Quietschendes Geraeusch der Lenkung

Diskutiere Quietschendes Geraeusch der Lenkung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Habe folgendes Problem: wenn der Wagen warm ist (!) und ich durch eine Kurve fahre, quietscht es aus dem Motorraum immer dann, wenn...

1. #1 tim.tim, 30.05.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    Hallo!

Habe folgendes Problem:
    wenn der Wagen warm ist (!) und ich durch eine Kurve fahre,
    quietscht es aus dem Motorraum immer dann, wenn das Lenkrad auf 22:30 Uhr steht (Nullstellung ist 24:00 Uhr). Auch habe ich das gefühl, es gibt eine minimale Vibration bei Ueberschreiten
    der 22:30 Uhr-Stellung.

Was kann das sein ? DC findet nix !

Danke und Gruss
    Tim

2. #2 Katharina, 03.06.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Tim,

wurden Achsewellen, Gelenke und Lagerungen der VA überprüft. Nach Deiner Beschreibung tritt das quietschen ja nur bei leichten Linkskurven auf. Wie sind die Reifen abgelaufen?
    Schaue Dir aber einmal die Achswellen genau an. {in den Gelenken}

3. #3 MarcusW, 05.06.2002
    MarcusW

MarcusW Frischling

Fahrzeug:
    A-160
    Geräusche bei Lenken links

Ich habe bei meinem A160 das selbe Problem und war gestern in der Werkstatt zum kleinen Service, bei dem nach 75000km auch die Stabistangen getauscht wurden. Zu dem Geräusch, was aber nicht immer auftritt meine der Meister, es könne das Getribe sein und daher habe ich jetzt in 2 Wochen einen Termin zum Nachsehen lassen. Wird sicher teuer werden!

4. #4 Katharina, 05.06.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Marcus,

ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Quietschen bei Kurvenfahrt kann mit dem Getriebe zu 99.9% nichts zu tun haben. Das einzige was sich gegenüber Geradeauslauf ändert sind andere Raddrehzahlen, welche jedoch vom Differential Ausgeglichen wird.
    bei Fahrzeugen mit Frontantrieb quietschen jedoch gerne bei verschleiß die Gelenke der Antriebswellen.

5. #5 MarcusW, 06.06.2002
    MarcusW

MarcusW Frischling

Fahrzeug:
    A-160
    QQietschenPfeiifen

Hi Katharina,

Vielen Dank für den Tip, werde mal sehen, was die Experten dann sagen. Dann melde ich mich nochmal.

Bis dann,

MArcus

6. #6 tim.tim, 19.06.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    War heute mal in einer NL, Meister hats auch gehoert und meint,
    "es kommt aus der Lenkung selber raus". Na ja, schien mir nicht
    so recht motiviert zu sein (ist derselbe, der mir wegen eines
    defekten Kuehlerschlauches den kompletten Kuehler tauschen
    wollte. Auch diesmal: Lenkung tauschen. Ich: Nix da.)

Inzwischen ist mir aufgefallen:
    1. das Geraeusch tritt auch ohne laufenden Motor im Stand auf,
    aber deutlich leiser.

2. Es tritt verstaerkt auf, wenn ich beim Lenken ueber eine
    Unebenheit fahre !!!

3. Es tritt nur beim Zuruecklenken ( also von 14 auf 13 Uhr),
    nicht beim Einlenken auf !!!

Bitte gebt mir TIPS ! Ich verzweifle langsam.

Gruss
    Tim

7. #7 MarcusW, 01.07.2002
    MarcusW

MarcusW Frischling

Fahrzeug:
    A-160
    Bei mir war es nicht die Lenkung oder irgendwelche Gelenke, sondern schlicht und einfach die Bremsen. Das Material der Scheiben und der Klötze passte nicht zueinander, so dass sich die Scheiben abgenutzt haben und nicht die Klötze. Das Auto war nur in MB-Werstätten, dafür hat es schlappe 450 Euro gekostet, aber die Geräusche sind weg.

Marcus

Thema:

Quietschendes Geraeusch der Lenkung

Die Seite wird geladen...

Quietschendes Geraeusch der Lenkung - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Turbo CL500 Biturbo

Geräusch beim Turbo CL500 Biturbo: [MEDIA]Heute Morgen als ich den wagen startete habe ich vorne Links ein Komisches Geräusch bemerkt. Habe mir nichts dabei gedacht. Als ich vor dem...
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo, Bin besitzer von W205 Baujahr 11/2014. Imletzte Tage habe ich gemerkt dass beim Motorstart ein Geräusch wie eine Kette oder Metal...
  3. ESP/ABS ohne Funktion, Drhmomentanforderungssignal Lenkung

ESP/ABS ohne Funktion, Drhmomentanforderungssignal Lenkung: Hallo Meinem Vadda seine B-Klasse B 200 W245 Bj. 2011 macht mir seit einem Jahr Kopfzerbrechen.. Fehlermeldung im Display: ESP/ABS ohne Funktion...
  4. Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245)

Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245): Moin Moin. Mein MB B 180 d Automatik mit 141000 km hat mit einem „ wummernden“ Geräusch vorne rechts begonnen=> Werkstatt => Verdacht auf defektes...
  5. Geräusch nach Abstellen und Türschließen (Motor aus)

Geräusch nach Abstellen und Türschließen (Motor aus): Hallo ich habe ein merkwürdiges Geräusch, etwa wie ein plötzliches Abblasen an meinem ML W164, wenn ich nach dem Abstellen die Tür schließe. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden