Quietschende Bremsen Beim S211

Diskutiere Quietschende Bremsen Beim S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit heute morgen quietschen die Bremsen meines S211 kurz vor dem Anhalten oder beim sukzessiven lösen der Bremse. Gibts da Abhilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hallo,

seit heute morgen quietschen die Bremsen meines S211 kurz vor dem Anhalten oder beim sukzessiven lösen der Bremse.

Gibts da Abhilfe? Kupferpaste auf die Rückseite der Belege und in Führungen? Fahrzeug hat erst 3700km auf der Uhr und es sollte wohl auf Gewährleistung gehen.

Leider habe ich in der Suche nichts gefunden, meine aber, dass das Thema schon mal behandelt wurde.
 
PD-TDI schrieb:
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden, meine aber, dass das Thema schon mal behandelt wurde.

Ja, das Quietschen hatte ich bei meinem (mittlerweile gewandelten) S211 320CDI auch - zuerst bei ca. 8 oder 9tkm Tachostand. Da haben die irgendwas in der Werkstatt gewerkelt und es war weg!
Dann (kurz vor der Rückgabe) bei einem km-Stand von 14tkm war es dann wieder da - war mir aber egal, 2 Wochen später war die Kiste sowieso weg...
Das Problem ist aber definitiv bekannt!

Welche Motorisierung hat dein S211 - auch ein 320CDI? Die kleineren Motoren haben eine andere Bremsanlage, aber es scheint vor allem beim 320 aufzutreten...
 
boborola schrieb:
Ja, das Quietschen hatte ich bei meinem (mittlerweile gewandelten) S211 320CDI auch - zuerst bei ca. 8 oder 9tkm Tachostand. Da haben die irgendwas in der Werkstatt gewerkelt und es war weg!
Dann (kurz vor der Rückgabe) bei einem km-Stand von 14tkm war es dann wieder da - war mir aber egal, 2 Wochen später war die Kiste sowieso weg...
Das Problem ist aber definitiv bekannt!

Welche Motorisierung hat dein S211 - auch ein 320CDI? Die kleineren Motoren haben eine andere Bremsanlage, aber es scheint vor allem beim 320 aufzutreten...

Es ist ein E320T.

Nach der Werkstattmaßnahme war für ein paar Tage alles ok, dann fing es leise wieder an. Heute (1500km nach dem Termin) ist es so, wie es vor der Werkstattmaßnahme war. Es tritt meist (nicht immer) kurz vor dem Anhalten auf (von 10 bis auf 0 gebremst). Hört sich fast so an, wie das Quietschen meines Garagennachbars Audi 80 aus den 80er Jahren.

Gibts da eine gezielte Abhilfe? Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber irgendwie störts doch.....
 
PD-TDI schrieb:
Es ist ein E320T.
.


Der hat ja auch die gleiche Bremsanlage wie der E320T CDI...

Mir hat man heute eröffnet, daß das wohl normal sei - Abhilfe ist Kanten anschleifen der Bremsklötze, aber es kommt dann immer wieder nach ein paar Tausend km.
Übrigens waren heute nach ca. 13000km meine Bremsklötze (reklamiert wegen Quietschen seit ca. 3000km) nach Aussage der Werkstatt "fast runter". Es werden nun neue eingesetzt - Kulanz Fehlanzeige! :confused:

Ich glaube ich kaufe mir demnächst einen E55 (S210) - sogar da halten die Bremse 3mal so lange, sind aber nur doppelt so teuer ;)

Tolle neue Technik ...
 
Das mit den quitschenden Bremsen hatte ich bei dem ersten 220 CDI auch bei ca. 10.000 km ebenfalls so zu dieser Jahreszeit.

Habe es mir mit der kälte erklärt und wenn man mal beherzter gebremst hat, hatte man auch wieder längere Zeit Ruhe. Bei ~ 12.300 km ist er dann weggegangen.


Und bei diesem hier habe ich beim Aufziehen der Winterreifen festgestellt (Kilometerstand muss da irgendwas um 10.500 gewesen sein) das Hinten der Bremsbelag nur noch ca. die Hälfte dick war wie vorne, ich schätze bei ca. 18.000 km bin ich dran mit neuen Bremsbelägen, genauso wie ein Kollege mit seinem 270 CDI bei 18.000 km dran war. Und wir beide fahren zwar zügig, aber auch vorausschauend und wenn ich bedenke wie lange das früher gehalten hat...
 
Die Belege halten ja wirklich kurz. Fahre auch zügig und vorausschauend, aber unter 50tkm habe ich bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge Bremsbelege wechseln müssen - meist so um 70-80tkm.....

Dafür hat die SBC Bremse eine unbestritten gute Bremswirkung....
 
Das mit dem quietschen der Bremsen ist beim 211er fast normal. Bei meinem E500 hab ich bereits 3 x neue Bremsbeläge erhalten (auf 25.000 km), um das Problem abzustellen. So ca. nach 7-8.000 km geht es dann wieder los. Eine bekanntes Problem bei DC. Man versucht es immer erst mit Kupferpaste hinter den Belägen und brechen/anschleifen der Belagkanten. Dies hilft aber meist nur sehr kurz. Ich bin hart geblieben und habe dann immer neue Beläge bekommen.
 
Meiner (W211.026) quietscht nun auch beim bremsen. Ich habe jetzt allerdings schon gut 54Tkm (mit den ersten Klötzen) auf der Uhr. Mal sehen was der Meister beim Besuch dazu sagt.

GRüsse
Sebastian
 
Hallo,

ich war heute in meiner NL und habe mich mal wegen den quietschenden Bremsen erkundigt. Die einzige Abhilfe ist das Anschleifen der Kanten bzw. ensprechende Paste in die Führungen zu schmieren. Da dies bereits gemacht wurde. war ich der Meinung, dass das Problem gelöst werden sollte z.B. durch neue Bremsbelege. Der Meister sagte mir, dass es keine neuen Bremsbelege auf Kosten von DC gebe (stände im System, dass es keine neuen mehr gibt)...habe erst wenig km drauf, so dass die eigentlich noch tiptop sein müsste. Das Quietschen der Bremsen zieht sich durch alle Kategorien von MB Fahrzeugen neueren Baujahres.

Eine Lösung ist also nicht in Sicht. Müssen E-Klasse-Fahrer mit quietschenden Bremsen leben? Ich bin der Meinung, dass die Herren Ing. eben mal die Gummimischung modifizieren sollten....
Oder gibts noch Abhilfemaßnahmen?

Hat Chris vielleicht eine Idee?
 
Gummi?

PD-TDI schrieb:
... Eine Lösung ist also nicht in Sicht. Müssen E-Klasse-Fahrer mit quietschenden Bremsen leben? Ich bin der Meinung, dass die Herren Ing. eben mal die Gummimischung modifizieren sollten....
Oder gibts noch Abhilfemaßnahmen?

Hat Chris vielleicht eine Idee?

Was für eine Gummimischung?


Nacht,
 
3 x neu?

gmtahoe schrieb:
Das mit dem quietschen der Bremsen ist beim 211er fast normal. Bei meinem E500 hab ich bereits 3 x neue Bremsbeläge erhalten (auf 25.000 km), um das Problem abzustellen. So ca. nach 7-8.000 km geht es dann wieder los. Eine bekanntes Problem bei DC. Man versucht es immer erst mit Kupferpaste hinter den Belägen und brechen/anschleifen der Belagkanten. Dies hilft aber meist nur sehr kurz. Ich bin hart geblieben und habe dann immer neue Beläge bekommen.

Na, das ist aber ungewöhnlich! Eigentlich soll dies genau nicht gemacht werden! Denn es ist total an der Ursache "vorbeidoktoriert"! :rolleyes:

MB weist eigentlich klar an, dass wegen des Quietschens nichts getauscht werden soll (bringt nämlich nichts)!

Die Reibschwingungen ("Quietschen") treten durch unterschiedliche Oberflächenrauhigkeiten des Belags und der Scheibe auf. Ein Austausch, das Behandeln der Anlage mit Paste oder das Anschleifen sind keine echten Abhilfemassnahmen! Das Ganze ist im Prinzip auf eine nicht 100% durchgeprüfte Konstruktion zurückzuführen (z.B. Reibschwingungsfrequenz = Eigenfrequenz der Bremsscheibe o.ä.). Allerdings haben alle anderen Hersteller ähnliche Probleme.

Das einzige, was richtig hilft, ist ein starkes Abbremsen ab und zu, um so die Oberflächen von Scheibe und Belag einander anzugleichen.


Nacht,
 
Patrick schrieb:
Das einzige, was richtig hilft, ist ein starkes Abbremsen ab und zu, um so die Oberflächen von Scheibe und Belag einander anzugleichen.

...damit die Beläge am besten nicht länger als 8000km halten und dann sowieso runter sind?!?
 
Quietschende Bremsen

boborola schrieb:
...damit die Beläge am besten nicht länger als 8000km halten und dann sowieso runter sind?!?

Genau, dann hat man das Quietschen der Neubeläge andauernd und MB freut sich über einen grossen Absatz von Bremsbelägen! :D

Im Ernst, ich meinte nicht Dauerbremsen! Meine Beläge und Scheiben sind nun nach fast 40000 km noch so gut wie unverbraucht. Ich hatte das Quietschen auch ab und zu. Bei mir wurde nix getauscht, geschmiert oder geschliffen! Nach einigen wiederholten Bremsungen mit starkem Pedaldruck ist seit längerer Zeit Ruhe.


Gute Nacht,
 
Patrick schrieb:
Im Ernst, ich meinte nicht Dauerbremsen! Meine Beläge und Scheiben sind nun nach fast 40000 km noch so gut wie unverbraucht. Ich hatte das Quietschen auch ab und zu. Bei mir wurde nix getauscht, geschmiert oder geschliffen! Nach einigen wiederholten Bremsungen mit starkem Pedaldruck ist seit längerer Zeit Ruhe.

Funktioniert bei meiner E-Klasse leider definitiv nicht - ich habe das Quietschen 3000km ertragen (keine Zeit gehabt), und ab und zu scharf bremsen mußte ich zwangsweise in dieser Zeit...
Es geht zwar weg (wenn die Bremse warmgefahren ist) - kommt aber genauso schnell am nächsten Tag oder am Abend wieder...
 
Patrick schrieb:
Was für eine Gummimischung?


Nacht,


Äh, da habe ich mich wohl verhauen....die Mischung der Beläge, aus was die heute auch immer sein mögen, müsste eben mal modifiziert werden.

Ein Bekannter sagte mir, dass der Reibwert zu hoch sei und das Quietschen ein Stop-Slick-Effekt sei oder so ähnlich. Jede Bremse quietsche im Prinzip, nur dass bei anderen Herstellern das Quietschen hochfrequenter ist, so dass es der Mensch nicht wahrnehmen kann...sollte wohl mal DC in die Tat umsetzen......
 
Für die Kombination Bremsscheibe und Bremsbelag kann der Reigungskoeffizient nicht hoch genug sein - ein zu groß gibt es nicht. Wir wollen ja eine möglichst hohe Bremsleistung erziehlen - und es gibt (in der Theorie) nur zwei Einflußfaktor: Die Normalkraft (= übertragen Pedalkraft) und den Reibungskoeffizienten.

Das Quietschen ist die akustische Ausprägung von Schwingungen. Irgendwas schwingt also in einer hörbaren Frequenz. Die Tonlage ergibt sich aus der Masse des schwingenden Teiles und der freien Schwingungslänge - also den Abmessungen des Teils. Die Anregung zur Schwingung kann man sich wie bei einer Geige vorstellen.

Ist die anregende Größe gleich einer Resonanzfrequenz des angeregten Teiles, so kann das ziemlich laut werden. Im schlimmsten Fall, führt es sogar zur Zerstörung des Teiles.

Durch das Abbremsen verändert sich laufend die Frequenz der anregende Größe. Möglicherweise trifft diese (bei einer bestimmten Fahrzeug-Geschwindigkeit) eine Resonazfrequenz eines Teils der Bremse. Und so wird's laut...

Chris
 
Neuigkeiten: Im WIS gibt es laut meinem KD-Meister eine Maßnahme, durch die das Quietschen beiseitigt werden soll. Es gibt neue Federn udn weitere Teile, die an der Bremse ersetzt werden. Werde dan wohl im neuen Jahr einen Termin machen.

Fragt mal bei euren Meistern nach, ob die auch schon was wissen.
 
PD-TDI schrieb:
Neuigkeiten: Im WIS gibt es laut meinem KD-Meister eine Maßnahme, durch die das Quietschen beiseitigt werden soll. Es gibt neue Federn udn weitere Teile, die an der Bremse ersetzt werden. Werde dan wohl im neuen Jahr einen Termin machen.

Fragt mal bei euren Meistern nach, ob die auch schon was wissen.


Update: Im März wurde als KD-Maßnahme irgendwelche Kreuzfedern und Silikontilger an der Bremsanlage verbaut. Danach war endlich Ruhe bis ca. Ende Oktober (10tkm). Seitdem quietscht es wieder, mal mehr mal weniger.

Selbst bewußte hart durchgeführte Bremsungen können das Quietschen für ein paar Stunden aufschieben, bis es dann am Abend wieder auftaucht :(

Diesmal ist es so laut, dass ich es im Fahrzeug bei leiser Musik höre.....muss das an so einem teuren Wagen sein?
Schließlich ist der S211 ja kein Twingo oder sonst was.

Ist euch eine neue Abhilfe bekannt? Habe es jetzt mal einen Monat nicht beachtet, aber irgendwie nervts schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschende Bremsen Beim S211

Ähnliche Themen

Zurück
Oben