Quietschen bei starkem Beschleunigen aus dem Stand

Diskutiere Quietschen bei starkem Beschleunigen aus dem Stand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Stern. Habe das Forum diesbezüglich schon durchforstet aber nichts passendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Stern. Habe das Forum diesbezüglich schon durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich aus dem Stand stärker Anfahre quietscht es im Motorraum. Es klingt so wie bei den Autos bei denen der Keilriemen nicht fest genug gespannt ist und bei Nässe dieses Geräusch von sich gibt. Das Geräusch verschindet ab ca. 30 km/h und ist dann auch nicht mehr zu hören. Beschleunige ich aber "brav" ist von all dem nichts zu hören. Das Problem habe ich egal bei was für einem Wetter (egal ob nass oder trocken, warm oder kalt)

Was könnte das sein? Bin für jeden Tip dankbar bevor ich zum Freundlichen fahre...

Schönen Samstag noch an alle

Andi
 
Riemenspannung...

Hallo Andi,

hast Du denn die Riemenspannung bereits überprüft?
Wurden auch die Umlenkrollen und Aggregate überprüft?

Gruß
Peter
 
Ist es wirklich ein Quietschen? Klingt es metallisch? Oder könnte es auch ein Pfeifen/Heulen sein...?

Irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugtrakt geben gerne mal solche Geräusche von sich...
 
Hallo Peter,

war wie gesagt noch nicht in der Werkstatt. Die Riemenspannung könnte ich ja evtl. selber überprüfen bzw. einstellen. (Hoffe ich mal - bzw. hab ich einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist). Umlenkrollen und Aggregate sollte ich dann wohl besser beim Freundlichen überprüfen oder!? - Meine Befürchung war oder ist das es irgendwas am Turbo sein könnte... (Sorry bin ein absoluter Laie was Auto angeht - Und die Angst ist gross... :o: )
Vielleicht eins noch: Ein Leistungsverlust ist während des Beschleunigen nicht festzustellen. Und wenn ich ein zweites mal kräftiger Beschleunige ist auch kein Quietschen zu hören (Immer nur beim ersten mal wenn Motor aus war)

Gruß
Andi
 
Dedes-Fan schrieb:
Ist es wirklich ein Quietschen? Klingt es metallisch? Oder könnte es auch ein Pfeifen/Heulen sein...?

Irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugtrakt geben gerne mal solche Geräusche von sich...

Hallo Dedes-Fan,

es könnte auch ein Pfeifen/Heulen sein... Schwer zu sagen. Aber wir schon beschrieben klingt es so ähnlich wie ein locker sitzender Keilriemen bei Nässe. Metallisch würd ich eher ausschließen. Dumme Frage meinerseit: Wenn es eine Undichtigkeit wäre müsste es nicht dann auch dieses Geräusch geben wenn ich "normal" anfahre?

Gruß
Andi
 
eigentlich schon...

Es ist immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen.

Es könnte schon irgendein Lager sein, welches da kreischt. Wenn es dann warmgelaufen ist, ist das Kreischen weg. Sowas kenne ich...

Aber da gibt es ja viele Möglichkeiten. Lima, Wapu, Pumpe der Servolenkung, Klima, Turbo und natürlich eine Spannrolle, was wohl das harmloseste wäre...

Beim CDI könnte es auch die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sein.
 
Dedes-Fan schrieb:
Beim CDI könnte es auch die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sein.
Hat die SBC so etwas denn noch, oder ist das da nicht irgendwie anders gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, an die SBC habe ich nicht mehr gedacht... Ich bin ja so froh, daß ich keine mehr habe...

Dann scheidet die Unterdruckpumpe wohl aus...

Ich würde bei kaltem Motor mal jemand Gas geben lassen und mir die Sache im Stand bei geöffneter Motorhaube anhören...
 
Ich werd mal morgen zum Freundlichen fahren und mit ihm eine Probefahrt machen. Geb Euch bescheid welche Diagnose gestellt wurde. In der Hoffnung das es ja "nur" evtl die Spannrolle ist.... :o:

Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch :hello:
 
Hallo zusammen.

Habe es nun endlich geschafft zum Freundlichen zu fahren um das Problem zu schildern. Und Gott sei Dank. Es ist die Spannrolle... Desweiteren ist der Keilriemen leicht porös. Werden wir bei der nächsten Inspektion mitmachen. Aber nun schon wieder das nächste Problem...

Bei der Gelegenheit habe ich angemerkt das bei ca. 40 km/h die Vorderräder vibrieren. Drunter oder drüber laufen sie ruhig. Jetzt tippen Sie auf die Stoßdämpfer da der Wagen beim üblichen Test (man drückt das Auto beim Kotflügel runter und schaut wie oft er "nachwippt" - Bei mir war es 1x).... Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat 120000 km drauf. Kann das sein? Oder soll ich mal zum TÜV fahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen. (Habe ähnliches hier schon gelesen)

Danke und einen schönen abend an alle

Andi
 
Lass die Räder mal wuchten.

adi
 
Hallo Adi,

Räder wurden bereits gewuchtet.... Keine Besserung :(
 
Hallo Andi1974!

Wäre bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 Kmh. typisch - sollte dann bei ca. 80 bzw. 120 Kmh. in abgeschwächter Form wiederkommen.

Aber wenn Räder gewuchtet, hast Du schon Lagerspiel kontrolliert?

Stoßdämpfer habe ich eher nicht in Verdacht - wenn Du sagst er wippt nur einmal durch.

adi
 
Moin moin,

das Runterdrücken ist keine taugliche Methode, den Zustand eines Dämpfers zu testen!
Nur bei einem Totalausfall (meist durch starken Ölverlust) wippt der Wagen deutlich nach. Aber seiner Aufgabe, für einen guten Kontakt zw. Rad und Straße zu sorgen, kann der Dämpfer meist schon lange vorher nicht mehr nachkommen. Das liegt daran, daß das Öl verschleißt und sich seine Viskosität verändert. Auch leiden die Ventile im Inneren bei jedem Ein- und Ausfedern, sodaß auch hier sich die Abnutzung bemerkbar macht.
Daher gibt nur ein Test mit entsprechenden Prüfeinrichtungen wirklich Aufschluß über den Zustand der Dämpfer.

Neben einem Dämpferschaden und der Unwucht des Reifens kommen auch noch andere Dinge in Betracht. So könnte der Reifen einen Brems- oder Standplatten haben, einen Höhen- oder Seitenschlag oder auch einen verborgenen Schaden im Inneren. Durch genaue Untersuchung und ggf. Tausch untereinander sollte sich da Problem eingrenzen lassen.

Viel Erfolg
Hermann
 
Werd am Freitag mal zum ADAC fahren. Haben da ja einen Stoßdämpfertester. Mals sehen was dabei rauskommt. Der Freundliche meinte incl. Montage und Dämpfern bin ich so 700 EURONEN los. Und bevor ich nicht sicher bin wart ich mal ab was der Freitag bringt.

Gruß
Andi
 
Andi1974 schrieb:
Werd am Freitag mal zum ADAC fahren. Haben da ja einen Stoßdämpfertester. Mals sehen was dabei rauskommt. Der Freundliche meinte incl. Montage und Dämpfern bin ich so 700 EURONEN los. Und bevor ich nicht sicher bin wart ich mal ab was der Freitag bringt.

Gruß
Andi

Stoßdämpfer beim Taxiverkauf gekauft. Ausgewechselt. Bei DB besonders leicht, wenn der Wagen vernünftig aufgebockt und gesichert ist.

280,-€ pro Achse, aus ist.

Grüsse Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen bei starkem Beschleunigen aus dem Stand

Neueste Themen

Zurück
Oben