Quietschen rechts vorne nach Kaltstart

Diskutiere Quietschen rechts vorne nach Kaltstart im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das folgende Problem habe ich schon länger, in meiner Werkstatt wurde jedoch nichts gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
das folgende Problem habe ich schon länger, in meiner Werkstatt wurde jedoch nichts gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendwer hier im Forum schon mal mit sowas zu kämpfen hatte:
Ich starte morgens mein Auto, schalte das Licht und Radio ein, und fahre dann los. Nach ca. 30 Sekunden wird dann das Licht etwas heller (das ist schon geklärt: die LIMA braucht etwa 30 Sekunden, bis sie auf die vollen 14,XX Volt heraufgereget hat) und just in diesem Moment ist ein lautes Quietschen von vorne rechts zu hören. Wenn ich dann innerhalb der nächsten 2-3km durch eine Pfütze oder so fahre, dann wird das Licht noch einmal kurz dunkler, das Quietschen ist da und der Vortrieb ist etwas gehemmt:confused: Aber nur für einen Moment.
Das ganze tritt eigentlich nur auf, wenn es so feuchtkalt um die 0°C ist...
Was kann das sein? Hatte das schon mal jemand von Euch?
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti ,

das Geräusch hab ich auch ab und zu mal aber nur wenn ich durch eine wirkliche grosse Pfütze fahre. Ich kanns mir nur so erklären das durch Wasser der Keilrippenriemen feucht wird und dadurch kurz die Lima durchrutscht. Da das aber bei dir schon ist wenn du ihn anlässt würde ich mal in dem Bereich Keilrippenriemen oder Spannrolle tippen , soweit ich weiss beitzt die Lima auch noch einen Freilauf was aber passiert wenn der hängt weiss ich nicht .


P.S. bin weiterhin noch erstaunt über das Durchhaltevermögen mit dir und deinem Elchi


Gruss JOJO
 
jo, das Geräusch könnte vom Freilauf kommen, da gibt es öfters mal Probleme...

Chris
 
@JOJO: Danke für Deine Bewunderung :D :D aber mit einem Autotausch wären kosten Verbunden, bei denen ich nicht einsehe, dass ich sie bezahle...

@Chris: der Freilauf wurde schon mal überprüft und sein angeblich in Ordnung...
Diese Spannvorrichtung - ist das auch so ein hydraulisches Teil wie bei der Steuerkette? Kann ich da irgendwie selber einen Blick drauf werfen?
Grüße
Pitti
 
das einfachste ist normal, den Riemen abzunehmen und zu schauen von welchem Rad das Geräusch kommt...

Chris
 
Das soll aber dann wohl doch eine Werkstatt machen *g*
Das Geräusch hört sich so an, als ob ein Riemen durchrutschen würde... Ihr könnt Euch vorstellen, wie peinlich das ist, wenn ich mit meinem quietschenden Auto beim Nachbarn vorbeifahre (Fiat...)
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,
in Deinen Fall sollte ein nachspannen des Riemens reichen.Ansonsten wenn das Geräusch immernoch auftritt den Riemen wechseln.
 
Hallo ,

@Stephan

Bist du sicher das es da noch was zum Nachspannen gibt soweit ich weiss macht das alles die Spannrolle mit Federdruck oder ?

Gruss JOJO
 
Hab da mal in das A Klasse-Buch "So wirds gemacht" geschaut und so wie es aussieht arbeitet die Spannrolle mit Federdruck,kann aber zum wechseln des Riemens weggeschwenkt werden.Eventuell hat sich der Verstellmechanismus gelockert.
 
In aller Regel, kann man an der Spannvorrichtung nichts machen! Es kommt auch selten vor, dass ein Keilrippenriemen durchrutscht! Wieviel Kilometer hat denn dein Elch? Dem Alter nach, kann das ja noch nicht so graussig sein! Meiner hat jetzt 140000 nach fast 6 Jahren und immer noch den ersten Riemen!Ich vermute eher, dass bei dir ein Lagerschaden an einem Nebenaggregat oder einer Rolle vorliegt! Allerdings muss dazu der Riemen herunter genommen werden und dass sollte dann doch vom Fachmann gemacht werden, der kann dann auch besser die Lager beurteilen!
 
Hallo Kalli,
ich habe jetzt so 55000km drauf, das Quietschen ist aber schon da, seit es das erste Mal für das Auto etwas kälter wurde (Herbst/Winter 2002). Im letzten Sommer wurde mal der Klimakompressor getauscht, weil er im unbelasteten Zustand geklappert hat. Ich meinte, damit sei auch das Quietschen weg, aber dem war nicht so. Jetzt, da es wieder kälter und feuchter wurde, ist es wieder da...
Ich muß eh die nächsten Tage mal zur Werkstatt, um mein Abblendlich wieder heile zu machen, dann werde ich das mal ansprechen... oder könnt Ihr mir sagen, welche Lampe die so standardmäßig einsetzen? Diese Osram Standard, Silverstar oder Daylight...oder wie die alle heißen. Ich will nämlich nicht, dass man zu große Unterschiede an der Lichtfarbe sieht...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti ,

also als Ablendlicht Lampe war bei mir eine Standard OSRAM drin.

Gruss JOJO
 
@Pitti

Großartig dein Posting, ich habe das auch ständig kurz nach dem Starten des Motors auf den Beruhigungshubbeln in meiner straße, es kommt von vorne rechts und ich dachte da sei ein stein zwischen bremsscheibe und bremsklotz geraten, hatte den wagen wegen dieses geräusches auch schonmal in der werkstatt die natürlich nichts fand mir aber 88€!!! für 6 Stunden A170cdi Miete berechnen will (das zahle ich nicht, ist ja wucher)


Grüße
Anias
 
Hallo,
seitdem ich nun mein Auto mal 8 Tage am Stück nicht bewegt habe und draussen im Regen bzw. Schnee stehen lassen habe, ist das Quitetschen momentan wieder weg... Hat Elchi nur mal Urlaub gebraucht? Naja, ich werde weiter beobachten... 3 Monate habe ich ja noch :D
Übrigens: Heute war ich in der Werkstatt zum Birnentausch. Hat knappe 10EUR gekostet... incl. Steuern und Einbau. Da kann man wirklich nicht meckern, da vergeb´ ich doch mal volle 10 "Service-Punkte":D :thx:
Grüße
Pitti
 
Hallo Elchfans,

dieses "Quietschen" bei kaltem, später auch bei warmen Motor hatte ich beim ALFA in einer ganz ekelhaften, lauten Tonlage. Sobald ich den Keilriemen (bei laufendem Motor) mit Silikonöl eingesprüht habe, war das Geräusch schlagartig weg. Dies hielt aber immer nur für ca. 3 Wochen. Lag wohl generell am Zustand des Riemens und der Scheiben. Los ging's bei ca. 15.000 Km - ALFA hat sich aber standhaft geweigert irgendeine Art von Abhilfe zu schaffen oder Kulanz zu gewähren.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen rechts vorne nach Kaltstart
Zurück
Oben