würde mich dennoch jetzt schon, ob das ein Bekannter Fehler ist bzw. was es sein könnte.


Peter

PS: Wie voll der Tank ist, spielt dabei keine Rolle!! Das Auto steht dabei gerade, also eben.
 
Hallo Peter,

das klingt stark nach einem versotteten Brennerghäuse in der Standheizung,auf jeden Fall sollte auch der Abgaswert der Heizung eingestellt werden
 
Aha, danke für die schnelle Antwort.
Aber das Auto ist erst 1/2 Jahr alt und die Standheituzng vielleicht erst 20x verwendet...??
 
Hallo, zu dem Rauch kann ich nichts sagen.
Aber auch meine Standheizung macht in den ersten 2-3 Minuten sehr laut und wurde schon mal untersucht und das laute Geräusch ist normal.laut Aussage von Mercedes und Bosch.

LG
Salle.
 
Peter D. schrieb:
Aha, danke für die schnelle Antwort.
Aber das Auto ist erst 1/2 Jahr alt und die Standheituzng vielleicht erst 20x verwendet...??
Hallo Peter,

wenn der Abgaswert nicht richtig eingestellt ist/wurde kann so eine Versottung schnell passieren,hat sich dann erstmal etwas Kohle/Verkokung auf dem Metallvlies abgesetzt verbrennt dieses dann unkontrolliert und nicht vollständig somit qualmt und stinkt die Heizung sehr stark
 
Hallo

in den ersten 2 bis 3 Min wird das Brennluftgebläse auf Vollast hochgeregelt bis der Glühstift abschaltet und als Flammwächter dient erst dann beginnt die automatische Regelung

zu Peters Problem , achte mal drauf wie voll der Tank ist , denn der Saugschlauch ist recht kurz und da gibt es auch eine Änderung ;)

Gruß Partikelfilter
 
Hallo

Das erste mal als er so geraucht hat, war der Tank fast voll.
Und das interessante auch damals, sobald ich das Auto aufsperre, schaltet sich die Heizung ab.

Heute habe ich sie wieder verwendet. Alles hat normal funktioniert, und sobald ich augesperrt habe, ist sie an geblieben, wie es sich geört.

Also auch das mit dem Ausschalten beim Aufsperren passiert nur, wenn sie wieder nen schlechten Tag hat und qualmt.
 
Kenne das Problem (LEIDER)

Peter D. schrieb:
Nach dem Comand APS beginnt jetzt die originale Standheizung zu zicken.

Problem:
Ich schalte sie ein (per Fernbedienung oder per Taste im Auto, egal), lasse Sie ca. 5Min laufen, und als ich wieder zum Auto komme, steht der ganze Vorderwagen unter Rauch und es stinkt fürchterlich.

Das ganze ist jetzt 3x passiert. Immer im Abstand von 2 Monaten. Dazwischen heizt sie nomal und alles geht recht gut, bis auf ein seltsames lautes Geräusch in den ersten 2min Standh. Betrieb.

Hattet ihr das auch schon einmal?
Werde nächste Woche mal zu DC fahren, interessieren würde mich dennoch jetzt schon, ob das ein Bekannter Fehler ist bzw. was es sein könnte.


Peter

PS: Wie voll der Tank ist, spielt dabei keine Rolle!! Das Auto steht dabei gerade, also eben.


Hallo Peter,

ich kenne das Problem leider :(
Ich hatte mir allerdings 2002 in meinen damaligen Golf Variant eine Eberpächer TP5 einbauen lassen, welche ebenfalls diese "Zicken" machte.
Man kam in der Hoffnung auf einen warmen Innenraum zum Wagen und stieg in eine "Räucherhöhle" ein :mad:
Der Rauch roch wie Du schon sagst nicht direkt nach Abgas, war aber schon "stechend".

Als wir mal Sonntags Essen waren, wollten diverse Gäste schon die Feuerwehr alarmieren, weil der Wagen so qualmte :eek:
Wirklich ärgerlich, dabei geht eigentlich nichts über eine (funktionierende) Standheizung :D

Zunächst wurde die gesamte Anlage getauscht, was genau 4 Wochen gut ging.
Dann das gleiche Spiel wieder :eek:

Beim BOSCH Dienst wurde nun erneut die komplette Heizung, dieses Mal jedoch inklusive der separaten Kraftstoffpumpe getauscht und seither war Ruhe und die Heizung tat ihren Dienst.
Habe den Wagen jedoch im letzten Dezember, samt neuer Heizung verkauft, die Anlage läuft aber noch reibungslos, wie ich letzte Woche erfahren habe. :cool:

Ich habe seit 1987 Standheizungen in meinen Wagen "genießen" dürfen und habe nur selten mit den WEBASTO Anlagen Ärger gehabt.

Dieses war meine erste Eberspächer und der Ärger war doch erheblich. :(

Normalerweise kommen bei mir auf eine Heizung drei Autos, hier waren drei Heizungen in nur einem Wagen :eek: :mad:

Ich weiß nicht, was bei DC verbaut wird, gehe aber davon aus, dass es WEBASTO ist.
Aufgrund der Gleichteilebeschaffung kann es durchaus sein, dass Webasto und Eberspächer die Kraftstoffpumpen beim gleichen Zulieferer beziehen :rolleyes:
Achte also darauf, dass diese Pumpe in jedem Fall getauscht wird ;)

Mein letztes Erlebnis hat es mir erstmal vermiest, wieder einen Wagen mit Standheizung zu kaufen, aber ich überlege jetzt schon, ob ich den Zuheizer nicht doch wieder "aufwerten" soll :confused:

Kannst ja mal berichten, was DC an Deinem Wagen gemacht hat.
Wir werden wohl nicht die einzigen sein :rolleyes:

Gruß nach Wien

Frank :p
 
Salle schrieb:
Aber auch meine Standheizung macht in den ersten 2-3 Minuten sehr laut und wurde schon mal untersucht und das laute Geräusch ist normal.laut Aussage von Mercedes und Bosch.

LG
Salle.

Hallo,

das ist ganz normal, da die Anlage zunächst im Vollastbetrieb läuft und dann beim Erreichen der Termperatur auf Teillast schaltet ;)
 
Thema: Problem mit Standheizung

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
CDI Gurke
C
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nachtexpress
N
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
jagger20001
J
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
hecknbrunza
H
Zurück
Oben