Rabatt von Werksangehörigen

Diskutiere Rabatt von Werksangehörigen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mich interessiert, wie viel Prozentpunkte man als DC-Werksangehöriger speziell beim Sportcoupé bekommt. In verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achsel

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
c180k sc
Hallo zusammen,

mich interessiert, wie viel Prozentpunkte man als DC-Werksangehöriger speziell beim Sportcoupé bekommt. In verschiedenen Unterforen tauchen Werte bis 21,5% für z. B. CLK auf.

Wie kann ich mir das Verfahren vorstellen. Geht ein Werksangehöriger auch zum Freundlichen oder in eine NL und bestellt dort seinen Wagen? Kann man sein altes Fz auch in Zahlung geben, oder geht das bei Mitarbeiter-Fz nicht?

Wie gehe ich bei der Einkommensteuererklärung vor (Thema "geldwerter Vorteil")? Wie kann ich im schlimmsten Falle im nachhinein belastet werden?

Bis dann, Axel
 
achsel schrieb:
Hallo zusammen,

1. mich interessiert, wie viel Prozentpunkte man als DC-Werksangehöriger speziell beim Sportcoupé bekommt.

2. Geht ein Werksangehöriger auch zum Freundlichen oder in eine NL und bestellt dort seinen Wagen?
3. Kann man sein altes Fz auch in Zahlung geben, oder geht das bei Mitarbeiter-Fz nicht?
4. Wie gehe ich bei der Einkommensteuererklärung vor (Thema "geldwerter Vorteil")?
5. Wie kann ich im schlimmsten Falle im nachhinein belastet werden?

1. MB Neuwagen : 21,5 %, gebrauchte Werkswagen 16,5%
2. Weder noch. Bei NW gibt es eigene, interne Verkaufstellen
2b. Bei Werkswagen übernimmt den Verkauf der übliche, öffentliche Werkswagenverkauf zb in Stuttgart-Wangen
3. Manchmal- je nach Aktion - aber selten Fremdfabrikate. (Man wird aber stets abgezockt). Inzahlungnahme idr nicht bei Werkswagenkauf
4. Gar nicht. Macht automatisch die Personalabteilung für dich
5. Versteuerung der og 21,5%/16,5% (Minus Freibetrag, minus Prozentpunkte der Hälfte des durchschnittlichen "Nachlasses an normale Endkunden". Lt DCAG Mitarbeiterverkauf bewegt sich der Nachlass in DE offiziell zwischen 2-3 % (!)
5a. Dein persönlicher Steuersatz kann durchaus 42 % (Lstr Klasse I) des in 5 genannten Betrages sein, der direkt vom Gehalt im Folgemonat einbehalten wird
 
Hallo C1Helfer,

habe 5 bzw. 5a noch nicht so ganz verstanden. Kannst du mir es an Hand eines Zahlenbeispiels nochmal erklären (Listenpreis: 30TEuro, Lohnsteuerkl. 1)?

Vielen Dank schon mal!
 
achsel schrieb:
Hallo C1Helfer,

habe 5 bzw. 5a noch nicht so ganz verstanden. Kannst du mir es an Hand eines Zahlenbeispiels nochmal erklären (Listenpreis: 30TEuro, Lohnsteuerkl. 1)?

Vielen Dank schon mal!

schwierig also

"5. Versteuerung der og 21,5%/16,5% (Minus Freibetrag, minus Prozentpunkte der Hälfte des durchschnittlichen "Nachlasses an normale Endkunden". Lt DCAG Mitarbeiterverkauf bewegt sich der Nachlass in DE offiziell zwischen 2-3 % (!)"

a) BLP inkl 16% Steuer: 30.000

b) du nimmst den Nettopreis von 30.000 (kann ich auf die schnelle nicht ausrechnen)

c) davon 21,5 %

d) idR hast du einen Steuerfreibetrag. Bei Alleinstehenden inzwischen magere 800 euro pro Jahr oder so. Um das mal plastisch zu machen: Für diesen Betrag kannst du bei deinem Arbeitgeber - hier DCAG - Dinge zum Mitarbeiter Rabatt kaufen (zB Modellautos, Autos, Werkstattrechnungen, Teile, usw...), in welcher Rabattstaffel auch immer, OHNE das irgendeine Versteuerung eines geldwerten Vorteils startet....

e) dieser (Rest)Freibetrag für das Jahr X wird von c) abgezogen

so jetzt wirds kompliziert

f) der DCAG Mitarbeiterverkauf geht davon aus das der durchschnittliche Rabatt an Endkunden 3 % ist. Stimmt zwar in der Praxis nicht - aber egal. Die Hälfte von 3% auf den BLP wird ebenfalls vom Ergebnis in e) abgezogen. Bei den hohen Beträgen ist dieser Posten fast irrelevant.

g) das Ergebniss aus f) wird nun als Geldwerter Vorteil versteuert: Lohnsteuer und Sozialversicherung usw. Wenn du bei der Krankenkasse bereits über der Beitragsbemessungsgrenze bist dann fallen keine Krankenkassenbeiträge mehr an.

Dh das Unternehmen tut so, als würdest du den Betrag aus f) als Gehalt bekommen ("geldwerter Vorteil") und versteuert es bei der Gehaltabrechnung nach deiner Lohnsteuerklasse I genauso wie dein Gehalt und führt die Steuern ab.

h) Der rabattierte Betrag (NLP - 21,5%) wird nun mit 16% Umsatzsteuer versteuert und das zahlst du für das Fahrzeug

Ansich nicht schwer. Allerdings kann es durchaus sein das du dann bei einer Gehaltabrechnung mal ein "- Minus Gehalt" bekommst

PS: Wenn du dein Fahrzeug über den Mitarbeitertarif der DCBank fi****eren willst musst du idR 15% Anzahlung auf h) bezahlen. Und dann monatlich nur die Zinsen und IMO im 13. Monat die restschuld (6,5% eff Jahreszins gleube ich)
 
Freibetrag für den Sachbezug müsste 1.080 nicht 800 sein.

-ohne Gewähr-
 
Oder anders gerechnet:
10-15% effektiver Rabatt auf den Listenpreis, je nach Einkommen.
Ergo: Lohnt eigentlich kaum, wenn man etwas handeln kann. :(

Ganz krass ist es aber bei den Jahreswagen:
16,5% Rabatt ergeben effektiv weit unter 10% Rabatt.
Da aber die Dekra Schätzpreise angesetzt werden, die ca. 10% über den Marktpreisen liegen, ist es meist billiger, einfach so beim nächsten DC-Händler einen Jahreswagen zu kaufen als es über die Werksangehörigen-Schiene laufen zu lassen.
Das grenzt dann fast an Abzocke, dir einen Rabatt auf einen Preis zu geben, der um diese Summe höher ist als der Marktpreis... :mad:
 
Stephen schrieb:
Oder anders gerechnet:
Das grenzt dann fast an Abzocke, dir einen Rabatt auf einen Preis zu geben, der um diese Summe höher ist als der Marktpreis... :mad:

genau.
 
Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Abschließend kann man sagen, daß der Mitarbeiterkauf auf dem Blatt vorteilhafter aussieht als er wirklich ist.

Kann mir nochmal jmd. auf die Sprünge helfen, wie es mit dem Leasing als Werksangehöriger aussieht. Habe davon gehört, dass das auch recht günstig sein soll - ab 1,1% monatl. vom Listenpreis.

>Muß man dabei auch wie beim üblichen Leasing vorab eine Mietsonderzahlung leisten?
>Kann man bestimmte Modelle empfehlen, die günstig zu leasen sind als Werksangehöriger?
 
Hi,

beim leasing muß man keine Sonderzahlung geleistet werden,nur ne Kaution für Schäden muß hinterlegt werden. Da die Fahrzeuge in der Regel nach einem Jahr zurück gegeben werden und dabei wohl auch ziemlich scharf begutachtet werden :rolleyes:

Das mir den 1,1% kommt hin ist jedoch von Modell zu Modell unterschiedlich Smart kosten soweit ich weiß 1,6%.

Ne kleine A-klasse mit Mindestausstattung kommt bei 12tkm auf so etwa ca. 230€ im Monat! Inclusive Versicherung und evtl. Inspektionskosten. Sogar Reifenschäden sind über die Versicherung abgedeckt! :D

Ist sicher net die günstigste Methode Auto zu fahren,aber man hat halt immer ein neues Auto und kein Probleme mit Reparaturen oder so!

Gruß Tobi
 
Mietmodell

Benütze mal die Suchfunktion wirst einiges finden :oh_yeah:


Beim Mietmodell ist es im Moment so:

Im Falle einer C Klasse egal ob SC Limo oder T-Modell

du zahlst im Monat 1,095% vom Listenpreis, das ergibt sich daraus, dass man ab 1.3.06 die Steuer selber zahlt, dadurch aber die monatlichen Kosten um 0,05% gesenkt wurden, so sind Benziner wieder interessanter geworden.
Du zahlst bei allen Mercedes Modelle 1500 Kaution an die du verzinst nach einem Jahr zurück bekommst.
Wenn du nach einem Jahr den Wagen zurück gibst musst du nochmal 200€ extra für die Endreinigung blechen :mad:
bei den 1,095% hast du 12000 Kilometer pro Jahr
die tausend Km bis 15000 Kosten 10€ im Monat zusätzlich sprich bei 15000 frei zusätzlich 30 Euro pro Monat
ab 15000 dann noch 7,50€ pro Monat
Bei der Vollkasko sind 1000€ Selbstbeteiligung dabei, steht zu mindest im Vertrag und beim Fall eines selbstverschuldeten Unfall kann es passieren dass man noch geldwerten Vorteil verteuern muss wie viel das ist und wie das abläuft weiß ich selber nicht :confused: vielleicht kann mir das jemand anderes auch sagen.


Ich hab mir letztes Jahr auch einen jungen Gebrauchten geholt, würde ich auf keinen Fall mehr machen, hab ihn nach der Haltezeit wieder verkauft und fahre jetzt ein Mietmodell CLK. Kosten sind sehr kalkulierbar und du hast keinen Stress mit dem Verkaufen. :oh_yeah:

Mfg
Mike
 
Joup!
Alles so weit korrekt. bis auf die EUR 200,- für die "Endreinigung": die muss man selber machen (innen wie aussen!). Die 200,- Mäuse sind ein Bestandteil des (Orig.-Text) "Mietzinses", der in 12 mtl. Abschlägen a´1,095% des Listenpreises, sowie "einem einmaligen Abschlag von EUR 200,- bei Mietbeendigung zu entrichten" ist.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rabatt von Werksangehörigen
Zurück
Oben