Quietschendes Geraeusch der Lenkung

Diskutiere Quietschendes Geraeusch der Lenkung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe folgendes Problem: wenn der Wagen warm ist (!) und ich durch eine Kurve fahre, quietscht es aus dem Motorraum immer dann, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Habe folgendes Problem:
wenn der Wagen warm ist (!) und ich durch eine Kurve fahre,
quietscht es aus dem Motorraum immer dann, wenn das Lenkrad auf 22:30 Uhr steht (Nullstellung ist 24:00 Uhr). Auch habe ich das gefühl, es gibt eine minimale Vibration bei Ueberschreiten
der 22:30 Uhr-Stellung.

Was kann das sein ? DC findet nix !

Danke und Gruss
Tim
 
Hallo Tim,

wurden Achsewellen, Gelenke und Lagerungen der VA überprüft. Nach Deiner Beschreibung tritt das quietschen ja nur bei leichten Linkskurven auf. Wie sind die Reifen abgelaufen?
Schaue Dir aber einmal die Achswellen genau an. {in den Gelenken}
 
Geräusche bei Lenken links

Ich habe bei meinem A160 das selbe Problem und war gestern in der Werkstatt zum kleinen Service, bei dem nach 75000km auch die Stabistangen getauscht wurden. Zu dem Geräusch, was aber nicht immer auftritt meine der Meister, es könne das Getribe sein und daher habe ich jetzt in 2 Wochen einen Termin zum Nachsehen lassen. Wird sicher teuer werden!
 
Hallo Marcus,

ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Quietschen bei Kurvenfahrt kann mit dem Getriebe zu 99.9% nichts zu tun haben. Das einzige was sich gegenüber Geradeauslauf ändert sind andere Raddrehzahlen, welche jedoch vom Differential Ausgeglichen wird.
bei Fahrzeugen mit Frontantrieb quietschen jedoch gerne bei verschleiß die Gelenke der Antriebswellen.
 
QQietschenPfeiifen

Hi Katharina,

Vielen Dank für den Tip, werde mal sehen, was die Experten dann sagen. Dann melde ich mich nochmal.

Bis dann,

MArcus
 
War heute mal in einer NL, Meister hats auch gehoert und meint,
"es kommt aus der Lenkung selber raus". Na ja, schien mir nicht
so recht motiviert zu sein (ist derselbe, der mir wegen eines
defekten Kuehlerschlauches den kompletten Kuehler tauschen
wollte. Auch diesmal: Lenkung tauschen. Ich: Nix da.)

Inzwischen ist mir aufgefallen:
1. das Geraeusch tritt auch ohne laufenden Motor im Stand auf,
aber deutlich leiser.

2. Es tritt verstaerkt auf, wenn ich beim Lenken ueber eine
Unebenheit fahre !!!

3. Es tritt nur beim Zuruecklenken ( also von 14 auf 13 Uhr),
nicht beim Einlenken auf !!!

Bitte gebt mir TIPS ! Ich verzweifle langsam.

Gruss
Tim
 
Bei mir war es nicht die Lenkung oder irgendwelche Gelenke, sondern schlicht und einfach die Bremsen. Das Material der Scheiben und der Klötze passte nicht zueinander, so dass sich die Scheiben abgenutzt haben und nicht die Klötze. Das Auto war nur in MB-Werstätten, dafür hat es schlappe 450 Euro gekostet, aber die Geräusche sind weg.

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschendes Geraeusch der Lenkung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
stephob12
S
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
The Scrub
T
Zurück
Oben