Prozente als Firmenangehöriger nutzen oder...?

Diskutiere Prozente als Firmenangehöriger nutzen oder...? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich bin neu hier im Forum, hab mich schon umgesehen und finde es auch ganz toll wie hier so miteinander INFOS ausgetauscht werden. Was...
E

evtl.Benzfahrer

Guest
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum, hab mich schon umgesehen und finde es auch ganz toll wie hier so miteinander INFOS ausgetauscht werden.
Was ich auch ganz toll finde, ist die Möglichkeit die mir gegeben ist, über einen ehemaligen Firmenangehörigen einen Mercedes C 220 CDI T-Modell zu kaufen. Und jetzt bin ich auch schon beim Thema.
Ich habe mir beim Händler ein Angebot machen lassen. O. g. Fz. mit Ausstattung wie Avantgarde,Sportedition, Sportfahrwerk, Thremotronik, Parktronik, Xenon ... Neupreis beim Händler so um die 420000 Euro. Ich bekomme das Fz. letztlich für 39000 Euro, für 37500 Euro als Vorführwagen mit 3000 km. Alles in allem zuviel Geld, weil ich das gleiche Fz. über einen Firmenangehörigen für ca. 31000 Euro bekommen würde. Meine Frage ist, kann ich das Fz. als Jahreswagen zum Preis von 31000 Euro im externen Markt weiterverkaufen? Wer hat Erfahrungen damit? Rentiert es sich jährlich neu über FA zu kaufen und extern weiterzuverkaufen. Ich denke dass das Modell C 220 CDI T-Modell mit sportlicher Ausstattung extern gefragt ist? Ich möchte mich darauf nur einlassen wenn ich "über die Runden" komme. Ansonsten würde ich mir einen Jahreswagen C 220 CDI T-Modell kaufen, mit geringerer Ausstattung. Die gibt es ja in der Preisklasse von 25000 - 26000 Euro,was eher meine Preisklasse ist. Solch einen Jahreswagen müßte ich dann eben wieder länger fahren.

Entschuldigung dass das jetzt so lang geworden ist. Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Sicher sagt ihr jetzt nutze doch deine Möglichkeit wenn du sie hast. Ich will aber nur soviel finanzieren, wenn ich dann jährlich erneuern kann. Ansonsten wie gesagt, kleinere Brötchen backen...

Vielen Dank
 
Wenn Firmenangehörige Ihren "Jahreswagen" verkaufen, bist Du der Eigentümer des Fahrzeuges. Dann kannst Du machen was Du willst. Der Verkauf zwischen Dir und dem Firmenangehörigen ist ein Kaufvertrag zwischen Privatleuten. Ohne jegliche Einschränkungen von Seiten des Herstellers.

Anders ist es , wenn der Firmenangehörige Dir den Wagen überläst,obwohl er eine Mindesthaltedauer einhalten müßte.
Dann macht er sich Strafbar und Riskiert seinen Job.
(Betrug des Arbeitgebers führt zur fristlosen Kündigung ) :eek:

(siehe auch Vertragsbedingungen :Mitarbeiter Fahrzeug Bezugsregelung)
 
Mad-Max schrieb:
Dann macht er sich Strafbar und Riskiert seinen Job.
(Betrug des Arbeitgebers führt zur fristlosen Kündigung ) :eek:


strafbar nicht, da es keine straftat ist
aber durch die arbeitsordnung und den dcfa kaufvertrag ist das wie du richtig sagst klar geregelt. da bekommt man aber erstmal eine abmahnung..obwohl in heutigen zeiten :D wahrscheinlich eine kündigung (inkl frist natürlich)
 
Abmahnung ?? !! ??
Da würde sich aber jeder Bereichsleiter sofort freuen, wenn man solche Sachen macht. Fristlose Kündigung ohne Abfindung . :D :D :D

Heutzutage gibt es fristlose Kündigungen, weil ein Mitarbeiter einen Alten , defekten Kühler mit nach Hause genommen hat.

Kündigungsgrund : Betrug und Unterschlagung
(Weil auch alte , defekte Teile Eigentum des Konzernes sind)
 
Hallo,

berücksichtige in deiner Kalkulation aber auch den Geldwerten Vorteil den der DC MA bezahlen muss.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

berücksichtige in deiner Kalkulation aber auch den Geldwerten Vorteil den der DC MA bezahlen muss.

Gruss Christian

Hallo Christian.

Danke für deinen Hinweis. Meiner Meinung nach, und der des ehemaligen Mitarbeiters der jetzt Rentner ist, ist bei Rentnern im Normalfall der Geldwerte Vorteil nicht zu versteuern bzw erreicht er nicht die Höhe die versteuert werden müßte.
Gruß
 
die frage unten wurde nichts beantwortet, schade, das hätte mich auch interessiert............bitte nachholen!, danke


für 37500 Euro als Vorführwagen mit 3000 km. Alles in allem zuviel Geld, weil ich das gleiche Fz. über einen Firmenangehörigen für ca. 31000 Euro bekommen würde. Meine Frage ist, kann ich das Fz. als Jahreswagen zum Preis von 31000 Euro im externen Markt weiterverkaufen? Wer hat Erfahrungen damit? Rentiert es sich jährlich neu über FA zu kaufen und extern weiterzuverkaufen. Ich denke dass das Modell C 220 CDI T-Modell mit sportlicher Ausstattung extern gefragt ist? Ich möchte mich darauf nur einlassen wenn ich "über die Runden" komme. Ansonsten würde ich mir einen Jahreswagen C 220 CDI T-Modell kaufen, mit geringerer Ausstattung. Die gibt es ja in der Preisklasse von 25000 - 26000 Euro,was eher meine Preisklasse ist. Solch einen Jahreswagen müßte ich dann eben wieder länger fahren.
 
Soweit ich das mal "mitgelesen" haben dürfen Verwandteersten Grades dach doch auch nutzen, (mussten die im Gleichen Haushalt leben? suche benutzen!)-also mal nicht das "schlimmste" unterstellen!

Zur Frage: Soganz kenne ich den Markt für den S203 nicht, möchte Dich aber darauf hinweisen, dass das Fahrzeug vor einem "Wechsel" steht. Dadurch wird sich dier Wiederverkauf gerade in 12-15 Monaten verschlechtern! Du könntest also da schon leichte Probleme bekommen!

Beste Grüße

Oliver
 
Hi,

ganz allgemein kann man sagen das immer es immer weniger MA gibt die jedes Jahr einen Wagen kaufen! Die Zeiten das man damit gewinne machen konnte sind lange vorbei und inzwischen muß man zumeist drauf legen!

Verdienen kann man nur noch was wenn man mal ein ganz neues und begehrtes Modell bekommt,davor muß man aber erstmal ein paar andere fahren ;)

Daher nehmen viele MA das Leasingangebot an,dadurch wird aber auch wieder der Markt mit Jahreswagen überschwemmt wird!

bei nem Neupreis von 42000€ komme ich beim groben ausrechenen auf nem Mitarbeiterpreis von ca. 33000€, dazu kommt dann noch evtl. steuer! Wie das bei nem Renter läuft weiß ich net aber als Normalverdiener ist man dann schnell auf 35000-37000€

Und der Mitarbeiter der dir evtl. unerlaubterweise das Fahrzeug überlässt macht das bestimmt auch net ganz umsonst! :rolleyes:

Gruß Tobi
 
also ich habe es schon öffters mit einem w203 c200cdi gemacht !!!
von einem werksangehörigen nach 12 Monaten gekauft und 6-7 monate gefahren und zum selben preis weiter verkauft.
d. h. 16.000 km für ca. 400,- EUR :D
nach meiner meinung funktioniert es aber nur mit günstigen PKWs (c180, c200, c200cdi) mit etwas mehr ausstatung wie ein classic, da es an den classic eine schwemme von mietwagen gibt.
einen kunden für ein 35.000,- EUR fahrzeug über privat zu finden, ist auch ein schweres geschäft (meiner meinung nach) !!!!!
bei einem preis von 19.000,- EUR bis 25.000,- EUR ist es da schon etwas einfacher !!!


gruß
too-onebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Gerbrauchte ?

Hallo evt. Benzfahrer,

überlege doch mal mit Deinem Bekannten, ob sich für dich nicht auch ein "junger Gebrauchter" aus dem Pool lohnen / rechnen würde :rolleyes:
Dort bekommt Dein Bekannter ebenfalls ansprechende % und man kann bis zu 40% vom NP sparen :D

Einzig die Modellvielfalt ist nicht so gegeben, wie beim Händler der bundesweit auf Gebraucht- und Neufahrzeuge zugreifen kann.
Wenn Du aber frei bist in Farbe, Ausstattung etc. ist dieses ein guter "Einstieg".
Ein C220 CDI T-Modell mit Sportpaket ist im Pool jedoch seit mehreren Wochen nicht zu bekommen :o Da muss man sich dann ein anderes Modell aussuchen oder weiter warten :cool:

Ich werde meinen im Juni mal zum Kauf anbieten und bin gespannt, was ich da noch für einen Preis erzielen kann :rolleyes:

Viel Glück bei Deiner Suche!

Gruß
Frank :p
 
Hallo an alle.

Danke für eure Beiträge. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, komm aber zu keinem Entschluß.
Dass das Modell C 220 CDI T-Modell erneuert wird war mir bekannt, auch dass das nicht gerade positiv ist für eine "Werterhaltung". Trotzdem danke fürn Hinweis.
Die Erfahrung, dass gerade das Modell mit einer entsprechend sportlichen Ausstattung (Sportpaket, Xenon, Therm..., Park..., Avantgarde mit Alu, ...) im Pool der FA nicht zu haben ist, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Leider. Ist das wirklich so eine Glückssache, da anzurufen wenn zufällig mal so einer da sein sollte?
Abweichen von der Ausstattung möchte ich eben auch nicht.

Ich bin ja echt mal gespannt wie das weitergeht. Bei meinem heutigen Telefonat mit der FA Verkaufsstelle wurde mir gesagt, auch mal im externen Markt zu schauen, weils da sehr viele und auch gute Angebote geben soll. Naja, die Prozente würde ich mir eben doch gerne sparen wenns irgendwie geht.
Oder doch nen Neuen???
Ohje...

Beste Grüße
 
Thema: Prozente als Firmenangehöriger nutzen oder...?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
M.ST.220CDI
M
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vvmussgnug
V
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Troups
T
Zurück
Oben