Probleme mit Alarmanlage

Diskutiere Probleme mit Alarmanlage im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin froh Euer Forum endlich gefunden zu haben. Ich hab da ein/zwei(?) Probleme mit meiner Alarmanlage. 1. vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von zulu
Hi Katharina,

Elektrosmog als Fehlerproblem anzugeben erachte ich im Jahre 2001 scho als recht frech.

Warum? Nun, wenn sich die Hersteller der Fahrzeugelektrik an die gültigen EMV-Bestimmungen halten würden, dürfte es keine Probleme geben. (EMV=Elektro-Magnetische-Verträglichkeit)
Nach ISO 9000 FF muß jeder Hersteller unter anderem (zb in Europa) ein CE-Zeichen für seine Komponenten beantragen, und garantieren (!) das mindestens die Bestimmungen erfüllt sind.

Daher ist eigentlich auszuschließen, daß Fahrzeuge durch Elektrosmog ausfallen. Die Fahrzeugelektronik muß gut genug gekappselt sein. Eigentlich.
Übrigens, wir suchen hier inzwischen nach nicht genehmigten Funkanlagen. Mehrere Nachbarn haben auch Problem mit Fahrzeugen von BMW und VW. Betroffen sind auch mehrere elektrische Antriebe von Gartentoren und Garagentoren mit Funkvernbedienung (wenn die man nicht das Problem sind), die Telekom sucht schon mit Funkmeßwagen, und seid dem die hier Aktivität zeigen, klappt alles. Komisch.

Hatte im Urlaub übrigens die Lacher auf meiner Seite. Wir sind Fähre gefahren, habe den Abschleppschutz leider nicht deaktiviert. Bei jedem Rollen des Schiffs ging die Alarmanlage los.
Peinlich, peinlch.

MfG, Zulu


Hallo Rainer & Zulu,

Affalterbach ist AMG. Hier erhält man Antworten, AMG Fahrzeuge betreffend, deutlich schneller und kompetenter als aus Berlin.
 
Hallo,

die Lösung der Probleme wurde durch den Tausch der betreffenden Steuergeräte erreicht. Sowohl bei meinem W 220.173 als auch W 168.032 traten die Elektronikprobleme seitdem {ca. 10 Monate} nicht mehr auf. Laut Aussage von DCX sollen die neuen Steuergeräte besser abgeschirmt sein.
Wie meine Frau geschrieben hatte, war ein Teil der Ausfälle {auch beim W 163.173} neben Transformatoren. Diese Stationen senden auf keinerlei Frequenz. In diesen Bereichen arbeiten Handy’s oder Funkferngesteuerte Modelle im übrigen auch nicht immer.

Die Problematik der ZV sehe ich nicht als so schwerwiegend an, wie die Schwierigkeiten mit der Motor-/Getriebesteuerung. Andererseits würden sich manche dieser Probleme auch durch eine aktivierte Wegfahrsperre erklären lassen.
 
Und wieder was neues,

seit Gestern blinkt mein Auto beim Öffnen jeweils beim dritten Mal nicht mehr. War in der Werkstatt, Fehlerspeicher ist diesbezüglich Leer, nur Fehler AKS ist drin. Hab den Herren das Vorgespielt. Allgemeine Ratlosigkeit. Ich soll das weiter beobachten. Eventuell soll die Alarmanlage getauscht werden. Mal sehen was daraus wird.

Thomas
 
hmm, würde mal ein anderes Kombiinstrument probeweise reinstecken...

Chris
 
Wenn es in so einer Regelmäßigkeit immer beim dritten Mal nicht geht, sieht mir das ja fast nach einem Softwarefehler aus....:confused:
mfg
Pitti
 
Hi Chris,

warum KI tauschen? Ist da etwa der "Central-Prozessor" des Autos drin?

Hi Pitti,

der Fehler ist neu, war in den letzten Jahren nicht vorhanden, ein plötzlich auftretender SW-Fehler ist eher selten. Ich tippe eher auf einen HW-fehler.

Dabei fällt mir ein, meine Batterie ist z Zt nicht voll geladen. Vielleicht liegt es an ihr.

Thomas
 
da ein Teil der ZV über das KI läuft!

Chris
 
@Zullu

"Übrigens, wir suchen hier inzwischen nach nicht genehmigten Funkanlagen. Mehrere Nachbarn haben auch Problem mit Fahrzeugen von BMW und VW. Betroffen sind auch mehrere elektrische Antriebe von Gartentoren und Garagentoren mit Funkvernbedienung (wenn die man nicht das Problem sind), die Telekom sucht schon mit Funkmeßwagen, und seid dem die hier Aktivität zeigen, klappt alles. Komisch."

Sucht mal nach einem in der Nachb*****aft, der Elektronik als Hobby betreibt!

Garagentore, Gartentore, Funkthermometer und Funkfernbedienungen von Autos arbeiten im 433Mhz Band, wie Funklautsprecher, Funkkopfhörer, Videoübertragungssysteme auch!
Ist sowas in Betrieb, dann kann daß schon stören, denn die Dinger haben eine wesentlich größere Reichweite wie die Autofernbedienung und folglich auch mehr Leistung!
Möglich ist auch, daß ein Hobbyelektroniker da dran rumgefummelt hat, um die Leistung noch zu erhöhen, vorallem weils ja jetzt wieder ruhig ist, seit da gemessen wird.
Ne normale Funkanlage kanns nicht sein, die senden auf einem anderen Band, 27Mhz CB-Funk oder 145Mhz 2M-Amatuerfunk, das haut normalerweise nicht bis ins 433Mhz Band durch!
 
@ Thomas H,

das sowohl Amateurfunk als auch CB-Funk nicht als Ursache in Frage kommen, davon gehe ich als ehemaliger Amateurfunker aus. Die Probleme die ein Bekannter mit seinem Volvo und dem Funkkopfhörer hat, haben wir isoliert. Kopfhörer abschalten, und schon geht die Zündung wieder.

Von dem Problem, daß die ZV alle Türen entriegelt, sind in unserem Umfeld ALLE neuen Fahrzeuge von Citroen, Renault und mehrere von Mercedes (V220CDI, C200 und E200) betroffen. Ist schon komisch.

Aber wie Du schon schriebst, in 433MHZ tummelt sich einfach zuviel. Ist schon witzig, das irgendein Gerät genau die richtigen Codes schickt, mit denen oben genannte Fahrzeuge entriegelt werden. Bisher scheint es recht zufällig zu sein, denn keines der betroffenen Fahrzeuge wurden bisher ausgeräumt. Wenn gar nix geht, kann man davon ausgehen, das es irgendwo einen Störsender gibt, der im gleichen Frequenzband sendet. Das ist lästig. Aber wenn der richtige Code übertragen wird, und Türen aufgehen, dann ist das ärgerlich und gegebenenfalls teuer.
Was natürlich möglich ist, ist das hier jemand eine digitale Verbindung zwischen zwei Computern über eine Sende-Empfangstrecke betreibt. In diesem Fall kann natürlich die richtige Bitfolge zufällig erscheinen und das unerwünschte Ergebnis zur Folge haben. Wer weiß...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ravens1488,

ich habe im laufe des Tages das KI ausgebaut, und zerlegt, und mit der Uhrmacherlupe untersucht. Es sieht so aus, als wenn zwei kalte Lötstellen drauf sind.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Lötkolben anschmeissen soll, oder ob ich die Reparaturflüssigkeit für Heizheckscheiben benutzten soll.

Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn es eine Lötstelle ist, nimm den Lötkolben. Achte aber darauf, dass es ein potentialfreier Lötkolben ist, nicht dass Du an Deinem KI mehr Schaden anrichtest als Du reparierst!!

Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

keine Angst, ich habe einen Weller WECP-20, mit der ganz schmalen, langen Lötspitze. Damit kann man auch SMD-Bausteine anlöten. Da ich ständig in den Eingeweiden von Rechnern rumlöte entspricht er natürlich den ESD-Vorschriften.

Thomas
 
Hallo Thomas,
entschuldige, wenn ich da etwas vorschnell was falsches vermutet habe... aber was die Leute oft als Lötkolben bezeichnen, geht oft nur als Schweißbrenner oder ähnlich schweres Gerät durch...:D
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Alarmanlage
Zurück
Oben