Wieviel Rabatt für aktuelle Sportcoupe

Diskutiere Wieviel Rabatt für aktuelle Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe das Thema hatte nich schon jemand aufgegriffen. Da ja nun die neue C Klasse kommt und das Sportcoupe ganz ais dem Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs

Gabs

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
vorher 2 C220CDI
vorher 2 A170CDI
Hallo,
ich hoffe das Thema hatte nich schon jemand aufgegriffen.
Da ja nun die neue C Klasse kommt und das Sportcoupe ganz ais dem Programm genommen wird fragte ich mal bei meinem Verkäufer nach was ich den Rabatt bekomme da das Modell ausläuft und kein Nachfolger kommen wird.
Er meinte 10% !
Das erscheint mir aber zuwenig was meint ihr?

Gruß
Gabs
 
Die Produktionszahlen des Sportcoupes sind im letzten Jahr drastisch zurück gefahren worden (oder eher angepasst worden :-) ), sodass es nicht mehr wirklich viele Lagerwagen gibt. Im Moment glaube ich sogar sehr sehr wenige!
Daher werden die 10% auf einen Wunschkonfigurierten Wagen ohne EZL sein. Ich denke das ist dann auch schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Vielleicht bekommst Du woanders ncoh 1-2 % mehr.
Vor nem Jahr hätteste noch 10% mehr bekommen wenn Du einen der massig vorhandenen Lagerwagen gewählt hättest ...

Olli
 
mein sc habe ich letztes jahr um 20% günstiger bekommen.
den hatte ich damals direkt aus dem verkaufsraum gekauft.
(der stand da schon ca. 2 monate)
 
@ Gabs

wollte mir auch ein SC CDI als jahreswagen kaufen.
leider mußte ich feststellen, daß eine vergleichbare Limo 4.000 EUR günstiger ist.
weniger auto mit günstigerem Neuwagenpreis, als jahreswagen 4.000 EUR teurer :mad: :mad: :mad:


gruß
too-onebee
 
Hm, es ist schon interessant wie sich die Zeiten ändern. Heute (nach Fall des Rabattgesetzes) schaut jeder wo er wie am meisten Nachlass bekommt. Selbst Mercedes kann sich anscheinend dem Gesetz des Marktes nicht widersetzen.

Ich kann mich noch erinnern, so um 1995/ 1996 herum, sagte uns ein Verkäufer recht kess, auf die Frage nach Rabatt bzw. Nachlass: "Rabat, liegt in Marokko! -Nur bei der Konkurrenz gibt es Nachlässe, aber auch nur weil die sonst keine Autos mehr Verkauft bekommen."

Und wie sieht es heute beim Daimler und den Zulassungszahlen aus?!

Genau, ohne Nachlass kriegen die heute kaum ein Auto mehr vom Hof! -Komisch, sehr komisch....


Aber zur Frage, 10% für ein individuell Konfiguriertes Auto finde ich eingentlich wirklich okay, wenn das drumherum passt. Mit drumherum ist nicht der obligate Satz Fußmatten gemeint, aber Dinge die in diese Richtung gehen. Ich habe mal bei einem Smart, war so vor rund 5 Jahren, zwar einen relativ geringen Nachlass bekommen, dafür waren dann die 1. Inspektion, ein Satz Winterräder etc. dabei.... In die Richtung geht das was ich mit "drumherum" meine.
 
ich bin ja immer noch für jahreswagen !!!
mein w203 hatte einen neupreis von 36.000 und war 9 monate alt mit 3.500 km für nur 21.000 steine.
also 41 % da ist mir auch die farbe und .... egal :D

bei einem neukauf mit 10% würde ich in den ersten 9 monaten immer noch ca. 1.000 EUR pro MONAT verlieren. :eek:

mit 1.000 EUR pro Monat kann ich mir besseres vorstellen :coolio3: :ah_yeah: :sheep1:


gruß
too-onebee
 
... dass das Sportcoupe ausläuft und keinen Nachfolger bekommt erhöht ja eher seinen Wert. Da es ja quasi nicht veralten kann und an Exklusivität gewinnt :-)
Wir haben unseren gerade noch zum 30.12.05 (war ein Vorratswagen) mit ca. 20 % Nachlass erhalten. Zusätzlich noch die 225er Wintrrräder mit Alus (wegen Evolution-Modell) zum halben Preis, das hat sich durchaus gerechnet. Wenn man (oder Frau) nicht unbedingt einen Neuwagen haben muss, dann würde ich auch lieber einen Jahreswagen nehmen, denn der Wertverlust im ersten Jahr ist schon enorm und die paar Kilometer sind in nullkommnix draufgefahren.

Gruß Bernhard
 
too-onebee schrieb:
ich bin ja immer noch für jahreswagen !!!
mein w203 hatte einen neupreis von 36.000 und war 9 monate alt mit 3.500 km für nur 21.000 steine.
also 41 % da ist mir auch die farbe und .... egal :D

bei einem neukauf mit 10% würde ich in den ersten 9 monaten immer noch ca. 1.000 EUR pro MONAT verlieren. :eek:

Soweit so gut. Würdest Du nach gleichen Gesichtspunkten auch (k)eine Jungfrau nehmen? :cool:

Die ersten 1500km entscheiden darüber wie lange ein Motor hält und das wäre für mich Grund genuig da ich pflege die Autos sehr lange zu fahren. Und eine Ausstattung die ich nicht haben will ist mir 0,0% wert, wird aber im Rabatt mit eingerechnet.
 
@ greg6712

habe den w203 von einem DC-Rentner gekauft, er wird sogar besser mit dem auto umgegangen sein wie ich !!!

1.
bei einem späterem defek am injektor oder .... kannst du auch die ersten 1.500 km gefahren sein wie du willst :-))))

2.
da ich auch mal bei einem großen automobilhersteller gearbeitet habe, kann ich dir einiges über die ersten 500 km erzählen:-)))
motorprüfstand nach dem motor-zusammenbau, abgasuntersuchung nach dem KFZ-zusammenbau, kalt vom lagerplatz im 1. gang auf zug/lkw gejagt, ....
Motorprüfstand = über Drehzahl-MAX
AU = bis Drehzal-MAX
zug/lkw = bis drehzahl-MAX (die heizung soll ja auf 50 meter etwas wärmen)

3.
für 10.000 EUR könnte ich aber eine Menge reparieren lassen :D :D

4.
bis garanie/kulanz-ende tausche ich IHN eh wieder, so habe ich immer ein neues auto
(keine Kosten für Reparaturen, TÜV, AU, Reifen, Kupplung, Bremse, Auspuff, Assyst-B, ...)
bei den letzten W203 sogar ohne verlust :-)))) :D :D


gruß
too-onebee
 
... na ja, aber bei sehr vielen Menschen sitzt das Geld nicht so locker, die müssen ihren Wagen 100.000 bis 200.000 Kilometer fahren, da zähl ich mich durchaus auch dazu ! Insofern sind natürlich Qualität, Haltbarkeit und Unterhaltskosten schon entscheidende Kriterien, denn gerade wenn Kind(er) im Haus sind, wird das Geld für wichtigere Dinge (z.B. deren Ausbildung) benötigt.

Gruß Bernhard
 
@ Bernhard

ich habe mir vor einiger zeit mal den spass gemacht und eine tabelle, für alle service-kosten/verschleißteile erstellt.
als grunddaten ein W203 C200CDi mit 40% als Jahreswagen (23.000 EUR) kaufen und 9 jahre fahren (je jahr 20.000km).
alle service-peise von DC ohne REPARATUREN, restreis nach 10 jahren (ca. 200.000 km) von 6.000 EUR angenommen.
Mit diesen Grunddaten komme ich auf einen durchnittlichen verlust/wartung von ca. 3.000 EUR pro Jahr.
d.h. für mich:
ich kann jedes jahr das auto wechseln, solange der verlust/wartung unter 3.000 EUR bleibt und habe immer einen JAHRESWAGEN.

In dieser Rechnung ist noch keine REPARATUR berücksichtigt, sowie steuerliche/verbrauchs-Vorteile bei einem JAHRESWAGEN !!!

gruß
too-onebee
 
too-onebee schrieb:
Mit diesen Grunddaten komme ich auf einen durchnittlichen verlust/wartung von ca. 3.000 EUR pro Jahr.
d.h. für mich:
ich kann jedes jahr das auto wechseln, solange der verlust/wartung unter 3.000 EUR bleibt und habe immer einen JAHRESWAGEN.
Ich bezweifle, daß man mit einem Durchschnittswert rechnen kann. Der anfängliche jährliche Wertverlust dürfte deutlich höher sein; nach 9 Jahren spielt der dann kaum noch eine Rolle. Mit der Wartung wird's wohl gerade andersrum sein, im Alter kommen halt diverse Verschleißerscheinungen.
Wie hast Du diese Tatsache in der Rechnung berücksichtigt?

Gruß
Micha
 
Hallo too-onebee,

Deine Berechnung finde ich interessant ! Ein einziges Risiko sehe ich dabei - der Wiederverkaufspreis darf nicht über 3000 unter dem "Einkaufspreis" liegen. Klappt das immer ? Irgendwann fällt ja doch ne Wartung oder sonst ein Ersatzteil an oder es ist der anvisierte Verkaufspreis nicht zu erzielen. Im Prinzip klingt die Vorgehensweise aber verlockend.

Gruß Bernhard
 
@ Bernhard

also ein Assyst-A muß ich jedes mal machen = 300 EUR und noch 100 EUR für ummeldung und abholkosten.
sonst habe ich ja garantie(2 Jahre) auf dem auto und bei einem defekt gibt es kostenlos ein ersatz-fahrzeug.
bei den letzten zwei W203 hatte ich nur die 400 EUR verlust :-)))


@ Stuttgarter

bei diesem vergleich ging es mir um die kosten über eine langem zeitraum.
ob es sich lohnt ein auto 10 jahre zu fahren oder wieviel EUR es teurer ist jedes jahr einen neuen NEUWAGEN.
da ich bei einem NEUWAGEN im ersten Jahr ca. 40% verlust habe, bin ich in meiner berechnung auf einen JAHRESWAGEN umgestiegen.
der JAHRESWAGEN ist schon 40% günstiger und es gibt noch 1 Jahr Garantie (solange ich ihn fahre).

"also 1 jahr fahren im vergleich zu 9 jahre fahren"
"kosten 1 jahr zu kosten 9 jahre (geteilt durch 9)"

wenn dieser vergleich annähernd den selben wert ergibt, lohnt sich für mich der JAHRESWAGEN wechsel.

c-klasse c180, c200, c200cdi, c220cdi :D
c-klasse c320, c55, s-klasse, clk, slk, porsche, :mad:

gruß
too-onebee
 
Wo bitteschön gibt es denn Jahreswagen soo günstig, 40 % unter Listen-Neupreis ?

Als ich gesucht hatte , waren die eher in Richtung 20 bis maximal 25 %, ist allerdings schon ein Jahr her. Jawa ist vor allem interessant, wenn man die übliche Ausstattung sucht, nix spezielles.

Grüße Frischling
 
@ Frischling

bei Mercedes selbst :D


bei einem w203 limo oder t-modell (40 bis 45%) einfach zur nächsten DC-NL
die können eine abfrage auf den DC lagerbestand machen (stehen alle auf halde)


gruß
too-onebee
 
too-onebee schrieb:
@ Frischling

bei Mercedes selbst :D


bei einem w203 limo oder t-modell (40 bis 45%) einfach zur nächsten DC-NL
die können eine abfrage auf den DC lagerbestand machen (stehen alle auf halde)


gruß
too-onebee

habe auf mercedes.de kein derartiges Beispiel gefunden.
 
@ E320TCDI

schau doch einfach mal bei mobile rein (dort sind auch die DC Händler vertreten)!!!

beispiel z.z.:
mercedeskoeln
W203 C200cdi classic limo bj.06/05 mit 15.000km für 19.888 EUR Neupreis 31.000 EUR.
nur noch anrufen und etwas handeln, ein par EUR sind da bestimmt noch drinnen :D :D
also noch kein jahr alt und schon über 35%

ob es den zusätzlichen rabatt von dc noch gibt, müßte man in einer NL erfragen.
da kommt es aber auch darauf an ob die NL dir den Rabatt weiter gibt :-))


beispiel 2:
Johann Daffner GmbH (jahreswagen händler)
w203 c180k limo elegance 02/2005 mit 9.200 km für 19.950 EUR Neupreis 32.000 EUR also etwas mehr als 37 %


gruß
too-onebee
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schau mir auch regelmäßig die Gebrauchtwagenpreise an, zur Zeit gibt's schöne C-Klasse Limousinen, mit ca. Alter 1,5 Jahre, schon ab 18.000 Euro. Da könnte ich glatt schwach werden, wenn ... :-) ich (noch) ein Auto bräuchte.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Rabatt für aktuelle Sportcoupe
Zurück
Oben