Quietschen aus dem Spannrollenbereich.

Diskutiere Quietschen aus dem Spannrollenbereich. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Beim C180 (11/97, 55000km) meines Vaters nervt seit heute ein quietschendes Geräusch. Nach längerem lokalisieren kommt es zumindest ganz aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
C 240
Beim C180 (11/97, 55000km) meines Vaters nervt seit heute ein quietschendes Geräusch.
Nach längerem lokalisieren kommt es zumindest ganz aus der Nähe der Keilriemenspannrolle.
Das Geräusch ist kein permantener Ton, eher ein Leierton. So, als wäre die Rolle locker -ist sie aber nicht ( den Handwackeltest hat sie bestanden).
Das Quietschen tritt nur sofort am Anfang vom Gasgeben (in P und N) und in Stellung D auf.
Man hat fast das Gefühl man mußte eine Portion Öl draufgeben ( nur ein Gefühl...).

Wer weiß Rat ??

Danke , Isi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Wasserpumpe gecheckt?
 
Nein, noch nicht.
werde ich morgen machen.
In wiefern kann dies mit dem Quietschen zusammenhängen?

Danke
 
Hallo Isi!
Ehrlich gesagt: das es die Wasserpumpe ist glaube ich nicht! Denn die würde eher ein
kratzendes Geräusch machen, wenn das Lager eingelaufen ist.
An Deiner Stelle würde ich den Keilrippenriemen ganz abnehmen, Motor laufen lassen und
hören, ob es weg ist. So kannst Du Dir wenigstens sicher sein, das es eines der Aggregate
ist. Für mich hört es sich eher an, als wäre es die Lichtmaschine oder die Servopumpe, denn
die quietschen schon mal ganz gerne!
Dreh doch mal mit Schwung an der Lichtmaschine u. Servopumpe, wenn der Riemen ab ist.
Und prüfe nochmal das Servo-Öl im schwarzen Behälter. Sollte es jedoch mehr ein Heulen
sein als ein Quietschen, würde ich mich mal näher mit der Spannrolle bzw. mit dem kleinen
Dämpfer beschäftigen!
Denn sollte der Schwingungsdämpfer etwas Öl verloren haben, und dadurch den Druck nicht mehr halten, hat die Spannrolle nicht mehr die volle Spannung, wodurch sich beim leichten
Gasgeben der Riemen aufschwingt und ein Heulen verursacht!
Was sich bei konstanter Drehzahl wieder einstellt! Also genau wie bei Dir nur beim Gasgeben.
Du kannst mir glauben, mit Geräuschen bei Mercedes kenne ich mich langsam aus!(GRRRRRR!)
Siehe im Forum "Getriebegeräusche im 5. Gang"!
Hoffe, Du hast mehr Erfolg mit Deinen "Geräuschen" als ich!


Gruß heitgo
 
Vielen Dank.
Nach heutigem noch längeren hinhören sind wir uns fast sicher, daß das Geräusch aus der LIMA kommt.
Wenn ich in Stellung N (wenig)gasgebe und die Drehzahl beim "herabfallen" 1500 u/min erreicht, so tritt das Geräusch wieder auf.
Es würde wahrscheinlich keinem anderen auffallen aber in Sachen Geräusche am Auto bin ich allergisch.
Wenn´s denn die LIMA ist, muß die komplett ausgewechselt werden und eine neue her?
Was kostet denn so ein Ding?

Isi:)
 
LIMA

Original geschrieben von Isi
Vielen Dank.
Nach heutigem noch längeren hinhören sind wir uns fast sicher, daß das Geräusch aus der LIMA kommt.
Wenn ich in Stellung N (wenig)gasgebe und die Drehzahl beim "herabfallen" 1500 u/min erreicht, so tritt das Geräusch wieder auf.
Es würde wahrscheinlich keinem anderen auffallen aber in Sachen Geräusche am Auto bin ich allergisch.
Wenn´s denn die LIMA ist, muß die komplett ausgewechselt werden und eine neue her?
Was kostet denn so ein Ding?

Isi:)

Hi Isi,

defekte(s) Lager bei 55000km ist nicht die Regel.
Hat der Wagen schon öfters mal eine Motowäsche bekommen? Wasser ist Gift für jegliche Lager.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten diese wieder in Gang zu setzen:
* LIMA NEU (sicherlich 500EUR, wenn's reicht!)

* LIMA im Austausch
http://www.duwrepair.de/pls/otto_01/P_Otto_Eweb.Aufrufen?P=google=lichtmaschinen&N=Home
Preis ca. 300EUR

* Lager reparieren lassen (ob das heute noch gemacht wird??)
Habe vor viele vielen Jahren (1992) mal eine Delco 45A Instandsetzen lassen, für 146 DM:p
 
Lager schließe ich auch komplett aus.
Das ist kein Lagergeräusch.
Ein hohes Quietschen ( man könnte fast-aber nur fast- Pfeifen sagen).
Also wenn LIMA, dann gibt es nur neu, richtig.
Reparieren ist dann nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen aus dem Spannrollenbereich.
Zurück
Oben